Da ich mich noch nicht allzulange Zeit in der Taverne aufhalte, kann ich hier natürlich nicht allzuviel darüber sagen. Was mir aber im Vergleich zu früher - also der Zeit vor zwei Jahren und alles was länger zurück liegt - aufgefallen ist, ist der Umstand, dass man nicht mehr zu allem ein eigenes Thema aufmacht. Diese Zentralisierung und Fokusierung auf den OT Thread finde ich jetzt nicht zwingend schlecht, es gibt einfach Themen die zuwenig Nährwert haben um eines Threads wert zu sein. Ich möchte allerdings noch anmerken, dass selbst der allerschlechteste Eröffnungspost noch Entwicklungspotential hat, bzw. das Thema einen Stein ins Rollen bringen kann. Hatten wir hier ja auch schon. Sumbriva hats (einmal mehr) schön zusammengefasst. Im Moment bringe ich mich kaum ein, da ich andere Sorgen habe. Ich finde allerdings die einzelnen Unterforen berechtigt und auch Notwendig. Es gibt hier ja verschiedene OT Foren und niemand hält uns davon ab, über Sachen zu schreiben, die von anderen Foren bereits abgedeckt werden. Klar lockt das jetzt nicht neue User an, aber wir können hier sicher was ändern. Ich habe auch nichts, wenn man über das Wetter schreibt, solange das nicht ein ganzes Thema ist. Ich überlege mir oft sehr gut, ob ich auf einen Post im OT-Geplauder (ich bezieh mich jetzt einfach vor allem mal auf das Kernstück) antworten soll, oder ob ich nicht doch lieber noch ein paar weitere Posts abwarte um diese dann miteinbeziehen zu können, so wird meine Antwort dann vielleicht auch weniger statisch.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass wir fast ein wenig aneinander vorbeireden. Genau das gleiche was im QFRAT (dem Thread, nicht dem Forum auch passiert, imho), dass jeder ein wenig sagt was ihn beschäftigt, aber man nicht so darauf eingeht, bzw. eingehen kann/will. Smalltalk muss auch sein, aber eine richtige Diskussion finde ich halt schon interessanter.Zitat von Sumbriva
Manchmal habe ich ja schon das Gefühl, dass es stellenweise ein wenig chatartig wird. Wir sind doch nicht das QFRAT (und unser OT verläuft im Gegensatz zu diesem recht gut, bei uns wird konsequent und nicht nur sporadisch mal reingeschrieben). Aber sind halt grösstenteils schon immer dieselben, die hier mitreden. Und wir sind wenige, (aber wir sind alle). ^^
Und warum machsts dus dann nicht? Wir haben doch auch schon über Filme geredet und es hat doch immer wieder interessante Diskussionen gegeben, halt immer mehr sporadisch. Ich will nicht die ganze Zeit von mir reden, aber ich habe gerade kürzlich das Thema von wegen Internet, Staat, Kontrolle, Dystopie eingeworfen, ist aber keiner darauf eingestiegen, obwohl das Thema - imho - recht interessant ist und uns alle mehr oder weniger betrifft.Zitat von Cat Slut
Aber es geht natürlich auch um neue Threads, die man vermehrt hier starten könnte. Aber wenn ich so mit anderen Foren vergleiche, sind wir hier eigentlich nicht mal besonders schlecht dran. Nah, weiss gerade selbst nicht so, auf was ich genau raus will, ich kann nur noch kurz erwähnen, dass ich für den "Samichlaus" schon was kleines geplant habe, wo ihr euch ein wenig austoben könnt.
Aber ist doch das gleiche wie die Fernsehproblematik. Viele verurteilen die seichte Unterhaltung, die grösstenteils von den populären Fernsehstationen Abends ausgestrahlt wird. Aber man hat auch nicht immer den Willen und die Kraft, allzu anspruchsvolles zu schauen und noch zu interpretieren, analysieren, reflektieren, etc. ^^