Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 58

Thema: Wen die Muse küsst ...

  1. #1

    Wen die Muse küsst ...

    Gut, da wir hier in der Taverne gerade in einer Revolutionären Stimmung was Themen angeht sind, dachte ich mir, will ich dem ganzen auch etwas Beitragen.

    Mein Thema ist daher die Musik.

    Das einfachste was man dabei immer fragen kann ist, was hört ihr für Musik. Das wäre aber meiner Meinung aber nicht unbedingt das Interessanteste. Interessanter dahingehend fände ich schon, warum hört ihr gerade diese Musik? Und, warum hört ihr überhaupt Musik? Beruhigt sie euch usw. usw.? Wo hört ihr Musik? Hört ihr viel Musik? Einfach ein wenig mehr Analyse des ganzen. ^^

    Und da ich ja dieses Thema eröffne, fange ich auch gleich einmal an:

    Ich selbst höre eigentlich schon eine große Vielfalt an Musik. Metal (viking, trash, melodic death ...), Folk (irisch, schottisch ...), Orchestral (größtenteils Spiele- oder Filmsoundtracks), Rock (Classic, Retro Rock ...), Mittelaltermusik(alà WirrWahr, oder In Extremo[hier meine ich jetzt Alben wie "Die Goldene" oder die acoustic Version von Herr Mannelig]).

    Meinen MP3 Player hab ich eigentlich immer und überall dabei, denn ich höre eigentlich sehr oft Musik. Sei es im Bus auf dem Weg zur Schule, bei den Hausaufgaben, beim Lernen, beim Lesen, beim Schreiben, beim Spaziergehen, oder sogar manchmal während dem Unterricht wenn der Lehrer mal wieder nur Mist labert.
    Was ich für Musik höre, kommt eigentlich meistens auf den Ort, oder meine eigene Stimmung an. Bin sauer, höre ich natürlich fetzigen Metal oder Rock. Bin ruhig, höre ich dagegen eher Orchestral oder Folk (Rock und Metal natürlich auch). Beim spielen mit der Konsole höre ich auch oft Musik. Meistens dann eher Metal oder Rock, da das dann schon immer passt, bei Shootern z.B. ^^, wenn keine geeigneter eigener Soundtrack vorhanden ist, oder ich die Nase voll von dem habe. Welche Musik ich jetzt natürlich höre kommt natürlich aber immer darauf an, was für ein Spiel es ist. Z.B. während Oblivion würde ich eigentlich kein Children of Bodom hören, obwohl ich das auch schon gemacht habe, und es nicht unbedingt schlecht war.
    Warum ich gerade diese Musikrichtungen höre?
    Metal: Mir gefallen einfach die deftigen Gitarren und Schlagzeug Sound oder der Gesang. Wobei es da ja auch große Unterschiede geben kann. Ich höre z.B. sowohl Children of Bodom als auch Nightwish. Denn ich finde sowohl die "harte" Stimme des Sängers, als auch die weiche, wundervolle Stimme der Sängerin toll.
    Folk/Mittelalter/Orchestral: Ah, diese Musik lässt mich mit meinen Gedanken immer im Fantasybereich herumschwelgen. Meistens sammle ich dabei Ideen für eine Geschichte. Während dem Spazieren gehen hört sie sich aber auch sehr gut.
    Rock: Da gehören jetzt z.B. die Kinks, oder ZZTop dazu. DA gefällt mir eigentlich auch meistens die Gitarre und der Gesang. Mein größter Favorit ist hier jetzt natürlich In Extremo. Die haben die mittelalterlichen Klänge einfach perfekt mit guter Rock Musik gemischt.

    So, und jetzt lasst mal von euch etwas hören.

    Streicher

  2. #2
    Hmm... also ich höre zu hauf Tecno und Klassik. Ich weiss, das beißt sich irgendwie ziehmlich, wenn man es im Großen und Ganzen betrachtet Aber ganz ehrlich, beide noch so unterschiedliche Arten ergänzen sich hervorragend. Tecno höre ich wenn ich bester Laune bin und auch sonst sehr gerne. Klassik höre ich meistens wenn ich 'runterkommen' will. Also ganz kurz: Tecno, wenn ich meine Laune puschen will, oder einfach nur gut drauf bin. Und Klassik, wenn ich wegen etwas oder einfach nur so mal neben der Spur laufe, oder traurig bin.

    Als Beispiel hätte ich da für Tecno:
    http://www.youtube.com/watch?v=<obje...mbed></object>

    Und für Klassik entweder das hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=<obje...mbed></object>

    Oder das, was von Desmond seit heute hinter dem 2. Türchen des Adventskalenders zu finden ist (das Stück gebe ich mir schon den ganzen Tag).

    Ja, warum höre ich überhaupt Musik? Ich bracuh einfach was, das mir mit harmonischen Klängen im Ohr liegt. Gut, manchmal bin ich auch über Stille ganz froh, z. B. wenn ich abends die 45 Minuten mit meinem Hund draußen spazieren gehe. Aber ansonsten brauch ich immer irgendeine Melodei im Ohr sonst bekomm ich nen Anfall, irgendetwas bei dem ich mitsummen kann oder einfach nur die Klänge genießen.

