Ich würde NIEMANDEN empfehlen ein eigenes Kampfsystem zu machen, wenn er damit nicht klar kommt oder Probleme hat. Wenn man schon auf einen Kurs zugreift, lässt das ja schon erahnen, das man selber weniger Ahnung davon hat. Wenn man aber nun auf diese Art gut in diese Thematik einsteigen kann und später auch eigenhändig an dem KS werkeln kann und letztendlich auch alles hinterblickt, kann man es ruhig versuchen, also ein Spiel mit einem eigenen S-KS zu machen.

Allerdings sollte einem IMMER bewusst sein, das ein eigenes Kampfsystem eine MENGE arbeit mit sich bringt, die sich nicht nur auf die Erstellung, sondern auch auf das gesamte Spiel bezieht. Allein wenn in einen Kampf gewechselt wird, muss man aufpassen, das keine Fehler kommen.
Auch wenn man neue Techniken und Items einführt, die man in den Kämpfen verwenden kann, kostet das mehr oder weniger viel Aufwand (je nachdem, wie das Kampfsystem aussieht), soetwas einzubauen.

Ausserdem muss ein eigenes Kampfsystem nicht immer besser als das Standard-Kampfsystem sein. Wenn man nicht aufpasst, spielt sich das ganze zu langsam, oder die Auswahl und die Anzeige ist unübersichtlich. Und es besteht immer das Risiko, dass das ganze verbugt ist.

Wie gesagt: Mach ein eigenes Kampfsystem NUR wenn du es dir zutraust. Sowas ist LÄNGST nicht standard oder sowas. Es ist eine besonderheit, die eine Menge aufwand mit sich zieht und sowas liegt einfach nicht jedem.

Wenn du dem Standard-KS nette Grafiken verpasst (bei Monstern, Backgroud und Charakter-Angriffen), neue Soundeffekte integrierst, neue Items und Techniken einbaust und wirklich die möglichkeiten des Standard-Kampfsystems so weit es geht ausschöpfst, dann kann das ganze auch sehr interessant sein.

Und hör nicht auf Typen wie Eiskender. Wer so eine eingeschränke Sicht hat, verpasst wirklich gute, wenn nicht die besten RPG-Maker-Spiele, denke ich mal ^^°

@Lelle Das KS von Velsarbor sollte kein Vorbild sein. An sowas saß ich mehrere Monate und habe damit mehr Zeit verbracht als bisher bei dem Rest des Spiels...

Naja nochmal so kurzgefasst:
Natürlich kann man mit einem eigenen Kampfsystem viel mehr erreichen, weshalb sowas letztendlich besser ankommen kann, als das Standard-KS. Aber der Aufwand dafür ist die ganze Sache manchmal nicht wert (es sei denn man hat selber mehr Spass daran sowas zu machen, als das Spiel selber... öhm... *hust* o_o°...)

C ya

Lachsen