Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Sei nicht so passiv, werde aktiv!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zuerst schnell zu dir, Harderer (du warst doch der mit den Fahrraddieben ). Es ist schön, dass du versucht hast dich in diese mehr als [ironie]exquisite Gesellschaft[/ironie] zu integrieren. Ich geb dir noch kurz nen Tipp; eine andere, individuelle Schriftart kommt in Foren nicht gut an, stört das Gesamtbild. Aber worauf ich hinaus will - eigentlich hats Sumbriva schon vornweggenommen - man wird nicht immer beachtet. Ist mir teilweise auch so ergegangen, dann probiert mans halt noch mal. Ich wurde hier eigentlich mit offenen Armen empfangen, aber es hat doch eine Weile gedauert, bis ich nicht nur toleriert, sondern auch akzeptiert wurde. Seitdem gab es immer mal wieder Zuwachs und da bin ich auch eher der Vorsichtige, der die Leute zuerst einmal ein wenig beobachtet und schaut wie sie sich so im Gesamtgefüge verhalten. Es gibt sicher noch andere, die da genau gleich sind. Es ist doch so, sobald man mal mit jemand eine etwas bessere Beziehung hat, geht man automatisch auch mehr auf das ein was er sagt/schreibt, obwohl mans vielleicht nicht würde, wenn man ihn eben nicht so gut kennt. Lange Rede, kurzer Sinn. Probiers nochmal, gib manchen ein wenig mehr Zeit um dich zu akzeptieren.

    Zitat Zitat von Sumbriva
    spricht "Mr. Numer One aus dem Genitalbreich" an bzw. dass er vermutet, dass mehr los sein würde in Bezug zu oben genannten Themen, in einzelnen Threads...
    Ich bin dennoch immer noch der Meinung, dass - wenn man schon auf die höhere Frequentierung von Früher anspricht - etwas differenzieren muss und nicht jedes Thema für sich selbst stehen kann. Das ist mir beim stöbern einfach ein wenig aufgefallen, dass es viel mehr Threads gab, die imho nicht so für sich alleine stehen konnten, weil jemand nur mal kurz ne Frage einwarf, die man auch im OT hätte stellen können oder sonst irgend eine Banalität. Was nicht unbedingt am Thema lag, sondern an der Präsentation. Es bringt einfach nichts, wenn man mit nem oneliner nen Thema eröffnet. Um gerade auf die Film-/Musik/-etc Threads zurückzukommen, da solche Themen bei den meisten ankommen: Es gab doch mal nen Thread über die Lieblingsfilme der Tavernenbesucher. Aber ich denke mir halt jetzt, wenn wir z.b. zum neuen Bond nen Thread aufmachen, dann ist der im Film Forum besser aufgehoben, da man über sowas ja auch im OT reden kann (dann kann man auch mit den Leuten darüber reden, mit denen man will und ist nicht einer Willkür ausgesetzt oder weniger, aber eben, unser Kreis ist klein, das ist ja das Problem). Ausserdem trifft es im Filmforum eine grössere Masse, da dort auch die entsprechende Zielgruppe ist. Das Forum besteht aus verschiedenen Teilen und das Ganze ist immer mehr als seine einzelnen Teile ((c) afair Aristoteles). Ich habe manchmal ein wenig das Gefühl, dass sich hier einige recht seperatieren und fast nur hier aufhalten, dabei hat das Forum eben noch so viele andere interessante Bereiche zu bieten, wenn man mal ein wenig über den Tellerrand schaut. Das heisst aber nicht, dass wir die Taverne nicht interessanter gestalten dürfen, das negiert sich ja nicht. Ich will nur nicht, dass man mich falsch versteht. Es geht mir nur darum, dass andere Foren durchaus ihre Berechtigung haben. Ich würde mal sagen, dass die meisten die durch Morrowind/Oblivion hierhergekommen sind, höchstens noch die Taverne kennen und sich dann allenfalls vorsichtig vorantasten. Aber der "Tesler", der sich vor allem wegen den TES Spielen hier aufhält, der kennt das Forum eben (NOCH) nicht. Aber um nochmals kurz auf den Bond und QoS zurückzukommen: Wenn wir uns jetzt allgemein mit dem Mythos Bond auseinandersetzen wollen, also nicht nur dem neusten Film und früheren Produktionen, sondern auch der Machart oder was er für einen Einfluss hat, u.a. auch mit persönlichen Bezügen, und so weiter, also ein Thread der einen Ansatz hat, der Forenübergreifend ist, dann hat der doch sehr wohl seine Berechtigung. Ich verliere mich aber wiedereinmal in Details... .-.