    Wo ich Musik höre? Hmm... nach Möglichkeit überall. Wenns nicht machbar ist Musik zu hören, dann rufe ich einfach Lieder aus meinem Gehirn ab, die mir schon immer gefallen haben und lasse sie quasi aus dem Kopf abspielen... ich weiss, hört sich dämlich an, ist aber möglich

    Naja, ob ich viel Musik höre, habe ich mit dem ganzen Rest meines Beitrags schon beantwortet ^^

  3. #3
    Mein Musikgeschmack? Is in 2 Worten erklärt:
    Metal, Irish Punk.

    Bei Metal werden folgende Sub-Genres bevorzugt:
    -) Folk Metal
    -) Viking Metal
    -) Pagan Metal
    -) Power Metal
    -) Melodic Metal (welches sich dann wieder in verschiedene Genres unterteilen lässt, Opera, Fantasy, Epic usw.)
    ... aber gegen ein gutes Stück Heavy oder Death oder Black hab ich auch nie was zum einwenden. Verschont mich nur mit Trash und Nu Metal!

    Warum ich Metal horche?
    Zitat Zitat von Die Apokalyptischen Reiter
    Metal is the law, the only one for me and you!
    Metal hat Energie, weckt die Lebensgeister und ist einfach nur:
    Ich habe viele verschiedene Musikrichtungen gehorcht, aber keine knnte mich "festhalten". Außer Metal eben.

    Warum ich Irish Punk horche?
    Ich spiele schottischen Dudelsack, und durch meinen Lehrer bin ich auf "Dropkick Murphys" und "Flogging Molly" gekommen.

    Musik horch ich immer und überall. Ich hab dauernd meine Stöpsel in den Ohren, mein MP3 ist immer bei mir.
    Welche Musik horch ich wenn ich:
    -) wütend bin? Metal.
    -) traurig bin? Metal.
    -) froh bin? Metal.
    -) usw.

    Bands auflisten fangen wir hier lieber nicht an oder?

  4. #4
    Also ich höre Viel Musik. Das geht von Rock (Böhse Onkelz ) bis hin zu Klassik. (Das Lied von Desmond fand ich Geil) Ich höre meistens in den Pausen Musik oder wenn ich am PC sitze. Im Untericht eigentlich nie, das stört mich zu sehr
    Böhse Onkelz höre ich eigentlich fast nur weil mich das ankotzt, an jeder Straßenecke jemanden mit der selben Musik zu sehen wie in der Schule. Immer die neusten Lieder haben und sich Cool fühlen. Das kotzt mich sowas von an!
    Jetzt habe ich was gefunden was fast keiner aus Stralsund hört. Nur ich und meine Kumpel mehr kenne ich nicht. Das ist soviel besser als dieser Kram (wie dieses Ifinity)
    Natürlich auch weil ich die Musik die die BO produziere mag Mischung aus Rock und... Deutsch

    Kostprobe?
    Onkelz

  5. #5
    Ne, Bands auf zu listen ist glaube ich nicht so sinnvoll, das wären bei einigen denke ich mal ne ganze Reihe, außerdem kommt ja bei vielen auch später immer mal wieder was dazu. Und man hört ja nicht immer unbedingt von einer Band alles. Ich hätte da z.B. auch ne riesige Liste, allein schon, weil es viele bands gibt, von denen ich nur einzelne Lieder höre.

    Aber was mir aufgefallen ist. Irish Punk hab ich auch vergessen, also, Dropkick Murphys und Flogging Molly. Dachte aber immer das wäre Irish Rock oder sowas ...


    Streicher

    *Say hey Jonny Boy the Battle call ...*


    EDIT: @Sir Troy: Ich höre natürlich nicht ständig während dem Unterricht Musik, eher selten. Aber es gab schon die ein oder andere Stunde, da hab ich mir ein Ohr zugestöpselt und die Musik nebenbei laufen lassen. Ab und zu mal mein Gehör den Worten des Lehrers geschenkt, und dann wieder zur Musik zurückgekehrt (hauptsächlich dann, wenn eine Schülergruppe in eine Diskussion mit einem Lehrer kommt, wobei das Diskussionstheme eigentlich nichts mit dem aktuellen Unterrichtsthema zu tun hat).

  6. #6
    Nein, ich höre wirklich alles von den Böhsen Onkelz
    Außer die Alben von 1980.... Was sich von selbst versteht.

  7. #7
    Also um nur 2 Beispiele zu nennen, von wem die Tecno-Soundtracks gemacht werden, die ich gern höre: Zum einen SonicBomb und zum anderen Safri Duo (kennt eigentlich jeder).

    Bei Klassik höre ich Stücke von Mozart bis Beethoven... und noch viel weiter

    Achja ich vergas zu erwähnen, dass ich mir immer wieder Soundtracks aus Spielen anhöre... manche haben da wirklich Kultstatus, wie dieser hier zum Beispiel:
    http://www.youtube.com/watch?v=<obje...mbed></object>
    Und ich bin mir sicher, dass die meisten diese Melodie auch ohne das Cover erraten hätten...

