Zuerst schnell zu dir, Harderer (du warst doch der mit den Fahrraddieben). Es ist schön, dass du versucht hast dich in diese mehr als [ironie]exquisite Gesellschaft[/ironie] zu integrieren. Ich geb dir noch kurz nen Tipp; eine andere, individuelle Schriftart kommt in Foren nicht gut an, stört das Gesamtbild. Aber worauf ich hinaus will - eigentlich hats Sumbriva schon vornweggenommen - man wird nicht immer beachtet. Ist mir teilweise auch so ergegangen, dann probiert mans halt noch mal. Ich wurde hier eigentlich mit offenen Armen empfangen, aber es hat doch eine Weile gedauert, bis ich nicht nur toleriert, sondern auch akzeptiert wurde. Seitdem gab es immer mal wieder Zuwachs und da bin ich auch eher der Vorsichtige, der die Leute zuerst einmal ein wenig beobachtet und schaut wie sie sich so im Gesamtgefüge verhalten. Es gibt sicher noch andere, die da genau gleich sind. Es ist doch so, sobald man mal mit jemand eine etwas bessere Beziehung hat, geht man automatisch auch mehr auf das ein was er sagt/schreibt, obwohl mans vielleicht nicht würde, wenn man ihn eben nicht so gut kennt. Lange Rede, kurzer Sinn. Probiers nochmal, gib manchen ein wenig mehr Zeit um dich zu akzeptieren.
Ich bin dennoch immer noch der Meinung, dass - wenn man schon auf die höhere Frequentierung von Früher anspricht - etwas differenzieren muss und nicht jedes Thema für sich selbst stehen kann. Das ist mir beim stöbern einfach ein wenig aufgefallen, dass es viel mehr Threads gab, die imho nicht so für sich alleine stehen konnten, weil jemand nur mal kurz ne Frage einwarf, die man auch im OT hätte stellen können oder sonst irgend eine Banalität. Was nicht unbedingt am Thema lag, sondern an der Präsentation. Es bringt einfach nichts, wenn man mit nem oneliner nen Thema eröffnet. Um gerade auf die Film-/Musik/-etc Threads zurückzukommen, da solche Themen bei den meisten ankommen: Es gab doch mal nen Thread über die Lieblingsfilme der Tavernenbesucher. Aber ich denke mir halt jetzt, wenn wir z.b. zum neuen Bond nen Thread aufmachen, dann ist der im Film Forum besser aufgehoben, da man über sowas ja auch im OT reden kann (dann kann man auch mit den Leuten darüber reden, mit denen man will und ist nicht einer Willkür ausgesetzt oder weniger, aber eben, unser Kreis ist klein, das ist ja das Problem). Ausserdem trifft es im Filmforum eine grössere Masse, da dort auch die entsprechende Zielgruppe ist. Das Forum besteht aus verschiedenen Teilen und das Ganze ist immer mehr als seine einzelnen Teile ((c) afair Aristoteles). Ich habe manchmal ein wenig das Gefühl, dass sich hier einige recht seperatieren und fast nur hier aufhalten, dabei hat das Forum eben noch so viele andere interessante Bereiche zu bieten, wenn man mal ein wenig über den Tellerrand schaut. Das heisst aber nicht, dass wir die Taverne nicht interessanter gestalten dürfen, das negiert sich ja nicht. Ich will nur nicht, dass man mich falsch versteht. Es geht mir nur darum, dass andere Foren durchaus ihre Berechtigung haben. Ich würde mal sagen, dass die meisten die durch Morrowind/Oblivion hierhergekommen sind, höchstens noch die Taverne kennen und sich dann allenfalls vorsichtig vorantasten. Aber der "Tesler", der sich vor allem wegen den TES Spielen hier aufhält, der kennt das Forum eben (NOCH) nicht. Aber um nochmals kurz auf den Bond und QoS zurückzukommen: Wenn wir uns jetzt allgemein mit dem Mythos Bond auseinandersetzen wollen, also nicht nur dem neusten Film und früheren Produktionen, sondern auch der Machart oder was er für einen Einfluss hat, u.a. auch mit persönlichen Bezügen, und so weiter, also ein Thread der einen Ansatz hat, der Forenübergreifend ist, dann hat der doch sehr wohl seine Berechtigung. Ich verliere mich aber wiedereinmal in Details... .-.Zitat von Sumbriva