    Abgesehen von den Gruppen, die du oben angesprochen hast und die schon einen Faktor darstellen - allerdings sind die Grenzen hier auch fliessend, es wirkt sich einfach tendenziös aufs Postingverhalten aus - ists auch so, dass wir jetzt auch nicht "alle" sind. Aber es stimmt schon, dass anderere Threads abseits vom OT von mehr besucht werden. So soll es ja auch sein. Ähm, genau das ist ja eben das Problem. So wie ich das sehe, haben wir ja zwei Probleme, die irgendeine Symbiose eingehen. Wir haben hier zu wenig User, dementsprechend weniger Varietät was Interesse und Diskussionspotential angeht. Das pasiert vor allem durch die starke Position des OT-Geplauders, der halt das ziemliche Herz der Taverne bietet. Der zweite Umstand ist die Passivität der Userschaft. Es werden zu wenig Threads eröffnent, folglich schauen auch wenige hier rein, abgesehen von den Stammusern. Aber das können wir ja jederzeit ändern. Es liegt auch ein wenig an uns, also den Stammusern, mal ein wenig Leben abseits vom OT reinzubringen. Was wäre dieser Bereich z.b. ohne Acha? Er eröffnet immer mal wieder ein interessanteres Thema, wenn wir jetzt mehr wie er wären (was für ne Werbung ^.-), dann würden dann auch mehr Leute kommen.

    Und von all dem Geschreibsel habe ich jetzt irgendwie den roten Faden verloren. Aber wenn man es so will, haben wir uns diese (selbstverschuldete) Unmündigkeit ja selbst zuzu schreiben. Der Weg des geringsten Wiederstandes ist immer der praktische. Es ist immer am bequemsten, wenn alles so bleibt wie es ist, denn eine Veränderung ist ja optional. Man hat vielleicht nur nen Wunsch danach, aber solange sie nicht gescheht und alles weitergeht wie es ist, daran hat man sich ja gewöhnt, ists ja nicht schlimm. Und wenns vor langer Zeit anders gewesen ist, dann hat man sich schon solange an die mittlerweile beständigen Gegebenheitgen gewöhnt, dass man es eben schon vergessen hat. Ich entschuldige mich für diesen geistigen Dünschiss.

    tl -> dr: Für alle, für das jetzt zu lange ist und es gar nicht lesen wollen. So wie ich es sehe, haben ja genug das Bedürfnis etwas zu verändern. Warum machen wir das also nicht? Warum reden wir jetzt nicht über ein paar andere Themen, abseits vom Wetter und Alltagsproblemen? Nicht dass wir das im Geplauder nicht immer wieder machen; Es liegt mir fern diesen Thread zu minimieren, aber eben, der Gelegenheitslesen ist in eigenen Themenbezogenen Threads besser aufgehoben. D.h. ja nicht, dass wir am OT etwas verändern müssten. Je mehr andere, eigenständige Threads es gibt, desto höher wird die Taverne als Forum frequentiert werden, desto mehr werden in den OT schauen. Aber eben, die Problematiken wurden ja auch schon angesprochen, man hat auch nicht immer lust und Zeit. Ich sehs grad an mir selber. Dieser Thread hier hat mich zu einem neuen, leicht verdaulichen Thread inspiriert, aber ich finde gerade die (richtigen) Worte und Muse nicht dazu. Allerdings sei gesagt, manchmal muss man auch etwas riskieren, ich überlege mir es meistens sehr gut, ob ich jetzt einen neuen Thread eröffne oder nicht. ^^
    Ahja, und ich liebe es die hälfte an einem Thema vorbeizureden und Sachen tausendmal zu wiederholen.

  2. #2
    [quote=qed;2214674] (du warst doch der mit den Fahrraddieben ).

    Dass du daran noch erinnerst...

    Das mit der Schrift verstehe ich nicht, ist doch die Standard-Schrift ?!

    Ich erwarte ja auch nicht zu jedem Beitrag eine Reaktion, aber so ab und zu vielleicht...
    Aber ihr habt wohl recht, ich sollte das wohl etwas gelassener sehen und nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen! Ich lese ja schliesslich auch immer gern neue Beiträge.
    Es war mir nur wichtig, das zu erwähnen, weil ich denke, dass es anderen ebenso geht und sie vom Posten abhält.

  3. #3
    Zitat Zitat von qed Beitrag anzeigen
    Das ist mir beim stöbern einfach ein wenig aufgefallen, dass es viel mehr Threads gab, die imho nicht so für sich alleine stehen konnten, weil jemand nur mal kurz ne Frage einwarf, die man auch im OT hätte stellen können oder sonst irgend eine Banalität.
    Ich bin keineswegs der Ansicht, dass für jedes noch so kleine Thema ein Thread benötigt. Das wäre auch falsch und würde Chaos sowie schlechte Qualität fördern. Aber es braucht die gesunde Mischung. Vielleicht eben ein "Kino-und Filmethtead" in dem unter Tavernenbesucher diskutiert und analysiert, sowie von neusten Erkenntnissen diskutiert wird. Nicht Unmengen an "Ironman", "Batman TDK", etc. Threads, dafür kann man dann wirklich ins Filmforum gehen, aber z.B. der neue Bond hätte vielleicht schon als eigenstädniges Thema gerreicht, da dann nicht nur spezifisch über QoS diskutiert hätte werden müssen.

    Es braucht also natürlich eine solide Basis für einen Thread, nicht einfach eine Frage oder ähnliches.



    Zitat Zitat
    Es gab doch mal nen Thread über die Lieblingsfilme der Tavernenbesucher. Aber ich denke mir halt jetzt, wenn wir z.b. zum neuen Bond nen Thread aufmachen, dann ist der im Film Forum besser aufgehoben, da man über sowas ja auch im OT reden kann (dann kann man auch mit den Leuten darüber reden, mit denen man will und ist nicht einer Willkür ausgesetzt oder weniger, aber eben, unser Kreis ist klein, das ist ja das Problem).
    Das Problem ist, in einen Lieblingsfilmthread postet man oft nur seine Lieblingsfilme und gut ist, schliesslich heisst er ja "Meine Lieblingsfilme" also sollte man dort nicht über irgendwelche Filme diskutieren... Daher vielleicht eine zu schwache Basis.
    Und wegen dem Kreis, den man erreichen möchte. Bedenke, alle die ins OT kommen, tun das über die Taverne, sprich sie werden deinen Thread in der Taverne auch sehen und dort auch schreiben.

    Zitat Zitat
    Ausserdem trifft es im Filmforum eine grössere Masse, da dort auch die entsprechende Zielgruppe ist. Das Forum besteht aus verschiedenen Teilen und das Ganze ist immer mehr als seine einzelnen Teile ((c) afair Aristoteles).
    Es sagt niemand, dass es nur noch hier Threads geben soll. Natürlich muss das Filmforum existieren und dort wird dann auch spezialisiert über Filme gesprochen, aber vielleicht möchte man ja mal nur unter Tavernenbesucher reden.

    Zitat Zitat
    Abgesehen von den Gruppen, die du oben angesprochen hast und die schon einen Faktor darstellen - allerdings sind die Grenzen hier auch fliessend, es wirkt sich einfach tendenziös aufs Postingverhalten aus - ists auch so, dass wir jetzt auch nicht "alle" sind.
    Natürlich sind die Grenzen fliessend, aber du weisst ja auch, dass ich gerne zum Extremen neige...
    Zitat Zitat
    Aber es stimmt schon, dass anderere Threads abseits vom OT von mehr besucht werden. So soll es ja auch sein. Ähm, genau das ist ja eben das Problem. So wie ich das sehe, haben wir ja zwei Probleme, die irgendeine Symbiose eingehen. Wir haben hier zu wenig User, dementsprechend weniger Varietät was Interesse und Diskussionspotential angeht. Das pasiert vor allem durch die starke Position des OT-Geplauders, der halt das ziemliche Herz der Taverne bietet.
    Man muss diesen Umstand eben verändern. Namlich dass das Herz die Taverne selbst ist und der OT ein Thread darin. Für das OT würde sich nicht viel ändern, die Stammuserschaft bleibt, aber für die Taverne schon. Denn alle OTler sind automatisch in der Taverne, aber nicht zwingend alle "Zuschauer" der Taverne OTler...
    Zitat Zitat
    Der zweite Umstand ist die Passivität der Userschaft. Es werden zu wenig Threads eröffnent, folglich schauen auch wenige hier rein, abgesehen von den Stammusern. Aber das können wir ja jederzeit ändern. Es liegt auch ein wenig an uns, also den Stammusern, mal ein wenig Leben abseits vom OT reinzubringen.
    Das liegt aber auch daran, dass die Userschaft nicht weiss, was sie dürfen. Denn viele sind sich gewohnt auf die spezialsierten Foren verwiesen zu werden, oder dass der Thread gleich verschoben wird. Sie versuchen es nun gar nicht mehr Threads zu eröffnen, selbst wenn die Mods diese "sein lassen" würden. Von den Mods sollte daher mal ein klares Machtwort ausgesprochen werden.

    (Mal abgeshen von Threads wie den Umfragen etc. die natürlich in die Taverne gehören, und da gebe ich dir Recht, sind User recht passiv.)

    Zitat Zitat
    Nicht dass wir das im Geplauder nicht immer wieder machen; Es liegt mir fern diesen Thread zu minimieren, aber eben, der Gelegenheitslesen ist in eigenen Themenbezogenen Threads besser aufgehoben. D.h. ja nicht, dass wir am OT etwas verändern müssten. Je mehr andere, eigenständige Threads es gibt, desto höher wird die Taverne als Forum frequentiert werden, desto mehr werden in den OT schauen.
    Eben!

    Nicht der OT ist das Problem, die Taverne ist es. Mann muss der Taverne wieder das von dem OT-Geplauder beanspruchte Herz zurückgeben....


    edit: Bei den ganzen Worten um die Taverne, etwas was ich mich schon seit längerem Frage:

    Warum wird "Shalk" mit diesem "neudeutschen", etwas "ghettomässigen" "sh" geschrieben und nicht auf dudengerechte Weise (Schalk)? Gibt es für Forennamen etwa einen Buchstabenlimit?
    Geändert von Sumbriva (30.11.2008 um 18:37 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Haderer
    Dass du daran noch erinnerst...
    qed. Und siehst du jetzt was ich meine? Auch andere werden sich noch an dich erinnern, und die Taverne ist ja keine Mitliedschaft die verpflichtet. Man kann posten, wenn und was man will. Und nach einiger Zeit hat man sich eingelebt und wäre nicht mehr wegzudenken. Es ist immer so und überall das gleiche.

    Zitat Zitat
    Das mit der Schrift verstehe ich nicht, ist doch die Standard-Schrift ?!
    Du hast mit Arial geschrieben, warum auch immer. Standard Schrift müsste meines Wissens aber Verdana sein.

