Wenn ich mich schon zu denen zählen muss, die Neurungen hier ebenfalls befürworten, dann kann ich diese wohl kaum herbeisehenen, ohne selbst etwas zu machen. Deshalb also meine neuste Schnappsidee.
Ein Forum ist ein Ort, der gewisse demografische und geographische Grenzen hinter sich lassen kann und das trifft natürlich auch auf die Taverne zu. Menschen von überall halten sich hier auf, am meisten natürlich Deutsche, gefolgt von den Österreichern und Schweizern. Worauf ich also hinaus will: Wir haben ein breites Couleur an unterschiedlichen Nationalitäten. Auch wenn wir hier sehr freundliche miteinander umgehen, wäre es doch mal interessant zu wissen, was man so für Vorurteile gegenüber einem anderen Land und dessen Wertvorstellungen hat. Deshalb meine Idee, sagt mal was ihr mit den drei Ländern assoziiert. Euer eigenes Land könnt ihr gerade auch reinnehmen, dann könnt ihr darüber reflektieren und das kann auch ganz aufschlussreich sein.
Deutschland:
Gerade zu dem Land kann ich eigentlich einen grossen Bezug machen. Als erstes würde mir wahrscheinlich dennoch der Nationalsozialismus einfallen, einfach weil mich die Thematik halt interessiert, sowie auch Geschichte im Allgemeinen. Dann aber auch, dass alle viel offener und unkomplizierter als bei uns sind, die grösseren und schönen Städte. Die Perfektion unserer Sprache, gekopplet mit tollen Schriftstellern wie Mann oder Goethe. Aber auch Harz4, hohe Arbeitslosigkeit und ein Schulproblem kommen mir in den Sinn. Zusammengefasst in Stichworten:
- Nationalsozialismus
- Weltstädte
- Freundlichkeit/Offenheit
- Arbeitslosigkeit
- Denker und Dichter
- Preussen xD
- Hochdeutsch
- Merkel, Ypsilanti, Lafontaine, Beck -> Politdebakel
- WM 06, Fussballweltmeister
Österreich:
Hier ist es etwas schwerer. Als erstes verbind ich wohl auch die ähnliche Sprache, die wir gebrauchen, die aber wie bayrisch klingt. Ansonsten ebenfalls die Kleinheit des Landes, dennoch verbunden mit der einstigen Grösse des Österreichisch-Ungarschen Imperiums. Aber auch einen schöne Landschaft und irgendwelche Trachten Anzüge. Über Österreich kann ich wenig sagen, war in meinem Leben ironischerweise erst einmal dort und auch nur für einen Tag. Wien würde ich allerdings btw. gerne mal besuchen.
Zusammenfassung:
- Parallelen was Sprache/Grösse angeht.
- teilweise idyllische Landschaft
- Kafka xD
- Mozartkugeln
- Haider, Kärnten
- Oper, Wien
- gute Skifahrer xD
Schweiz:
Dem Land mit dem ich mich am besten auskenne. Ich gehe gerade direkt zu den Stichworten:
- Konservativismus (ich bin auch gerade deprimiert, wegen den gestrigen Abstimmungen ^.-), sowie überholte Wertvorstellungen (z.b. Neutralität, die teilw. auch falsch ausgelegt wird).
- Sackmesser, Toblerone, Kuhfladen, Basler Läckerli, Pingu
- Pünktlichkeit (eine Tugend, aber auf die SBB bezogen stimmt sie im grossen und ganzen im Vergleich schon)
- Zurückhaltung, Engstirnigkeit, vorsichtig gegenüber neuem
- Geld, Bankgeheimnis
- Mehrsprachigkeit, Röstigraben, Vielfalt
- Alpen, tolle Landschaft
- Sprache, Landgrösse
- Eidgenosse, Rütli, Blocher Oo
Jupp, das wars jetzt mal von mir. Vielleicht wird das dann später ausgebaut, das sind einfach die Sachen die mir jetzt spontan in den Sinn kamen. Bei den Stichworten könnte ich natürlich noch ausbauen, vor allem bei Österreich, aber dann würds sich dann irgendwann im Detail verlieren.Ausserdem gehts auch nicht primär um die Vorurteile, sondern irgendwie mehr um die Verbindungen, die gemacht werden können. Aber vielleicht wird der Thread so mehr angeklickt.
![]()