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Veteran
In 3 Schritten zu deinem Haus in Metropolis!
Hi,
Dies ist eine Step-by-Step Anleitung um dein eigenes Haus für Metropolis zu erstellen, kann aber auch als Nachschlage-Regelwerk verwendet werden.
Metropolis ist das RPG der deutschsprachigen RPG Maker Community und es zählt mittlerweile knapp über 50 Mitglieder. Das Prinzip ist ganz einfach, absolut jeder kann teilnehmen indem er mit dem RPG Maker 2000 ein Haus erstellt und uns dieses schickt. Wir integrieren es dann in die Stadt Metropolis. Ob du jetzt dich und deine Projekte repräsentieren möchtest, ein Minispiel bastelst oder einfach nur eine schöne Landschaft erstellst, es ist ganz dir überlassen.
Schritt 1: Vorbereitung:
Für das Programmieren solltest du den RPG Maker 2000 verwenden, mit anderen RPG-Maker Versionen ist Metropolis nicht kompatibel. Deine verwendeten Ressourcen müssen deinen Nick enthalten (zB: Smep-Chipset) und dürfen unter gar keinen Umständen geklaut sein. Desweiteren solltest du auf waves und bmps verzichten und stattdessen midis/mp3 und pngs verwenden. Filme solltest du auch möglichst vermeiden.
Schritt 2: Jetzt entsteht dein Haus!
Für deinen Teil selbst hast du sehr viele Freiheiten, du kannst ein Haus, eine Pyramide, ein Vogelnest, etc... machen, es ist alles dir überlassen. Auf jeden Fall solltest du aber eine Außenansicht des Hauses erstellen, sonst kommt man direkt von der Wegkreuzung aus in dein Haus. Seit der neuen Version wird die Verteilung der Variablen und Switches/Tabs wesentlich einfacher, so kannst du die Variablen und Switches/Tabs von 1 bis 100 frei und ohne Einschränkungen verwenden. Dir stehen zusätzlich noch 150 sogenannte temporären Variablen und Switches/Tabs zu Verfügung (Nr. 101-250), diese werden beim Verlassen und Wiederbetreten des Hauses auf 0 bzw. OFF zurückgesetzt, Änderungen werden daher nur bei deinen anderen Switches/Tabs und Variablen Nr.1-100 gespeichert.
Möchtest du Chipsets benutzen hast du die absolut freie Auswahl an Nummern und kannst alle verwenden. Solltest du noch Items, CommonEvents, Monster, o.ä. brauchen, bekommst du die Nummern im Anmeldethread auf Wunsch zugewiesen.
Es bleibt dabei, dass wir versuchen dir möglichst viel Freiheit zu gewähren, den Helden kannst du grafisch und vom Namen verändern wie du willst. Was wir technisch nicht ermöglichen können sind Veränderungen am Rtp und ein eigenes Vokabular, dies wurde jedoch sinngemäß übersetzt.
Bei aller Freiheit muss sich das Spiel natürlich an die Netikette des rpg-ateliers und die vergleichbaren Uploadbedingungen des Quartiers halten, du solltest also grob gesagt weder gewaltverherrlichende noch pornographische Inhalte verarbeiten.
Wenn du „Change Chipset“- oder „Map ID“-Befehle verwendest solltest du dies in einem beigefügten Textdokument erwähnen und auch erklären wo genau (Map&Event) dies der Fall ist.
Wir verwenden den europäischen Zeichensatz, Inelukis Mp3-patch und Inelukis Tastenpatch
Schritt 3: Und ab zu uns!
Ist dein Haus fertig schick es am besten per E-Mail an metroteam@gmx.net, hochladen kannst du es natürlich auch, doch uns ist die E-Mail-Variante wesentlich lieber. Natürlich kannst du auch, wenn du nicht rechtzeitig fertig wirst, uns eine Demoversion deines Hauses schicken und sie später aktualisieren.
Ich hoffe die Schritte sind soweit klar, wenn du irgendetwas nicht verstehst wende dich ruhig im Fragethema an uns.
Mit freundlichem Gruß, Smep
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Geändert von Smep (21.10.2009 um 12:20 Uhr)
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