Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
Du hast wirklich die Aufmerksamkeitsspanne einer Eintagesfliege auf Koks.

Sonst hätte er sicherlich bemerkt, dass Starwars damit beginnt, dass man *Die Prinzessin retten muss* und HDR damit, dass man *den Ring nach Bruchtal bringt*. Vom großen Bösen und dem Kampf gegen es ist da noch lange keine Rede. In HDR kämpft man dann überhaupt nicht gegen Sauron - der einzige entscheidende Kampf, der allem noch eine Wendung ins Böse geben konnte war der gegen Gollum auf dem Vulkan. Sauron ist die ganzen drei Bücher hindurch vollkommen Passiv. Darth Vader tut auch nicht gerade viel, außer heftig atmen und sein Imperator handelt sogar noch weniger. Der klimatische Höhepunkt besteht dann darin, dass ein Krüppel einen alten Mann in einen Schacht wirft. Kampf gegen das Böse, meine Fresse.
... ja. Wenn du meinst.

HDR: Sauron ist passiv. Das stimmt. Aber der Ring ist "das Böse", geschaffen von ihm. Der Ring muss vernichtet werden, immer nur "der Ring, der Ring, der Ring". Über Sauron redet da kein Mensch. ==> das eigentliche Böse ist der Ring, den es - zweifelsohne - zu vernichten gilt.

SW: Auch hier ist das "Böse" an sich keine Person. Der Imperator hat sein Imperium durch Intrigen, Verrat und Betrug aufgebaut und so symbolisch "das Böse" geschaffen. Auch hier: keiner redet darüber, den Imperator zu töten. Aber das Imperium an sich, das möchte jeder gerne loswerden. => das eigentliche "Böse" ist das Imperium.

Letzten Endes läuft es doch immer auf dasselbe hinaus, klar gibt es Varianten aber in den meisten Filmen wird doch nur in Schwarz und Weiß gemalen, kannste sagen was du willst xD