Also bitte, das ist ja wohl wieder ein lol-Moment. Du bist wirklich der Meinung, dass es einfach ist, Scripte für Fallout 1 und 2 zu schreiben, als für 3? Bist du dir sicher? Hast du das schon mal gemacht? Ich denke nicht. Und jetzt komm mir nicht mit KI, denn das hat definitiv nichts mit den Quests und der Interaktion mit der Umwelt zutun. Schon alleine eine einzige Quest die ein wenig komplexer ist, in Fallout einzubauen kann mindestens einen Tag brauchen (ohne Bug-Testen und mit vorgeschriebenen Dialogen). Ich habe für mein 50 Prozeduren-Script damals drei Tage gebraucht, um es wirklich funktionstüchtig im Spiel zu sehen. Dazu noch mal drei Tage vorher, in denen ich den Dialog des einen NPCs geschrieben habe. Und der war noch nicht ansatzweise so redselig wie einige in Fallout 1 und 2. Jetzt rechne das auf 50 NPCs hoch, die wirklich was zu sagen haben und nicht dieses drei Sätze Standard-Gescheiße in Fallout 3. Dazu kommt, dass die Dialoge in Fallout 3 (ich schreibe jetzt nicht über die Qualität der Schreibe) schon ein sehr vereinfachtes Modell benutzen. Sprich, es ist möglich, viele Dialoge noch einmal 1:1 zu führen, nachdem du diesen vorher schon beendet hast. in Fallout 1 und 2 hingegen werden Dialogoptionen am laufenden Band aktiviert und deaktiviert, um dem Spieler das Gefühl zu vermitteln "hey, der Typ kennt mich noch und hat mich nicht vergessen, sobald ich in 5 Minuten noch einmal mit ihm rede."Zitat
Hast du dir mal überlegt, weshalb Fallout 1 und 2 mehr Bugs beinhalten als Fallout 3? Wegen dem, was ich oben geschrieben habe - Fallout 3 ist in solchen Sachen viel einfacher gestrickt, als die Originale.
Fallout 1 ist außerdem nicht so gigantisch, weil es kein Sandbox-Spiel ist. Dafür passt alles zu 100%. Wenn du Fallout 1 normal spielst, bist du Level 21 sobald du kurz vor dem Ende des Spielst stehst. In Fallout 3 hast du Level 20 erreicht, noch bevor du überhaupt die Hälfte der Karte erkundet hast. Was folgt ist Ödheit und Langeweile.
/Edit: Ich bewundere Price, dass er 3 Wochen lang spielen konnte. Ich habe nur eine Woche geschafft.