    Zitat Zitat von Sumbriva
    Aber es braucht die gesunde Mischung. Vielleicht eben ein "Kino-und Filmethtead" in dem unter Tavernenbesucher diskutiert und analysiert, sowie von neusten Erkenntnissen diskutiert wird.
    Genau so einen Thread habe ich mir wirklich schon mal überlegt, habe die Idee aber wegen dem Kino/TV Forum wieder verworfen. Daran kann ich eigentlich gerade selbst erkennen, dass ich mich schon ein wenig Selbstzensiere. O.o^^
    Aber anscheinend scheint das Bedürfnis ja doch dazusein, also nach allgemeinen "interdisziplinären" Threads. Und die Taverne ist ja auch ein OT Ort, also folglich gibt es keine Grenzen, was Diskussionen angeht, solange sie nicht gegens ARG und die Netiquette verstossen.

    Zitat Zitat
    Es braucht also natürlich eine solide Basis für einen Thread, nicht einfach eine Frage oder ähnliches.
    Bei obengenannten Thema und vielen anderen ist eine Basis sicherlich vorhanden. Aber ich habe halt auch immer wieder Themen gesehen, bei dem einer gefragt hat, was meint jetzt das und das (Fachspezifische Frage, die man z.b. wirklich im Computer Forum stellen kann), was in einem anderen Forum besser aufgehoben gewesen wäre. Mir fällt bei mir persönlich auch auf, dass ich, wenn ich ein interessantes Thema habe, es eher im OT behandle anstatt in einem gesonderten Thread, weil ich mir denke, dass ich es alternativ ja auch im Politik/Lifestyle/what ever- Forum ansprechen könnte. Dort könnte es mir allerdings schon wieder zu spezifisch werden und ich mag mich meistens auch nicht auf ellenlange Diskussionen einlassen, jedenfalls nicht im schriftlichen Rahmen, da hat man mündlich einfach viel mehr Vorteile. Aber eben, wieso machen wirs nicht so. Es gibt hier genug interessante und diskussionsfreudige Leute. Man sehe sich z.b. gerade die Präsenz von ryan an, der sich praktisch nie im OT-Geplauder aufhält und dennoch irgendwie ein Teil hiervon ist. ^^

    Zitat Zitat
    Das Problem ist, in einen Lieblingsfilmthread postet man oft nur seine Lieblingsfilme und gut ist, schliesslich heisst er ja "Meine Lieblingsfilme" also sollte man dort nicht über irgendwelche Filme diskutieren... Daher vielleicht eine zu schwache Basis.
    Um gerade wieder beim Fallbeispiel Film zu bleiben. Aber nehmen wir jetzt mal - nur für diesen konkreten Fall - an, dass wir einen Thread eröffnen in dem man einfach über Filme/Serien reden kann. Dann kann es doch sein, dass der Thread wieder recht schnell in der Versenkung verschwindet, weil er in viel spezialisierter Art ein para-OT Thread ist. Das würde sich in der Praxis dann zeigen und es geht mir jetzt auch nur gerade um diesen einen Fall und nicht allg. um autonome Threads.

    Zitat Zitat
    Es sagt niemand, dass es nur noch hier Threads geben soll. Natürlich muss das Filmforum existieren und dort wird dann auch spezialisiert über Filme gesprochen, aber vielleicht möchte man ja mal nur unter Tavernenbesucher reden.
    Dem ist nichts hinzuzufügen.

    Zitat Zitat
    Natürlich sind die Grenzen fliessend, aber du weisst ja auch, dass ich gerne zum Extremen neige...
    In der Tat. ^^ Ist halt schon schweinekalt, nicht?

    Und dem ganzen Rest ist eigentlich auch nichts anzufügen. Braucht jetzt also nur noch Leute, die mit gutem Vorbild vorangehen und gemeinsam ein neues Zeitalter mit partiell alten Werten einläuten.

    O wonder! How many goodly creatures are there here! How beauteous mankind is! O brave new world: That has such people in it!

    Zitat Zitat
    Nicht der OT ist das Problem, die Taverne ist es. Mann muss der Taverne wieder das von dem OT-Geplauder beanspruchte Herz zurückgeben....
    Schön gesagt.

  5. #5
    ^^Ein Shalk ist ein käferartiges Tier aus Morrowind. Ironisch, da Shalks natürlich nciht grinsen können

  6. #6
    Zitat Zitat von Der Penismann Beitrag anzeigen
    ^^Ein Shalk ist ein käferartiges Tier aus Morrowind. Ironisch, da Shalks natürlich nciht grinsen können
    Pff... So uncool...

    @qed: detto und wir meinen ja nun am Ende eigentlich, wie so oft, dasselbe...

    Ich finde auch, auf zur Widergeburt der Taverne!
    Fehlt nur noch ein Okay auf Seiten der Mods (Die sich natürlich, wie geschrieben, erst morgen wieder blicken lassen... ), schliesslich müssen die einverstanden sein, dass nun neben den Spezialforen auch noch Threads hier existieren sollen... Und diese Threads hier, haben meiner Meinung nach, dann auch eine Daseinsberechtigung, da es nicht wirklich (oder nur) um die ellenlangen Expertendiskussionen geht, sondern in erster Linie um Gespräche unter Tavernenbesuchern und dem hier eingesessenen "Stammtisch".

  7. #7
    Zitat Zitat von Haderer Beitrag anzeigen
    [FONT=Arial]Also, was den OT-Bereich betrifft, fühle ich mich schon angesprochen als anonymer Mitleser. Viel lesen, wenig posten- und da bin ich sicher kein Einzelfall. Gründe gibt es sicher viele, neben den hier schon erwähnten wohl auch Gleichgültigkeit, Desinteresse oder Hemmungen. Diese Flaute kann auch eine vorübergehende Phase sein- wer weiss, wie es z.B. im neuen Jahr aussieht?[/FONT]

    [FONT=Arial]Warum schreibe ich nicht (mehr) in der Taverne?[/FONT]
    [FONT=Arial]Als ich mich im Frühjahr hier angemeldet habe, bin ich erstmal wochenlang um die Taverne herumgeschlichen. Da traf sich eine eingeschworene Gemeinschaft, in der sich viele schon seit Jahren gut kennen und einen freundschaftlichen, humorvollen Umgang pflegen. Das hat mir einerseits gefallen, mich andererseits aber auch abgeschreckt, weil ich das Gefühl hatte, irgendwelche „etablierten“ Kreise zu stören. Trotzdem habe ich eines Tages meinen Mut zusammengenommen und bin rein in den Laden. (manchmal beneide ich schon Menschen, die mit einem unbekümmerten „Hallo, hier bin ich!“ einfach so hereinplatzen- aber so bin ich nun mal nicht!)[/FONT]
    [FONT=Arial]Anfangs habe mich auch recht wohl gefühlt. Dann hatte ich aber zunehmend den Eindruck, weitgehend ignoriert zu werden und dass meine Beiträge eh niemanden interessieren- so ist mir dann die Lust vergangen. Das fand ich schon schade, aber nun ja…[/FONT]
    [FONT=Arial]Falls das jetzt beleidigt oder vorwurfsvoll rüberkommt, so ist es nicht gemeint. Ich neige leider manchmal dazu, einige Dinge zu eng zu sehen oder zu dramatisieren.[/FONT]
    [FONT=Arial]Seitdem halte ich mich hauptsächlich im Hilfe&Diskussions-Bereich und den Sacred- und Fallout-Foren auf.[/FONT]

    [FONT=Arial](Von mangelnder Resonanz kann ich aber auch ein Lied singen. Da eröffne ich voller Stolz und Zuversicht meinen UL-Thread und befinde mich wochenlang allein auf weiter Flur. Viele haben geguckt, aber keiner hat Bilder reingestellt...)[/FONT]

    [FONT=Arial]Der Beitrag ist jetzt recht persönlich geraten, stelle ich gerade fest- aber das sind meine Gründe, nicht mehr im OT zu posten.[/FONT]
    [FONT=Arial]
    [/FONT]

    [FONT=Arial]Schönen Gruss[/FONT]
    [FONT=Arial]Haderer
    [/FONT]
    Es ist irgendwie immer schwer auch alle unter einen Hut zu bekommen. Schade das du dich ausgegrenzt fühlst, aber das war bestimmt keine Absicht.

