Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: dds. Darstellung im CS

  1. #1

    dds. Darstellung im CS

    Ich habe seit einiger Zeit ein kleineres Problem, wobei ich nicht weis, ob es an meinem Construction Set oder Photoshop liegt.
    Vor kurzem habe ich begonnen mit Hilfe des dds-Plugins für Photoshop eigene Texturen zu erstellen. Zunächtst lief alles normal, Textur wird im CS angezeigt, kein Problem.
    Nun allerdings werden auf einmal alle Texturen schwarz angezeigt. Dies hat zwar keine Auswirkungen auf das Spiel (Texturen werden normal angezeigt) allerdings erschwert dies das Testen der Texturen ungemein (zumindest aus meiner Sicht).
    Besonders merkwürdig finde ich, dass dieses Problem einfach so aufgetaucht ist, ohne dass ich etwas am Construction Set, Photoshop oder der Art, wie ich die dds-Files abspeichere, geändert habe.
    Würde mich über Hilfe sehr freuen.

  2. #2
    CS-Probleme in Sachen Texturieren gehören die PI-Schmiede. (denke ich...)

    Helfen kann ich dir leider nicht, aber ich verschiebe den Thread ins passende Forum.

  3. #3
    Mir ist gerade noch etwas eingefallen.
    In Photoshop tauchte (seltsamerweise nach dem ersten Auftreten des Problems) die Meldung: "Problem zwischen Photoshop und einem Plug-In festgestellt. Die Kommunikationsschnittstelle ist beschädigt". Na ja, so oder so ähnlich.
    Allerdings tauchte diese Meldung danach nicht mehr auf und die Texturen funktionieren In-Game einwandfrei, nur im CS bleiben sie weiterhin schwarz.

    Wedan: Danke fürs verschieben

  4. #4
    Das CS aktualisiert die Texturen nicht bzw. nicht richtig. Dazu muss man es schon neu starten.

  5. #5
    Meinst du neu-installieren?
    Denn ich habe es auch schon mit einem Neu-Start probiert, Ergebnis: das Gleiche.
    Seltsamerweise ist mir nun aufgefallen, das dies nur die Texturen für Rassen betrifft, insbesondere die Gesichts und Ohrentexturen.
    Trotzdem Danke für den Hilfsversuch .

  6. #6
    Ach ja, schwarz dargestellt werden die Modelle auch dann, wenn die Normalmap (Texturname_n.dds) fehlt.

  7. #7
    Ich hab' gleich mal nachgesehen, aber daran kann es auch nicht liegen, da ich entweder selber Normal Maps erstelle, oder bei kleineren Änderungen einfach die Normal Maps von anderen Texturen benutze, die ich dann einfach in den entsprechenden Ordner kopiere und umbenenne.
    Seufz, langsam geht mir das Problme wirklich auf den Geist .

  8. #8
    Ich hatte (im Spiel allerdings, im CS hab ichs mir nie angesehen) schwarze Texturen, als ich mit Alphakanal abgespeichert hab, ohne einen zu erstellen. Da wird dann einer hinzugefügt, der das ganze Ding durchsichtig macht soweit ich weiß. (Ich benutze auch das Plugin für Photoshop.) Als ich den dann auf undurchsichtig (weiß, wenn ich mich recht erinnere) gestellt habe, ging es.
    Ohne Normalmap warn sie mal unsichtbar, n andermal gab es Abstürze

    Überprüfe mal den Alphakanal... sonst fällt mir erstmal auch nix mehr ein, außer dass das Problem vielleich wirklich am Plugin liegen könnte.

    Welche Photoshop-Version hast du? (Ich hatte zumindest nie so ne Fehlermeldung...)

  9. #9
    Danke für die Hilfe, zwar speichere ich immer ohne Alphakanal (ich glaube das CS gibt dann auch ne' Fehlermeldung), aber ich weis jetzt zumindest, warum ich Oblivion vor zwei Tagen komplett neu installieren musste, da irgendwie alle Gegenstände, die durch Mods eingefügt wurden, einen schönen schwarz-glänzenden Farbton erhielten .
    Ich besitze im übrigen Photoshop Elements 5.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •