So, dann will ich mal der Aufforderung nach mehr Beteiligung nachkommen.
Zuerst einmal über mein Heimatland, Deutschland.
Was mir spontan einfällt:
-Nationalsozialismus
-Bismarck
-Land der Dichter und Denker
-Arroganz
-Passivität
Als Geschichtsinteressiertem fällt mir Die Nazi-Zeit und die Epoche vor und nach der Reichsgründung unter Fürst Bismarck ein. Viele sehen mit Bismarck den Beginn der "deutschen Führerhörigkeit" und des Militarismus, was sich dann bei den Nazis zum negativen Höhepunkt steigerte. Ich für meinen Teil sehe das nicht als Bismarcks Schuld, aber diese Verbindung fällt mir als erstes ein.
Dann das Land der Dichter und Denker; dazu kann ich nur sagen: das war einmal.
Früher hatten die Deutschen tatsächlich eine Vielzahl von bedeutenden Philosophen und Schriftstellern, aber heutzutage herrscht eher allgemeine Verdummung.
Aus altem Ruhm rührt sicher die Arroganz, die oft im Bezug auf andere Länder und Völker an den Tag gelegt wird, so nach dem Motto: "Was wollen den diese ganzen Ausländer, die sich beschweren? Da kommen sie aus dem hintersten Hindukusch, wo noch nicht mal die Toilette erfunden wurde ins gelobte Land und dann auch noch Ansprüche stellen!" Leider trägt auch der Schulunterricht dazu bei, Deutschland als den Mittelpunkt der Welt hinzustellen. Man bekommt den Eindruck, dass alle wichtigen Neuerungen und Ereignisse nur von Deutschland ausgehen und der Rest der Welt schläft. Dann ist arrogantes Verhalten allerdings auch kein Wunder.
Und die Passivität: Wie Achadrion schon schreibt, ich weiß nicht, was passieren müsste, dass die Leute mal ernsthaft auf die Straße gehen und ihre Meinung äußern. Die Politiker und die Wirtschaft können sich alles erlauben und alles, was man hört ist: "Ja mei, was soll man machen?"
Andererseits kann man sich doch nicht alles erlauben, kleine Anekdote aus meinem Bundesland Bayern: 1848, im Revolutionsjahr war es in Bayern relativ still - bis König Ludwig I auf die Idee kam, die Bierpreise zu erhöhen. Wie heißt es so schön in einer alten Chronik: "Und die aufgebrachte Menge soff ganze Brauhäuser leer."
Österreich:
-Wien
-Schnitzel
-Österreich-Ungarn, kuk
-Mozart, Beethoven
-Haider
Eigentlich finde ich Österreich sehr schön, nur stören mich die offenbar immer mehr zunehmenden rechten Tendenzen enorm! Aber das Land an sich gefällt mir gut, die Städte sind schön und die Kultur interessant. Und wegen Dialekten
Das könnte aber echt Bayern sein, vor allem der freundliche Umgangston!
Schweiz:
-Schokolade
-Käse
-Konservativ
-Banken
-Wilhelm Tell
-Berge
-Heidi
In der Schweiz war ich noch nie, kann mich also nicht so gut dazu äußern. Das woran ich aber spontan denke ist positiv.
So, das war jetzt ausführlicher als gedacht, ist schon spät und es wird Zeit für mich ins Bett zu kommen.
Gute Nacht allerseits.