    Wenn ich mir überlege, wie viele Threads von mir wegen mangelnder Beteiligung krepiert sind, und wenn ich mir das auch noch zu Herzen nehmen würde, könnte ich den Moderatorenjob an den Nagel hängen.
    Zitat Zitat von Sumbriva Beitrag anzeigen
    Was glaubst du wie oft auf meine Beiträge keine Antwort gekommen ist und keine kommt?
    Das ist hier eben so... Ist egentlich auch nie bösartig gemeint... Einfach weiter posten, du wirst bestimmt beachtet...
    Es gibt im OT-Geplauder sowieso irgendwie eine Aufspaltung.
    Da gibt es dieses kleine Grüppchen, bestehend aus den beiden Moderatoren Acha und Pitter, sowie noch ein paar wenige User wie sims und co., die praktisch nur am Morgen posten und fast immer nur aufeinander eingehen, und dann die zweite Hälfte, der ganze Rest (bestehend aus Leuten, die den Tag über, auf der Arbeit oder in der Schule, nicht ins Internet können und daher erst am Abend posten).

    Ich glaube, das könnte auch ein kleines Faktörchen sein, warum man das Gefühl hat aneinander vorbei zu reden und dadurch die Postinglust etwas reduziert wird...
    ...
    Hm, das lässt sich nun mal nicht ändern. Ich habe halt nur Tagsüber Zeit. Trotzdem versuchen wir doch noch das am Abend besprochenen mit in unsere Gespräche auf zu nehmen. Aber ich bin eben auch nur ein Mensch, und kann auch nur zu Themen etwas schreiben, bei denen ich eine Meinung habe.

    Genau das Problem mit der Grüppchenbildung ist ja das worauf ich hinaus will. Wenn immer die gleichen User posten, sieht es irgendwann mal so aus, als wenn man ein elitärer Haufen ist. Das sich neue User nicht trauen mit zu machen, finde ich schade.
    Aber da liegt ja auch der Hund begraben. Wenn sich die neuen User nicht trauen zu posten, gibt es auch nicht die Möglichkeit sie ein zu binden.

    Zitat Zitat von qed Beitrag anzeigen
    Abgesehen von den Gruppen, die du oben angesprochen hast und die schon einen Faktor darstellen - allerdings sind die Grenzen hier auch fliessend, es wirkt sich einfach tendenziös aufs Postingverhalten aus - ists auch so, dass wir jetzt auch nicht "alle" sind. Aber es stimmt schon, dass anderere Threads abseits vom OT von mehr besucht werden. So soll es ja auch sein. Ähm, genau das ist ja eben das Problem. So wie ich das sehe, haben wir ja zwei Probleme, die irgendeine Symbiose eingehen. Wir haben hier zu wenig User, dementsprechend weniger Varietät was Interesse und Diskussionspotential angeht. Das pasiert vor allem durch die starke Position des OT-Geplauders, der halt das ziemliche Herz der Taverne bietet. Der zweite Umstand ist die Passivität der Userschaft. Es werden zu wenig Threads eröffnent, folglich schauen auch wenige hier rein, abgesehen von den Stammusern. Aber das können wir ja jederzeit ändern. Es liegt auch ein wenig an uns, also den Stammusern, mal ein wenig Leben abseits vom OT reinzubringen. Was wäre dieser Bereich z.b. ohne Acha? Er eröffnet immer mal wieder ein interessanteres Thema, wenn wir jetzt mehr wie er wären (was für ne Werbung ^.-), dann würden dann auch mehr Leute kommen.

