...lol - Der nichtwissende Leser muss jetzt wissen, dass Run-DMC die ERSTE BEKANNTE Hip-Hop-Band der Welt war, die es schaffte auf Grund von Gittarren-Einlagen in verschiedenen Songs (vielleicht kennt jemand Walk this Way - mit Aerosmith) auch den Plattenmarkt zu erobern und damit dann auch auf Tour ging (vor allem auch nach Europa). In diesem Sinne bin ich aber sehr glücklich, dass du RunDMC gesagt hast Sumbriva und nicht davon ausgingst, dass ich womöglich mit den Sprechgesängen meines afrikanischen Stammes aufgewachsen bin...rofl... oder das vorher nur aus dem Roxy in der Bronx kannte, gerade nachdem wir die Gang-Kriege 1968 so glücklich überstanden...lol...Zitat
Aber zum Punkt: Ja... definitv. Ich würde auch die BeastieBoys mit 50Cent in Hip-Hop einordnen... weil natürlich hast du MiamiBass und WestCoast und EastCoast und Gangsta - blah etc - aber das sind "Stile" - es gibt einfach sogesehen kaum musikalische oder ideologische Grenzen im Hip-Hop... wie du es spielst, was du spielst und was sollte das Charakteristika sein und ob da jetzt ne Live-Band hintersteht oder ein Plattenspieler... das finde ich nicht so extream als jetzt den Vergleich im Metal - wo du wirklich auch ideologische Grenzen hast.
Rap als Gesang - hast du ja mitlerweile überall... natürlich hast du beim einen eher eine Song-Struktur und beim anderen eher eine Erzählstruktur... aber nimm mal IILiveCrew (z.B. - Haha! OldSkool...lol) <-> das ist auch PartyMucke... und DAS IST MiamiBass und werf das mal neben z.B. 50Cent oder auch Eminem - das ist alles Hip-Hop... wobei mir fällt gerade noch was ein LLCoolJ <- da siehst du am besten die Entwicklung im HipHop selbst von 1980 zu 2008 weil der einfach unheimlich lang dabei ist.
Also ich seh das nicht soooo eng... ähnlich wie im Techno ... ich weiß noch wie mir jemand auf der Schule von heute auf morgen erzählen wollte, dass DJX (nein das ist jetzt DJ - Schnüff den gab es nicht wirklich) Rave sei - weil nämlich die Beat-Zahl entscheide darüber, dass bpm 120 ist Techno 110 ist Rave und blah... und davor war es alles Techno - und plötzlich fing die ganze Kategorisierung an - und 2 Jahre später erzählte mir ein PaintBall-Kumpan, dass er Techno (deutsch ausgesprochen also nicht TEkno sonder Techno) höre - was es schon angeblich seit den 60ern gäbe... z.B. Kraftwerk sei auch Techno - es hörte ich an wie Tekno (das war er dann hörte) aber er war der Überzeugung es sei anders... -- Also ernsthaft Pink und Motörhead - sind schon Pop und Rock (ja Pink ist auch Pop - und ich meine das nicht negativ - ich besitze auch Pink Alben) - aber gerade elektronische Musik und auch HipHop - ich verstehe dich - absolut....
Aber für mich ERNSTHAFt ist dass dasselbe.... z.B. eine meiner kleinen Cousinen hört "Hardcore" - ja ich höre auch, den unterschied - aber für mich die Grenze nicht so groß z.B. von "schnellem" Jump-Style zu einigen Hardcore-Stücken sowie vom Jump-Style zu einigem Euro-Trash (Euro-Pop <- die haben auch nicht alle weiße Frau singt, schwarzer Mann rappt) Stücken... als jetzt von Heavy zu schnellem Hard-Rock z.B. <- da höre und sehe ich einfach größere Unterschiede.
Ich weiß aber, glaub ich was du sagen wolltest- ich wollte es nur anmerken... ich seh den Unterschied nicht so gravierend...
Gruß
R