Users Awaiting Email Confirmation
Asiatische Filme
Habe noch keinen solchen Thread finden können.
Wie sieht es aus, gibt es hier im Forum noch weitere Freunde des asiatischen Films?
Vielleicht kann dieser Thread ja als allgemeine Plattform für Diskussionen, News, Reviews oder Empfehlungen in diesem Bereich genutzt werden.
Vielleicht etwas zu platt, aber was sind denn so eure absoluten Favoriten aus Fernost?
Für mich ganz klar Filme von Takeshi Kitano. Hier insbesondere Hana-Bi, Sonatine, Brother, A scene at the sea, Kikuhiros Sommer und Dolls.
Ich kann gar nicht sagen, was genau mich so an seinen Filmen fasziniert. Vielleicht ist es die lakonische, aber trotzdem vielsagende Art, die Bildersprache unterlegt mit traumhafter Musik (Joe Hisaishi) oder die zum Teil basale und zugleich tiefgründige Thematik. Seine Werke sind einfach unaufdringlicher, als die meisten Filme aus Hollywood, aber dennoch können sie einen viel stärker berühren, wenn man sich darauf einlässt und ein bisschen was von japanischer Mentalität und Lebensart versteht.
Ansonsten, zählen auch Werke von Akira Kurosawa (Sieben Samurai, Yojimbo, Schloss im Spinnenwebwald, Sanjuro, Ran usw.) ganz klar zu den absoluten Perlen und zugleich einflussreichsten Filmen Japans, sind aber zum Großteil S/W und daher vielleicht nicht jedermanns Sache.
Weitere absolute Kracher für mich wären dann z. B. noch Filme Old-Boy (wie soll es auch anders sein), Ong-Bak, Versus, Bin-Jip, Tropical Malady, Fist of Legennd, Frühling, Sommer, Herbst... und Frühling.
Geändert von Damien (01.01.2009 um 15:44 Uhr)