Bei der Animation handelt es sich um eine optische "Täuschung" von Nobuyuki Kayahara. Wenn man im Internet nach spinning dancer sucht, findet man leider hauptsächlich irgendwelche pseudo-psychologischen Theorien, wonach die wahrgenommene Drehrichtung vom Charakter der wahrnehmenden Person abhängt (left- oder right-brain-type), was ich für Unsinn halte.
Ich sehe nicht, was du meinst. Wenn man sich einmal für eine Interpretation - d.h. eine Drehrichtung - entschieden hat, gibt es keine Widersprüche zwischen Wahrnehmung und Interpretation (weil in dem Bild keine Hinweise auf Tiefe enthalten sind, siehe The truth about the spinning dancer (NYT)).
Beide Interpretationen widersprechen sich, aber sie stehen trotzdem beide in voller Übereinstimmung mit den Fakten (also mit der Animation). Dass diese Möglichkeit besteht, finde ich interessant.
Alles nur eine Frage der Interpretation. Die Information über die Drehrichtung generiert dein Gehirn. Sie ist in der Animation nicht enthalten.Zitat von Freierfall
Ich würde gerne irgendetwas erwidern, um dich von der Zweideutigkeit des Bildes zu überzeugen, aber mit Worten ist das nicht so einfach. Und leider gibt es keine Brille, um andere die Dinge so sehen zu lassen, wie man selbst sie sieht.
Vielleicht hilft das hier weiter:
http://www.randominc.net/spinninglady/