    Und von all dem Geschreibsel habe ich jetzt irgendwie den roten Faden verloren. Aber wenn man es so will, haben wir uns diese (selbstverschuldete) Unmündigkeit ja selbst zuzu schreiben. Der Weg des geringsten Wiederstandes ist immer der praktische. Es ist immer am bequemsten, wenn alles so bleibt wie es ist, denn eine Veränderung ist ja optional. Man hat vielleicht nur nen Wunsch danach, aber solange sie nicht gescheht und alles weitergeht wie es ist, daran hat man sich ja gewöhnt, ists ja nicht schlimm. Und wenns vor langer Zeit anders gewesen ist, dann hat man sich schon solange an die mittlerweile beständigen Gegebenheitgen gewöhnt, dass man es eben schon vergessen hat. Ich entschuldige mich für diesen geistigen Dünschiss.

    tl -> dr: Für alle, für das jetzt zu lange ist und es gar nicht lesen wollen. So wie ich es sehe, haben ja genug das Bedürfnis etwas zu verändern. Warum machen wir das also nicht? Warum reden wir jetzt nicht über ein paar andere Themen, abseits vom Wetter und Alltagsproblemen? Nicht dass wir das im Geplauder nicht immer wieder machen; Es liegt mir fern diesen Thread zu minimieren, aber eben, der Gelegenheitslesen ist in eigenen Themenbezogenen Threads besser aufgehoben. D.h. ja nicht, dass wir am OT etwas verändern müssten. Je mehr andere, eigenständige Threads es gibt, desto höher wird die Taverne als Forum frequentiert werden, desto mehr werden in den OT schauen. Aber eben, die Problematiken wurden ja auch schon angesprochen, man hat auch nicht immer lust und Zeit. Ich sehs grad an mir selber. Dieser Thread hier hat mich zu einem neuen, leicht verdaulichen Thread inspiriert, aber ich finde gerade die (richtigen) Worte und Muse nicht dazu. Allerdings sei gesagt, manchmal muss man auch etwas riskieren, ich überlege mir es meistens sehr gut, ob ich jetzt einen neuen Thread eröffne oder nicht. ^^
    Die Unmündigkeit kann man aber auch nicht dem Staff anlasten. Bisher haben wir wirklich nur bei ganz spezifischen Threads dafür gesorgt, dass sie in andere Bereiche geschoben wurden. Letztendlich ging es ja wirklich nur darum, dass auf diese Threads auch geantwortet wird. Es ist ja schon vorher beschrieben worden, wie frustrierend es ist, wenn man keine Antworten auf seine Threads bekommt.

    Letztendlich können wir es von mir aus probieren, die "fremden" Threads stehen zu lassen, such wenn es ein Forum dafür gibt.
    Zitat Zitat von Sumbriva Beitrag anzeigen
    Ich finde auch, auf zur Widergeburt der Taverne!
    Fehlt nur noch ein Okay auf Seiten der Mods (Die sich natürlich, wie geschrieben, erst morgen wieder blicken lassen... ), schliesslich müssen die einverstanden sein, dass nun neben den Spezialforen auch noch Threads hier existieren sollen... Und diese Threads hier, haben meiner Meinung nach, dann auch eine Daseinsberechtigung, da es nicht wirklich (oder nur) um die ellenlangen Expertendiskussionen geht, sondern in erster Linie um Gespräche unter Tavernenbesuchern und dem hier eingesessenen "Stammtisch".
    Für mich OK!
    Solange wir dann nicht wieder einen auf die Nase bekommen, dass wir uns nicht intensiv genug um das Thema kümmern.
    Ich würde mich auf jeden Fall über neue Themen und mehr Beteiligung freuen. Aber es ist auch eine echter Eiertanz. Worauf ich wirklich verzichten kann, sind Threads über Lieblingspullover, Lieblingsfarben und andere +1 Threads. Mir gefallen solche Teile gar nicht und ich kann mir auch gut vorstellen, dass es anonyme Leser gibt, die sich auch nicht unbedingt von solchen Threads angelockt fühlen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •