Mich langweilt Fallout 3 in keiner Weise. Es ist ein gutes Action-RPG geworden- nicht mehr, aber auch nicht weniger. Vor allem ist es trotz des Titels kein Nachfolger der alten Fallout-Teile, es ist ein gänzlich anderes Spiel, das mit den Vorgängern ausser dem Namen und einiger übernommener Details nichts gemeinsam hat.
Ich habe Fallout 1&2 sehr gerne gespielt, mich hat diese postnukleare Welt schon damals fasziniert. Der Kult-Status dieser Spiele ist absolut gerechtfertigt-aber das ist zehn Jahre her...
Von der Grafik, der Atmosphäre und den vielen Details bin ich einfach überwältigt, das hat meine (durchaus skeptischen) Erwartungen übertroffen. Die Quests sind durchdacht, wendungsreich und bieten verschiedene Lösungswege- für Abwechslung ist also gesorgt.
Also, einigen hier schon genannten Kritikpunkten stimme ich zu. Es gibt Logikfehler, zu wenig Quests, die Hauptquest ist zu kurz, man levelt zu schnell, und das Ende- na ja...
Dungeons und Gegner wiederholen sich, aber das kenne ich aus anderen Spielen auch.
In den zahlreichen U-Bahn-Schächten und Fabrik-Etagen begegnet man dann jemandem, der eine Methode entwickelt hat, Maulwurfsrattenfleisch schmackhafter zu machen oder einem sammelwütigen Ghul, der sich seinen ganz eigenen Party-Keller eingerichtet hat. Hat man genug von den Dungeons, geht es wieder ins Freie, wo man eine verlassene Autoburg oder eine grüne Oase findet. Ich finde immer wieder etwas Neues, Langeweile kommt bei mir nicht auf!