Für einen Laien ist so eine Kamera sowieso nichts.
Solche Kameras sind wirklich für Profis gedacht, die wissen, was sie wollen. Schonmal bei solchen Kameras muss man alles manuell einstellen.
Und bei 10.000 Euronen hört das ja nicht auf. Dann brauchst du noch ein Lichtmesser oder wenn du bestimmte Nachtaufnahmen machen willst, noch ein zusätzliches Blitzgerät etc.
Für einen Laien sind die herkömmlichen Kompaktkameras besser geeignet, da diese Automatikfunktionen, z.B. für Nachtaufnahmen, besitzen.
Professionelle Kameras besitzen auch kein LCD Display. Die benutzen den Zielfocus. Einfach aus dem Grunde, weil ein LCD Display lang nicht die Bildqualität aufweist, wie das menschliche Auge. LCD (und auch CRT) Bildschirme können nur Farben aus dem RGB Farbraum darstellen. Aber darüber hinaus gibt es von weit mehr Farben, die man im RGB Farbraum nicht darstellen kann. Besonders der Grünanteil ist da nur sehr beschränkt.
Und ich finde, solche "Referenzbilder" von Herstellern, die du gerne hättest, würde noch mehr Verwirrung und Frustration sorgen, wenn du nie diese Qualität hinbekommst.