Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Die Qual mit dem Setting

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nunja, Science Fiction - Settings sind noch relativ unverbraucht dafür, dass sie sich (meiner Meinung nach) sehr gut für klassische Rollenspiele eignen.

Eukaryot

- Spiele, die in der Gegenwart spielen, jedoch keine Horrorgames sind ( Theodore-Chips ).
    - kleinere Szenarien wie Entführung, Raub, Erpressung, wobei diese evtl. schwer umzusetzen sind.
    - Plausible-Science-Fiction oder whatever, also nicht sowas wie Star Wars und Konsorten, sondern eher die Anfänge der Kernfusion oder so~
    - Spiele, die im Orient spielen - auch ziemlich selten - evlt. auch Ägypten.

Ich mix gern verschiedene Elemente aus diversen Genres zusammen. Zur Zeit versuch ich grad Horror und Adventure.~

Vampire sind ausgelutscht (zumindestens gehen die meisten RPG-Maker Spiele nach dem Schema F ab...). Desweiteren, in der großen Branche gibt es defenitiv zuviele WWII-Spiele. Meiner Meinung nach ist das Setting aber sowieso nicht sooo wichtig. Vampire können meinetwegen in jedem Spiel vorkommen, solange das Drumherum stimmt (sprich: Story, Gameplay, Grafik ect.) So sehe Ich das zumindestens...

Ob man nun dieses oder jenes Setting nimmt, ist doch wurscht...
    Spielbar macht es der Entwickler! Was du und jeder andere auch, aus dem Setting machst/machen, darauf kommt es an.
    Und wenn es voll mit "Klischees" gepackt wäre.. wie "Held macht sich auf, um den Bösewicht zu vernichten, der alle drangsaliert", dann würde ich auch das sofort spielen, wenn es denn einfach super spielbar umgesetzt ist!
    Man sollte kein Klischeedenken an den Tag legen, oder irgendwelche Settings abstempeln, weil man meint, es oft genug gesehen zu haben. Es sollte zählen, wie es rübergebracht wird!
    Vor allem sollte man nur das machen, was einem selbst am meisten Spaß macht... alles andere wäre
    1. Selbstverarsche
    2. einfach nur doof *schuldigung*

Ich mag Schubladendenken nicht... erst prüfen, dann beurteilen! Machen Restaurantkritiker ja auch so^^ Essen erst, urteilen dann! (was für ein geiles Beispiel, ich bin so gut )

so viel zu meinem Standpunkt, weitermachen!

tüdelüüü

Je krampfhafter ein Setting versuchst, innovativ zu sein, desto unnatürlicher kommt es rüber. Orks und Elfen ham noch lange nicht ihren Reiz verloren und Vampire erst recht nicht.
    SF klingt immer ganz nett, ist aber schwerer umzusetzen, du musst wesentlich mehr Chipsets mischen und Ressourcen suchen. Noch abgefahrenere Settings (Endzeit wurd praktisch garnicht benutzt bisher, ein London-zur-Jahrhundertwende-Setting wie in London Gothic ebenfalls nicht - und das kann man noch mit Magie kombinieren zu einem Setting a la Bartimäus-Trilogie) sind noch schwerer umzusetzen von Grafiken her.
    Mach was, was du kannst und mach das ordentlich, dann passt es. Die wenigsten Spiele gehen wirklich auf ihr Setting ein.

Zitat Zitat von schattenrose Beitrag anzeigen
    Vampire sind ausgelutscht
    Jö, das hats auch damals nach VD1 geheißen, also bevor UiD rauskam.