Abgesehen von den Gruppen, die du oben angesprochen hast und die schon einen Faktor darstellen - allerdings sind die Grenzen hier auch fliessend, es wirkt sich einfach tendenziös aufs Postingverhalten aus - ists auch so, dass wir jetzt auch nicht "alle" sind. Aber es stimmt schon, dass anderere Threads abseits vom OT von mehr besucht werden. So soll es ja auch sein. Ähm, genau das ist ja eben das Problem. So wie ich das sehe, haben wir ja zwei Probleme, die irgendeine Symbiose eingehen. Wir haben hier zu wenig User, dementsprechend weniger Varietät was Interesse und Diskussionspotential angeht. Das pasiert vor allem durch die starke Position des OT-Geplauders, der halt das ziemliche Herz der Taverne bietet. Der zweite Umstand ist die Passivität der Userschaft. Es werden zu wenig Threads eröffnent, folglich schauen auch wenige hier rein, abgesehen von den Stammusern. Aber das können wir ja jederzeit ändern. Es liegt auch ein wenig an uns, also den Stammusern, mal ein wenig Leben abseits vom OT reinzubringen. Was wäre dieser Bereich z.b. ohne Acha? Er eröffnet immer mal wieder ein interessanteres Thema, wenn wir jetzt mehr wie er wären (was für ne Werbung ^.-), dann würden dann auch mehr Leute kommen.
Und von all dem Geschreibsel habe ich jetzt irgendwie den roten Faden verloren. Aber wenn man es so will, haben wir uns diese (selbstverschuldete) Unmündigkeit ja selbst zuzu schreiben. Der Weg des geringsten Wiederstandes ist immer der praktische. Es ist immer am bequemsten, wenn alles so bleibt wie es ist, denn eine Veränderung ist ja optional. Man hat vielleicht nur nen Wunsch danach, aber solange sie nicht gescheht und alles weitergeht wie es ist, daran hat man sich ja gewöhnt, ists ja nicht schlimm. Und wenns vor langer Zeit anders gewesen ist, dann hat man sich schon solange an die mittlerweile beständigen Gegebenheitgen gewöhnt, dass man es eben schon vergessen hat. Ich entschuldige mich für diesen geistigen Dünschiss.
tl -> dr: Für alle, für das jetzt zu lange ist und es gar nicht lesen wollen. So wie ich es sehe, haben ja genug das Bedürfnis etwas zu verändern. Warum machen wir das also nicht? Warum reden wir jetzt nicht über ein paar andere Themen, abseits vom Wetter und Alltagsproblemen? Nicht dass wir das im Geplauder nicht immer wieder machen; Es liegt mir fern diesen Thread zu minimieren, aber eben, der Gelegenheitslesen ist in eigenen Themenbezogenen Threads besser aufgehoben. D.h. ja nicht, dass wir am OT etwas verändern müssten. Je mehr andere, eigenständige Threads es gibt, desto höher wird die Taverne als Forum frequentiert werden, desto mehr werden in den OT schauen. Aber eben, die Problematiken wurden ja auch schon angesprochen, man hat auch nicht immer lust und Zeit. Ich sehs grad an mir selber. Dieser Thread hier hat mich zu einem neuen, leicht verdaulichen Thread inspiriert, aber ich finde gerade die (richtigen) Worte und Muse nicht dazu. Allerdings sei gesagt, manchmal muss man auch etwas riskieren, ich überlege mir es meistens sehr gut, ob ich jetzt einen neuen Thread eröffne oder nicht. ^^
Ahja, und ich liebe es die hälfte an einem Thema vorbeizureden und Sachen tausendmal zu wiederholen.![]()