Das ist doch wohl jetzt nicht wahr, soll ich wirklich glauben, dass das Thema Film in so kurzer Zeit schon abgenutzt und durchgesprochen sein?
...
Natürlich nicht. Was meine Absenz an diesem Austausch angeht, ist einfach zu erklären: Ich war die letzten paar Wochen kaum hier, weil ich genug anderes zu tun hatte. Nun aber, nachdem der ganze Weihnachtsstress wieder vorüber ist, und ich mich folgedessen wieder ein wenig zurücklehnen kann, werde ich auch wieder öfters hier vorbeischauen.
Zitat von ryan
- Wieso ausgerechnet San Francisco? O.O - DAs liegt dazu noch in Californien. ST spielt - meine ich in Rio de Janeiro. Ich hab Ohio bewusst genommen, weil im mittleren Westen generel die Uhren was langsamer ticken, ähnlich wie im Süd-Osten.
...
Nein, wenn ich mich recht entsinne, dann spielt ST zum Teil in Buenos Aires. Und ich habe auf San Francisco hingewiesen, weil die Stadt als eine der liberalsten und am europäischsten gilt. Die Uhren ticken da generell etwas schneller. Bzw. in gewissen Bereichen.
Zitat
wie man PrivateRyan mit so einem kriegsherlichen Gewaltepos wie Full-Metal-Jacket vergleichen könne, grenze ja fast an eine Unverschämtheit.
...
Wo hast du die Kritik denn verfasst? Imdb?
Es ist wohl eher eine Unverschämtheit eine Platitüde wie Saving Privat Ryan mit dem genialen Full Metal Jacket zu vergleichen.
Zitat
Das wäre ja dann ein wenig gegen den Sinn des "Nebenproduktes" (das es war - es ging ihnen in erster Linie um ihr Wörterbuch).
...
Dann müssen die Ursachen anderswo liegen. Vielleicht ist/war es die deutsche Mentalität, die daran Schuld trägt. Eine kurze Recherche (die sich auf den erstbesten Link von Googles Suchergebnis bezieht, keineswegs aussagekräftig sein muss, aber sich dennoch mit meiner Erinnerung deckt ist folgender):
""Rotkäppchen" ist allgemein bekanntes Märchen, wobei am Verbreitesten ist die Fassung der Gebrüder Grimm (1812), die eine französische Version von Perrault zur Vorlage hatte. Während das französische Original das Rotkäppchen noch auffordert in das Bett der Großmutter zusteigen und mit ihm zu schlafen, hatten schon die Grimm Brüder alle anzüglichen Stellen gestrichen oder verharmlost. In viel früheren Volksversionen ist der Wolf noch Werwolf oder das hungrige Mädchen isst in kannibalischer Archaik Fleisch und Blut der Großmutter, ohne dies zu wissen. Nur das Herausschneiden von Großmutter und Rotkäppchen aus dem Bauch des Wolfes erinnert in seiner Symbolik noch an die Brutalität arachaischer Initiationsriten. In psychologischer Auslegung ist „Das Rotkäppchen“ ein Symbol der Menstruation. Das kleine Mädchen ist eine reife Frau geworden und sieht sich jetzt mit ihrer Sexualität konfrontiert. "
Quelle: http://www.zero-project.org/rotkaeppchen_wir.html
Gut, das heisst jetzt nicht zwangsläufig, dass die Grimms selber etwas verändert haben müssten. vielleicht hat sich der Volksmund automatisch selbstzensiert oder eben, die Mentalität ist ein wenig anders. Wie auch immer. Fakt ist einfach, dass die Version von Perrault um einiges Aussagekräftiger in iherer Interpretation oder dem ursprünglichen Sinn ist.
@HdR
Zitat
Das verstehe ich nicht. Was meinst du denn mit Konzept?
...
Du nimmst es mir eigentlich schon vorweg. Sowas meinte ich:
Zitat
Soweit ich weiß, hat JAckson ja schon ziemlich lange eine Effekt-Firma. Und es gab wohl ein Screening bei Miramax wo sie den Film teilweise mit Storyboard-Sequenzen und einigen Animationen vorgeführt haben, um zu zeigen, was sie machen wollen und wie.
...
Zitat
Ich kenn den Ausdruck "Highend-Fantasy" nicht
...
Wahrscheinlich meinte ich auch High-Fantasy. Hab diesen Begriff nur mal auf nem Buchdeckel gelesen, aber wie schon erwähnt, Fantasy ist nicht so meins.
Nah, sorry ~Ryan~ (aus purer Wertschätzung schreib ich jetzt mal den ganzen Namen inkl. Tilden ), dass es diesmal so kurz geworden ist. Vielleicht liegts an der frühen Uhrzeit, fühle mich von den letzten Tagen sowieso noch ein wenig ausgelaugt und lebte momentan ein wenig in den Tag rein. Aber im neuen Jahr bin ich wieder voll da, nicht für die Diskussion, aber für den Austausch und Gedanken über die Filmwelt.
Zitat von Achadrion
Brandon Fraser als Mo finde ich irgendwie ... Fehlbesetzt. Er ist für mich immer der Mumienjäger.
...
Fluch eines Schauspielers, der eine Figur zu Oft gespielt, oder dessen Charakter zu kultig ist. Aber sieh dir mal Crash an - jaja, man mag vom Film halten was man will - aber Fraser spielt darin doch nicht mal so schlecht und vor allem mal ein wenig ernster. Bei Jim Carrey hat das in Eternal Sunshine of a Spotless Mind auch funktioniert. Wenn ich mich daran erinnere, dass ich beim Dummschwätzer nach 2 Minuten wieder abgeschalten habe, weil der Film sowas von Doof ist.
Zitat
...
Zitat von Sumbriva
Und wenn mal ein Film läuft, was am Abend auf Pro7 hin und wieder zutrifft, kommt alle 10 Minuten 5 Minuten Werbung... -.-' Ich würde so sterben!
...
Schau halt ORF. Da kommt ab und an das Selbe wie bei Pro7. Aber sowieso: SF2 ist der beste Sender! Oder zumindest einer der besseren.
Zitat von Acha
Die Deutschen haben das Fernsehprogramm das sie verdienen. Wen diese seichte Unterhaltung nicht interessiert, kann ohne Bedenken auch auf andere Sender ausweichen, die nicht mal Werbung zeigen.
...
Das ist die Frage und zugleich der Teufelskreis. Ich habe z.b. auch nicht immer lust auf Bildung, muss auch mal abschalten und zieh mir irgendeinen Stuss rein, der auf den kirchmedialen Sendern ausgestrahlt wird. Aber es ist nicht nur das. Wie soll ich es sagen; Es erfordert halt keinen grossen Aufwand sich etwas anspruchsloses reinzuziehen und wenn es angeboten wird, dann schaut man sichs halt an. Nicht weil man es unbedingt will, aber weil andere Sachen zu aufwändig/anstregend werden. Und irgendwann hat man sich daran gewöhnt und wird davon abhängig. Es ist halt diese Spirale. Ist der Produzent oder der Konsument jetzt für die Marktverhältnisse verantwortlich. Letzendlich haben sicherlich beide Einfluss darauf, aber das hat so viele Komponente, die da mitwirken... ach meow.
Und Tele 5 und Phönix empfangen wir, oder jedenfalls ich hier nicht.
Zitat
Leider muss ich auch immer wieder feststellen, dass die öffentlich rechtlichen Sendeanstalten sich immer mehr in Richtung Inhaltsarmut der privaten Sender annähern.
...
Habe ich gerade letztens wieder einmal feststellen müssen. Sendet ZDF doch tatsächlich: The italian Job. Nichts gegen Norton, oder auch Theron, aber der Film ist doch eher für den Pro7 Zuschauer zugeschnitten. Und dann senden sie Sachen wie 2001 dafür wiederum mitten in der Nacht, wenn jeder am Schlafen ist.
--
There are no shortcuts. No do-overs. What happened, happened. Trust me. I know. All of this matters.