  8. #8
    Ich höre recht viel Musik, am liebsten:
    -Metal (eigentlich alle Richtungen, bis auf so peinliche "Lordy" Trash Nummern) und
    -Rock (am liebsten Classic, aber manchmal auch Goth und Acid und ganz selten Ska).

    Warum ich diese Musik höre: Ich mag den schnellen, harten Sound von Metal und den Rock-Stil einfach. Für mich hat Musik etwas sehr inspirierendes und belebendes und längere Zeit ganz ohne Musik halte ich nicht aus. Wenn ich schlecht drauf bin und Musik höre geht es mir meistens sofort wieder besser und oft werde ich wirklich zu neuen Ideen inspiriert.
    Meisten höre ich Musik beim Auto/Busfahren oder in meinem Zimmer, aber während ich PC spiele, würde es mich ehrlich gesagt stören.
    Oft hängen mir Songs noch tagelang, nachdem ich sie zuletzt gehört habe, so dass ich eigentlich auch ohne MP3-Player in der Schule Musik hören kann.

    PS:
    Zitat Zitat von Dark Nekromant Beitrag anzeigen
    Ich spiele schottischen Dudelsack...
    Finde ich cool! Ich weiß gar nicht, was immer alle gegen Dudelsackmusik haben, ich finde sie gut (spricht vielleicht gegen meinen Musikgeschmack, stimmt aber. )

    Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    Achja ich vergas zu erwähnen, dass ich mir immer wieder Soundtracks aus Spielen anhöre... manche haben da wirklich Kultstatus, wie dieser hier zum Beispiel
    Allerdings! Ich liebe diese Melodie! Da kommen bei mir so viele schöne Erinnerungen und das Bedürfnis, Morrowind zu spielen hoch...

  9. #9
    Zitat Zitat von Streicher Beitrag anzeigen
    Gut, da wir hier in der Taverne gerade in einer Revolutionären Stimmung was Themen angeht sind, dachte ich mir, will ich dem ganzen auch etwas Beitragen.
    Ick wull di watt mit revolutionäre Stimmung! Da reicht man euch den kleinen Finger, und ihr undankbares Pack reisst gleich Hand, Arm und den kompletten Oberkörper ab!

    Ich muss ja zu meiner Schande gestehen, dass Musik für mich in den letzten Jahren immer weiter in den Hintergrund getreten ist.
    Selten höre ich mal ein CD. Meistens auch nur, wenn Gäste da sind. Das Musikhören als Beschäftigung ist mir irgendwie abhanden gekommen.

    Bei der Arbeit dudelt mein Radio. Ohne es, würde ich es wahrscheinlich nicht aushalten.
    Selbst Zuhause höre ich eigentlich nur Radio. Wobei ich dann keinen Dudelfunk anhabe, der im 5 Minutetakt tolle Jingles spielt oder man durch nervige Werbung gestört wird. Selbst die CDs, die ich in den letzten Jahren gekauft habe, konnten mich nicht begeistern.

    Das passt jetzt vielleicht nicht zu euren Angaben (die sich irgendwie decken. ), aber ich bediene dann eben das Kontrastprogramm!
    Geändert von Achadrion (02.12.2008 um 19:52 Uhr)

  10. #10
    Metal! Dann noch Mittelalter-Folk und OSTs.

    Am liebsten Blind Guardian, Nightwish, Battlelore, Tristania, Demons & Wizards, In Extremo usw.

    Klar hätte ich MW ohne den Namen erkannt. Höre ich doch seit vielen Jahren, hatte es mir sogar mal als Handy-Ruf draufgepackt. Dummerweise fängt es so leise an, dass jeder Anrufer aufgegeben hat bis ich es endlich mal hörte.

    MW-Musik, Oblivon-Musik, die geniale Kampfmusik aus Gothic 3, Lyth Myathar aus Neverwinter Nights 1, sowie etliche Musikstücke aus Ost-RPGs, die großartige Kampfmusik aus Lost Odyssey, die gesamte Musik der Wild Arms-Teile (besonders aber "Zeds Theme" aus WA 1, was mittlerweile mein Rufton beim Handy ist), die gesamte Musik aus FF X (besonders aber die Besegnung durch Yuna in Kilika und die Gebete für die Beschwörungen), die Musik von Xenogears sowie Sephiroth's Theme aus FF VII, Edeas Hexenparade und den Angriff der Garden aus FF VIII.

  11. #11
    Zitat Zitat von Achadrion Beitrag anzeigen
    Das passt jetzt vielleicht nicht zu euren Angaben (die sich irgendwie decken. ), aber ich bediene dann eben das Kontrastprogramm!
    Du bist nicht ganz der einzige der hier gegen den Strom schwimmt...
    Denn wo es bei den meisten hier anfängt, Sprich Metal, Hardrock und co. hat es bei mir schon längstens aufgehört. Ich kann damit rein gar nichts anfangen.

