Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Sei nicht so passiv, werde aktiv!

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von qed Beitrag anzeigen
    Das ist mir beim stöbern einfach ein wenig aufgefallen, dass es viel mehr Threads gab, die imho nicht so für sich alleine stehen konnten, weil jemand nur mal kurz ne Frage einwarf, die man auch im OT hätte stellen können oder sonst irgend eine Banalität.
    Ich bin keineswegs der Ansicht, dass für jedes noch so kleine Thema ein Thread benötigt. Das wäre auch falsch und würde Chaos sowie schlechte Qualität fördern. Aber es braucht die gesunde Mischung. Vielleicht eben ein "Kino-und Filmethtead" in dem unter Tavernenbesucher diskutiert und analysiert, sowie von neusten Erkenntnissen diskutiert wird. Nicht Unmengen an "Ironman", "Batman TDK", etc. Threads, dafür kann man dann wirklich ins Filmforum gehen, aber z.B. der neue Bond hätte vielleicht schon als eigenstädniges Thema gerreicht, da dann nicht nur spezifisch über QoS diskutiert hätte werden müssen.

Es braucht also natürlich eine solide Basis für einen Thread, nicht einfach eine Frage oder ähnliches.

Zitat Zitat
    Es gab doch mal nen Thread über die Lieblingsfilme der Tavernenbesucher. Aber ich denke mir halt jetzt, wenn wir z.b. zum neuen Bond nen Thread aufmachen, dann ist der im Film Forum besser aufgehoben, da man über sowas ja auch im OT reden kann (dann kann man auch mit den Leuten darüber reden, mit denen man will und ist nicht einer Willkür ausgesetzt oder weniger, aber eben, unser Kreis ist klein, das ist ja das Problem).
    Das Problem ist, in einen Lieblingsfilmthread postet man oft nur seine Lieblingsfilme und gut ist, schliesslich heisst er ja "Meine Lieblingsfilme" also sollte man dort nicht über irgendwelche Filme diskutieren... Daher vielleicht eine zu schwache Basis.
    Und wegen dem Kreis, den man erreichen möchte. Bedenke, alle die ins OT kommen, tun das über die Taverne, sprich sie werden deinen Thread in der Taverne auch sehen und dort auch schreiben.

Zitat Zitat
    Ausserdem trifft es im Filmforum eine grössere Masse, da dort auch die entsprechende Zielgruppe ist. Das Forum besteht aus verschiedenen Teilen und das Ganze ist immer mehr als seine einzelnen Teile ((c) afair Aristoteles).
    Es sagt niemand, dass es nur noch hier Threads geben soll. Natürlich muss das Filmforum existieren und dort wird dann auch spezialisiert über Filme gesprochen, aber vielleicht möchte man ja mal nur unter Tavernenbesucher reden.

Zitat Zitat
    Abgesehen von den Gruppen, die du oben angesprochen hast und die schon einen Faktor darstellen - allerdings sind die Grenzen hier auch fliessend, es wirkt sich einfach tendenziös aufs Postingverhalten aus - ists auch so, dass wir jetzt auch nicht "alle" sind.
    Natürlich sind die Grenzen fliessend, aber du weisst ja auch, dass ich gerne zum Extremen neige...
    Zitat Zitat
    Aber es stimmt schon, dass anderere Threads abseits vom OT von mehr besucht werden. So soll es ja auch sein. Ähm, genau das ist ja eben das Problem. So wie ich das sehe, haben wir ja zwei Probleme, die irgendeine Symbiose eingehen. Wir haben hier zu wenig User, dementsprechend weniger Varietät was Interesse und Diskussionspotential angeht. Das pasiert vor allem durch die starke Position des OT-Geplauders, der halt das ziemliche Herz der Taverne bietet.
    Man muss diesen Umstand eben verändern. Namlich dass das Herz die Taverne selbst ist und der OT ein Thread darin. Für das OT würde sich nicht viel ändern, die Stammuserschaft bleibt, aber für die Taverne schon. Denn alle OTler sind automatisch in der Taverne, aber nicht zwingend alle "Zuschauer" der Taverne OTler...
    Zitat Zitat
    Der zweite Umstand ist die Passivität der Userschaft. Es werden zu wenig Threads eröffnent, folglich schauen auch wenige hier rein, abgesehen von den Stammusern. Aber das können wir ja jederzeit ändern. Es liegt auch ein wenig an uns, also den Stammusern, mal ein wenig Leben abseits vom OT reinzubringen.
    Das liegt aber auch daran, dass die Userschaft nicht weiss, was sie dürfen. Denn viele sind sich gewohnt auf die spezialsierten Foren verwiesen zu werden, oder dass der Thread gleich verschoben wird. Sie versuchen es nun gar nicht mehr Threads zu eröffnen, selbst wenn die Mods diese "sein lassen" würden. Von den Mods sollte daher mal ein klares Machtwort ausgesprochen werden.

(Mal abgeshen von Threads wie den Umfragen etc. die natürlich in die Taverne gehören, und da gebe ich dir Recht, sind User recht passiv.)

Zitat Zitat
    Nicht dass wir das im Geplauder nicht immer wieder machen; Es liegt mir fern diesen Thread zu minimieren, aber eben, der Gelegenheitslesen ist in eigenen Themenbezogenen Threads besser aufgehoben. D.h. ja nicht, dass wir am OT etwas verändern müssten. Je mehr andere, eigenständige Threads es gibt, desto höher wird die Taverne als Forum frequentiert werden, desto mehr werden in den OT schauen.
    Eben!

Nicht der OT ist das Problem, die Taverne ist es. Mann muss der Taverne wieder das von dem OT-Geplauder beanspruchte Herz zurückgeben....

edit: Bei den ganzen Worten um die Taverne, etwas was ich mich schon seit längerem Frage:

Warum wird "Shalk" mit diesem "neudeutschen", etwas "ghettomässigen" "sh" geschrieben und nicht auf dudengerechte Weise (Schalk)? Gibt es für Forennamen etwa einen Buchstabenlimit?
    Geändert von Sumbriva (30.11.2008 um 18:37 Uhr)