Ja, imo ist der Einspruch ein Witz (und könnte btw auch nach hinten ausgehen wenn Gladbach das Wiederholungsspiel verlieren würde xD) und wird wohl auch kaum zu einem Wiederholungsspiel führen. Gladbach hätte mMn Sympathien gewinnen können, wenn es keinen Protest eingelegt hätte. Andererseits wäre die Klubführung zum Teufel gejagt worden wenn man auf einen Einspruch verzichtet hätte und die Borussia am Ende um einen Punkt abgestiegen wäre.

Die WADA besteht vermutlich auf eine Sperre und wird damit wohl auch durchkommen. Bei dem Präzedenzfall in Italien war es nämlich so, dass der Fußballverband gnädig sein wollte, die WADA dann aber vor die höchste sportgerichtliche Instanz (CAS) zog und Recht bekam :
"In einem ähnlich gelagerten Fall in Italien wurden zwei Spieler jüngst für ein Jahr aus dem Verkehr gezogen - sie hatten sich um 30 Minuten verspätet. (...) Der nationale Verband hatte das Duo zunächst für zwei Wochen gesperrt, dabei aber offenbar nicht mit einem Machtwort des Internationalen Sportgerichtshofes (CAS) gerechnet, der in der Folge die einjährige Sperre aussprach." (Quelle : Kicker-Online)