    Allerdings bin ich sonst, glaube ich, musikalisch ziemlich breit gefächert abgedeckt.
    Liederb die mir gefallen treten in vielen Genres auf, von Pop über Rock bis hin zu Jazz und R'n'B. Dennoch liegt der Schwerpunkt meiner musikalischen Orientierung (klingt ja schon fast wie ein Outing... o_o) ziemlich deutlich auf Hip-Hop. Allerdings ist Hip-Hop eben nicht Hip-Hop, auch wenn viele das nicht bedenken, nicht zuletzt all die Metaller und co. Wo doch gerade die so pingelig um all ihre Subgenres sind...

    Hip-Hop reicht von Rap über den sogenannten "Gangsta Hip-Hop" (das wohl bekannteste und damit auch sofort mit Hip-Hop assozierte Subgenre; welches allerdings weit entfernt meiner präferierten Subgenres ist...), bis hin zu vielen anderen (und manchmal auch "kleineren") Richtungen.
    Es gibt Hip-Hop der nahe dem Pop kommt (sogenannter Pop Rap), solcher der Rock Elemente innehat, Hip-Hop in Verbindung mit Jazz, solcher mit R'n'B Elementen, natürlich dann auch Techno- und Elektgrozeugs.

    Ich höre eigentlich nur "melodiösen" Hip-Hop. Also oft mit Rock-, Pop-, R'n'B- und allgemein Gesangselementen. Was mir besonders an dieser Richtung gefällt, dass viele Bands/Crews die sich diesen Richtungen verschrieben haben, mit echten Instrumenten spielen bzw. eine "Band haben." Dadurch wird das ganze auch automatischer viel "melodiöser". (Zum Vergleich, im Gangsta-Zeugs wird meistens nur gesampelt und die Musik "künstlich" am PC erstellt.)

    Daher höre ich oft z.B. Gym Class Heroes oder The Roots. (Zwei Beispiele unter seeehr vielen).
    Aber auch z.B. das neue Album von Kanye West, der sich bei seinem neusten "Wurf" dem Pop-Rap verschrieben hat, wird in letzter Zeit rauf und runter gehört.

    Und natürlich höre ich auch gerne Schweizer Hip-Hop. Präferiert: Breitbild. Finde ich einfach nur super...

    Und schlussendlich höre ich auch sehr gerne Pianomusik (also nicht zwingend Klassik), was ziemlich sicher daran liegt, dass ich auch selbst Klavier spiele. Da gefällt mir z.B. auch ein FF Soundtrack in Piano Version, selbst wenn ich nicht so auf Spiel-OSTs stehe.

    Warum ich Musik höre? Nun Musik ist ein Teil meines Lebens, die Musik hält einem im Gleichgewicht und hilft den Alltag zu meistern. Und nicht zuletzt ist schöne Musik einfach schön...
    Zudem schützt sie auch in bestimmten Situationen vor Langeweile wie z.B. lange Zugfahrten... Womit wir gleich zur Frage kommen, wann und wie oft ich Musik höre.
    Den Tag durch eigentlich nicht wirklich viel, denn ich bin den ganzen Tag lang mit Menschen zusammen und unterhalte mich eigentlich ständig. Daher finde ich es auch respektlos dem Gegenüber gegenüber () ständig mit den Stöpsel in den Ohren durch den Tag zu gehen. Aber sobald ich alleine bin, z.B. auf dem Nachhausewew, wird der iPod ("Mini" übrigens, stein alt... Fast wie Acha... ) ausgepackt und Musik gehört.
    Zuhause oder wenn ich vor dem Pc sitze liegen eigentlich fast immer Klänge in der Luft.
    (Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum man während dem Spielen noch Musik hört, ich meine wofür hat das Spiel denn die (meistens) passende Musik?)

    Und zuletzt habe ich festgestellt, dass wirklich die meisten Metaller, die hier rumkurven, tatsächlich dem Klische mit den langen Haaren etc. entsprechen...
    Wie dem auch sei, ich entspreche nicht dem Image eines üblen Gansgtas...

  12. #12
    Bei mir läuft ständig Musik. Sei es auf meinem PC, über meine Anlage, auf MP3 Player oder auf meinem DS (zum Leidwesen aller Anwesenden )
    Ich liebe Chiptune(oder 8bit, bitpop, whatever)
    Liegt wahrscheinlich daran, dass ich in meiner Kindheit die ganze Zeit vorm Gameboy hing
    Ich mag die verspielten Melodien und finde es unfassbar toll, was die Leute den alten Geräten entlocken. Kleine Kostprobe:
    http://www.youtube.com/watch?v=<obje...mbed></object>
    Wer mehr davon will, darf sich gerne auf http://www.8bitpeoples.com/ bedienen und sich dort trash80s Icarus herunter laden - tolles Ding.

    Wenn man Chiptune dann noch mit Metal kreuzt erhält man mit Machinae Supremacy SID Metal. Wunderbar!
    http://www.youtube.com/watch?v=<obje...mbed></object>
    Auch sonst höre ich gerne Metal, bevorzugt Powermetal und Symphonic Metal.

    Außerdem höre ich alle möglichen elektronischen Sachen mit tollen Drums,
    egal ob Drum'n'Bass oder Breakcore (wobei ich letzteren erst seit kurzem höre).

    Zur Sache mit der Situation/Gefühlslage: Das beeinflusst nur minimal, was ich höre. Klar, wenn ich ordentlich sauer bin kommt natürlich ein Lied in die Boxen, was voll in die Fresse geht, sonst ist so ein Einfluss meiner Stimmung auf meinen Musikgeschmack aber selten. Ich kann auch, wenn ich traurig bin Sidabitball hören =O

  13. #13
    Zitat Zitat
    Hip-Hop reicht von Rap über den sogenannten "Gangsta Hip-Hop"
    Naja... also... öh... ich hab auch mit "Hip-Hop" glaub ich angefangen Musik zu hören, weil ich mit 12 Jahren mit Break-Dance angefangen habe und das auch einige Jahre lang gemacht habe und somit mein Musik-Geschmack sich auf "tanzbare" Musik beschränkte... aber das muss zu einer Zeit gewesen sein, als noch Mammut-Herden Mitteleuropa besuchten, weil damals war Rap und HipHop irgendwie noch dasselbe...-Aber das wundert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht, dass das nicht mehr dasselbe ist... ALSO ANMERKUNG:

    Ich habe keine Ahnung ob diese Begriffe jetzt für den ein oder anderen etwas anderes bedeuten, als zu der Zeit als sie aufkamen (ich nehm auch an, das Weuze daoben sehr explizit nicht Techno geschrieben hat und dass da Tecno ist - und ich trau mich auch gar nicht auf Wikipedia zu klicken, um dann festzustellen, dass mir dann da jemand erzählt, dass es das seit 1968 gab und gaaaaaanz anders ist als Techno (dieses Tecno)...) - darum - Ich hör Hip-Hop, Cross-Over, Ragga, Acid und House <- Und ich bin mir ganz sicher, dass das was anderes ist als ihr darunter versteht... Nachdem mir letztens jemand gesagt hat, dass es jetzt auch "No-School" gibt und ich feststellen muss, dass die letzten nett aussehenden Vans die es noch gibt - als "Old-School" (das fand ich sehr deprimierend) - Serie laufen (witzig war, dass meine ältere Cousine vorher zu mir kam und mir sagte "Ja ich hab letztens Vans im Angebot gesehen, hab ich sofort zugeschlagen" und ich fragte: Oh, lass mich raten - die "Oldschool" - und sie - verzog das Gesicht zu einer Trauer-Mine und sagte: Jahaaa, die Welt ist so ungerecht...lol ) ... in diesem Sinne, für mich muss Musik tanzbar sein auch wenn ich da jetzt nicht so unbedingt mehr aktiv bin...aber das ist für mich wichtig und als alternative dazu sowas wie "the Prod" und/oder Rammstein - und dieses Techno-"Gedudel" (wie auch immer ihr es nennt) find ich auch toll - aber nur "mal" - da kann ich mir "maaal" was von geben...
    Klassik oder Soundtracks sind für mich "Berieselungs-Musik" um nebenher was zu machen... - also Hip-Hop, Cross-Over, Ragga, Acid und House (und wahrscheinlich auch Trance und Rave und Europop - nur gibt es da heute wahrscheinlich gigantische Unterschiede, ich hab keine Ahnung- nennt es wie ihr wollt - ich weiß was mir gefällt...rofl)

    Gruß
    Pao-Pao

  14. #14
    Zitat Zitat von ~Ryan~ Beitrag anzeigen
    Naja... also... öh... ich hab auch mit "Hip-Hop" glaub ich angefangen Musik zu hören, weil ich mit 12 Jahren mit Break-Dance angefangen habe und das auch einige Jahre lang gemacht habe und somit mein Musik-Geschmack sich auf "tanzbare" Musik beschränkte... aber das muss zu einer Zeit gewesen sein, als noch Mammut-Herden Mitteleuropa besuchten, weil damals war Rap und HipHop irgendwie noch dasselbe...-Aber das wundert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht, dass das nicht mehr dasselbe ist...
    Klar *kann* man das sagen, aber z.B. 50 Cent ist jetzt musikalisch so verschieden im Vergleich zu z.B. Songs von The Roots die mit "Live-Band" gespielt werden, und trotzdem haben sich beide dem "Hip-Hop" verschrieben. Du wirst auch nicht... Keine Ahnung, sagen wir mal, P!nk mit Motörhead vergleichen, nur weil bei beiden E-Gitarrenriffs auftauchen...

    Keine Ahnung wie lange jetzt für dich das her ist. Aber mal angenommen du bist mit Run-DMC aufgewachsen. Stellst du das jetzt gleich mit 50 Cent?

    btw. Yay, Ryan, endlich bin ich hier nicht mehr so alleine!
    Geändert von Sumbriva (02.12.2008 um 21:21 Uhr)

  15. #15
    Ehrlich gesagt kann ich mit den meisten hier genannten Gruppen und Musikrichtungen so gut wie gar nichts anfangen. Ich habe einfach noch nie davon gehört. Liegt das vielleicht an meinem Alter?

    Allerdings könnte es sein, dass ihr mit meinen Favoriten genauso wenig anfangen könnt.

    Was sich an Lieblingsmusik bei mir über all die Jahre gehalten hat, sind die ganzen Songs von Pink Floyd (letztens kam auf Arte 'Pink Floyd live at Pompej' ...geil) und Queen (Freddy for ever) und natürlich REM.

    Je nach Stimmung höre ich auch gerne Katie Melua und Danielle Spencer.

    Ansonsten höre ich eigentlich Querbeet eine ganze Menge, Folk von Great Big Sea, verschiedene Klassik, ja auch Paul Potts, diese Brüder aus dem Kloster (mir fällt der Name jetzt nicht ein) und vieles mehr. Ach ja, ich liebe Dudelsackmusik und auch diese Flötenklänge.

    Ich höre Musik unterwegs vom MP3-Player, am PC (seit ich diese tollen Lautsprecher von Harman habe, eigentlich nur noch vom PC). Radiogedudel hingegen kann ich nicht ausstehen, das läuft nicht mal im Auto.

  16. #16
    @Rosebud
    Oh doch, Pink Floyd kenne ich. Nur ist das Problem, dass uns die Musik in der Schule im Musikunterricht 'reingezwungen' wurde und ich sie deswegen bis heute nichtmehr hören kann...

  17. #17
    Zitat Zitat
    . Aber mal angenommen du bist mit Run-DMC aufgewachsen. Stellst du das jetzt gleich mit 50 Cent?
    ...lol - Der nichtwissende Leser muss jetzt wissen, dass Run-DMC die ERSTE BEKANNTE Hip-Hop-Band der Welt war, die es schaffte auf Grund von Gittarren-Einlagen in verschiedenen Songs (vielleicht kennt jemand Walk this Way - mit Aerosmith) auch den Plattenmarkt zu erobern und damit dann auch auf Tour ging (vor allem auch nach Europa). In diesem Sinne bin ich aber sehr glücklich, dass du RunDMC gesagt hast Sumbriva und nicht davon ausgingst, dass ich womöglich mit den Sprechgesängen meines afrikanischen Stammes aufgewachsen bin...rofl... oder das vorher nur aus dem Roxy in der Bronx kannte, gerade nachdem wir die Gang-Kriege 1968 so glücklich überstanden...lol...

    Aber zum Punkt: Ja... definitv. Ich würde auch die BeastieBoys mit 50Cent in Hip-Hop einordnen... weil natürlich hast du MiamiBass und WestCoast und EastCoast und Gangsta - blah etc - aber das sind "Stile" - es gibt einfach sogesehen kaum musikalische oder ideologische Grenzen im Hip-Hop... wie du es spielst, was du spielst und was sollte das Charakteristika sein und ob da jetzt ne Live-Band hintersteht oder ein Plattenspieler... das finde ich nicht so extream als jetzt den Vergleich im Metal - wo du wirklich auch ideologische Grenzen hast.

    Rap als Gesang - hast du ja mitlerweile überall... natürlich hast du beim einen eher eine Song-Struktur und beim anderen eher eine Erzählstruktur... aber nimm mal IILiveCrew (z.B. - Haha! OldSkool...lol ) <-> das ist auch PartyMucke... und DAS IST MiamiBass und werf das mal neben z.B. 50Cent oder auch Eminem - das ist alles Hip-Hop... wobei mir fällt gerade noch was ein LLCoolJ <- da siehst du am besten die Entwicklung im HipHop selbst von 1980 zu 2008 weil der einfach unheimlich lang dabei ist.

    Also ich seh das nicht soooo eng... ähnlich wie im Techno ... ich weiß noch wie mir jemand auf der Schule von heute auf morgen erzählen wollte, dass DJX (nein das ist jetzt DJ - Schnüff den gab es nicht wirklich) Rave sei - weil nämlich die Beat-Zahl entscheide darüber, dass bpm 120 ist Techno 110 ist Rave und blah... und davor war es alles Techno - und plötzlich fing die ganze Kategorisierung an - und 2 Jahre später erzählte mir ein PaintBall-Kumpan, dass er Techno (deutsch ausgesprochen also nicht TEkno sonder Techno) höre - was es schon angeblich seit den 60ern gäbe... z.B. Kraftwerk sei auch Techno - es hörte ich an wie Tekno (das war er dann hörte) aber er war der Überzeugung es sei anders... -- Also ernsthaft Pink und Motörhead - sind schon Pop und Rock (ja Pink ist auch Pop - und ich meine das nicht negativ - ich besitze auch Pink Alben) - aber gerade elektronische Musik und auch HipHop - ich verstehe dich - absolut....
    Aber für mich ERNSTHAFt ist dass dasselbe.... z.B. eine meiner kleinen Cousinen hört "Hardcore" - ja ich höre auch, den unterschied - aber für mich die Grenze nicht so groß z.B. von "schnellem" Jump-Style zu einigen Hardcore-Stücken sowie vom Jump-Style zu einigem Euro-Trash (Euro-Pop <- die haben auch nicht alle weiße Frau singt, schwarzer Mann rappt) Stücken... als jetzt von Heavy zu schnellem Hard-Rock z.B. <- da höre und sehe ich einfach größere Unterschiede.

    Ich weiß aber, glaub ich was du sagen wolltest - ich wollte es nur anmerken... ich seh den Unterschied nicht so gravierend...

    Gruß
    R

  18. #18
    Na, dann leiste ich SirTroy mal Gesellschaft was den Musikgeschmack angeht ^^

    Also allgemein bevorzuge ich Rock, und diesen in allen möglichen Varianten. Wenn ich sage den Stil der Böhsen Onkelz, dann dürfte damit klar sein, was ich meine. Von dieser Band besitze ich alle Alben und war auch auf 2 ihrer letzten Konzerte (was ich schade finde, davon hätte ich gerne mehr erlebt, Pogo fetzt xD)

    Aber hier geht's ja um Musikstile. Da ich mich genau wie vielleicht manch anderer mit den genauen Unterteilungen des Rocks nicht so spezifisch auskenne, versuche ich mal zu beschreiben, welche Arten mich besonders ansprechen. Das sind besonders die, in denen man die zu vermittelnde Botschaft sehr direkt heraushört (das dürfte meine Lieblingsband erklären). Ich bin kein Freund von etlichen Metapher, Euphemismen und Alliterationen, bei welchen man um tausend Ecken denken muss um deren Sinn zu entschlüsseln, damit darf ich mich in der Schule im Deutschunterricht schon genug herumärgern.

    Ansonsten höre ich eigentlich querbeet, wobei ich einige beliebte Genres hartnäckig meide. Dazu zählen jeglicher Metal, Pop und die Klassik. Dazu Erläuterungen: Mit Metal kann ich irgendwie gar nichts anfangen (auch wenn mir da jetzt einige auf's Dach steigen werden ), Pop klingt heutzutage alles gleich quietschig in meinen Ohren, und Klassik ist mir zu öde

  19. #19
    Zitat Zitat von ~Ryan~ Beitrag anzeigen
    Der nichtwissende Leser muss jetzt wissen, dass Run-DMC die ERSTE BEKANNTE Hip-Hop-Band der Welt war, die es schaffte auf Grund von Gittarren-Einlagen in verschiedenen Songs (vielleicht kennt jemand Walk this Way - mit Aerosmith) auch den Plattenmarkt zu erobern und damit dann auch auf Tour ging (vor allem auch nach Europa). In diesem Sinne bin ich aber sehr glücklich, dass du RunDMC gesagt hast Sumbriva und nicht davon ausgingst, dass ich womöglich mit den Sprechgesängen meines afrikanischen Stammes aufgewachsen bin...rofl... oder das vorher nur aus dem Roxy in der Bronx kannte, gerade nachdem wir die Gang-Kriege 1968 so glücklich überstanden...lol...
    xD Nun Run-DMC habe ich ja eben, wie du schon gesagt hast, absichtlich gewählt, eben wegen diesen Gitarreneinlagen wie "Waaaalk this way!" Und natürlich auch deshalb, weil so etwas, das schon etwas länger her ist, wie die Sprechgesänge der afrikanischen Stämme nur Acha vorbehalten ist...

    Zitat Zitat
    Aber zum Punkt: Ja... definitv. Ich würde auch die BeastieBoys mit 50Cent in Hip-Hop einordnen...
    Halt! Meine Frage war ob du es gleichstellen würdest wie 50 Cent, nicht ob du es bei Hip-Hop einordnen würdest. Natürlich ist das Hip-Hop, beides, ich habe nie etwas anderes behauptet. Ich habe lediglich die verschiedenen Stile, die du weiter unten andeutest, als Subgenre verpackt um es den lieben Metallern, die hier so dominieren, etwas zugänglicher zu machen. Natürlich ist das alles Hip-Hop. Wenn mich sonst jemand fragt was ich höre, sage ich Hip-Hop und fertig. Vielleicht wird dann noch nach ein paar Bands gefragt, dann wird der favorisierte Stil schnell auch klar.

    Aber das ganze mit den Subgenres habe ich hier nur angefangen, weil hier ganz klar Metaller dominieren, wie du sicher schon gemerkt hast. Und ich wollte lediglich den Hip-Hop etwas verteidigen, indem ich es versucht habe anschaulich zu machen. Denn ich habe schon oft gehört, dass (vorallem durch z.B. Metaller die von ihrer Musik so überzeugt sind) Hip-Hop lediglich assozieren mit 50 Cent, krassen Berliner Aggro-Gangstern, weiten Hosen, Schlägertypen und unkorrekte Sprache etc. Und schon haben sie ihr Vorurteil ausgesprochen und Hip-Hop wurde als etwas darsgestellt was es nicht ist, oder nicht NUR ist.

    Das war eigebndlich meine ganze Mühe... Natürlich heisst das Genre Hip-Hop und alles ist dort einzuordnen, aber, wie du schon gesagt hast, es existieren durchaus Stile, und das wollte ich verdeutlichen.

    Zitat Zitat
    Ich weiß aber, glaub ich was du sagen wolltest - ich wollte es nur anmerken... ich seh den Unterschied nicht so gravierend...
    Und ich weiss, was du meinst, und natürlich ist der Unterschied für uns beide nicht gravierend, denn wir "wissen"...

  20. #20
    Ja, ja... ich hab mir schon gedacht, dass du hier sicher gehen wolltest, bevor diese unglaublich ignoranten pogenden, langhaarigen, Heavy-Sekten-Anhänger(Metal ist nämlich eine Religion) uns kleine elitäre Hip-Hop-Hörer, auf dich eindreschen...lol

    Aber mal ganz im ernst - ich hab diesen Heavy vs. Hip-Hop Konflikt - erst durch die Oblivion-Community kennen gelernt. - Den gab es früher überhaupt nicht... aber ich kann es wirklich verstehen - ich kann wirklich, wirklich keinen Gangsta-Hip-Hop aus Deutschland anhören... Gangsta-Hip-Hop an sich ging mir ja schon auf den Sack.. aber he... ich hab auch schon Dinge von N.W.A. und Konsorten gehört, dass die dahinter tatsächlich die Botschaft hatten, dass sie sagten: Wir wollen sagen wie es läuft bei uns im Ghetto. Punkt. Aus vor allem SelbstbewustseinsGründen (ähnlich wie IILive Crew) <- Weil es gab wohl damals viele Auseinandersetzungen in deren Armenvierteln - aber nee... jemand der in Deutschland aufgewachsen ist... oder Mitteleuropa... und das Bild was da rumgeritten wird...also das ist echt "pretty fly for a white guy" <- Genau das ist das.
    Ich hör mir doch keine Mucke von irgendnem Schwarzen an, der singt: Eh, alle Weißen sind scheiße... <- das ist GangstaHip-Hop made in USA - und das soll es dann auch noch aus Deutschland geben? Entschuldigung. Also da kann ich den ganzen Lang-Haar Jungs nur beipflichten.... da gibt es einen Typen der eine Schädelmaske trägt... dass muss man sich mal ernsthaft reinziehen... Ich glaub ich werd jetzt auch Gangsta-Rapper und zieh mir ein Hirschgeweih auf...

    "Hier kommt das Horn, - haut dich weg,
    spühlt wie'n Korn - weg den Dreck,
    aus em Ka-i-en-der-zimmer, dreh dem Spinner,
    kurz am Dimmer samt dem ganzen Block-Gesocks,
    das mit Poser-Blah, aus U S A, nochma', made in Germani-a
    - rumkotzt,"

    (dann musst du als Homie Briva (am besten du nennst dich direkt nur H.B. Spitzname "Kippe" (öh ich meine Gangname) - und dann kriegst du so ne Goldgektte mit dem Schweizer KReuz drauf - du bist dann sowas wie der Quoten-Schweizer (sowas wie die schwarzen Jungs um Eminem -bist dann du) - in wilden Posen gestikulierend ins Bild huschen und Brüllen):

    "Denn er ist das Horn!"

    Dann kommt so ein Mädchenchor:
    "Das Horn" - Das Horn (mehr Refrain brauchen wir nicht)

    Und dann könnte vielleicht DarcNecromant auf dem schottischen Dudelsack was spielen... passend zum Hirschgeweih... ist ja was traditioneller....

    Aber das was ich meinte und weswegen ich überhaupt darauf eingegangen war:

    Zitat Zitat
    Hip-Hop reicht von Rap über den sogenannten "Gangsta Hip-Hop"
    Weil ich kenne keinen Hip-Hop ohne Rap...lol und da mir schon mal jemand erzählen wollte, dass das ein Unterschied ist... war ich mir jetzt nicht mehr so sicher ob das so eine Kategorisierung ist.... ich hab dich aber verstanden... ich weiß... wir erleben nichts als Ablehnung und Ignoranz...lol --

    Kennst du eigentlich 3rdBAss? Oder Solo? <- Musst du mal googlen... ist total Old-School aber wirklich gut... dachte ich gerade drann weil der Reim oben ist fast wie ein Song von Solo... - so jetzt brauch nur noch so ein tolles Hirschgeweih

    Peace out!
    Das Horn

    P.S. übrigens danke für die Dudelsack/Schottischen Posts jetzt steht unten in der Werbung wo ich am besten meinen Kilt waschen kann... Danke! Ich hab immer schon nach einer Reinigung gesucht wo ich am besten meinen tollen Kilt waschen kann... jetzt wird der auch mal seit 10 Jahren wieder sauber....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •