Seite 8 von 43 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 854

Thema: [Vollversion] Die Reise ins All

  1. #141

    quests

    Tolles Spiel, keine Frage!

    Habe die Demos sehr gerne gespielt und bin gerade bei der VV.

    Meine Frage bzw. Kritik:

    Warum gibt es bei diesem ganzen Aufwand nicht die Möglichkeit, dass man sich die gestellten Quests noch einmal im Menue ansehen und abrufen kann!? Kann ich mir nicht alles merken.

    Gruß in die Runde

  2. #142
    @ Bodego
    Danke. Deine Frage nach einem Questbuch oder einer Aufgabensammlung ist nur zu berechtigt. Es gibt einiges an Aufträgen und irgendwann ist der Kopf voll, so dass schon mal etwas aus dem Gedächtnis rutschen kann. Ich habe zwei Antworten, warum so etwas fehlt.
    Die kurze:
    Hier rächt sich einfach meine Arbeitsweise, Dinge erst dann in Angriff zu nehmen, wenn sie auch wirklich anfallen, anstatt ein vorbereitetes, säuberlich ausgearbeitetes Gesamtkonzept, das bereits alle Belange vorhersieht, aufnimmt und auch sonst einfach nur zu erfreuen vermag, Punkt für Punkt abzuarbeiten. Im Nachhinein noch so etwas wie ein Questbuch, das auf allerlei Faktoren rückwirkend Einfluss nimmt, in das Spiel zu schieben, war mir dann zu aufwändig.

  3. #143
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    @ Kennedy
    Haha, holde Maid. Dann bist Du ja genau in meine Plüschrosafalle getappt.
    Beim Inspirationsausschauhalten wirst Du sicherlich öfters fündig. Dafür sorgt schon die mir eigene Subtilität einer Dampfwalze im Straßenverkehr; vieles schreit einen geradezu an.
    "plüschrosa"?? Uh, ich glaub, ich bekomm Ausschlag
    Haha, ja manchmal wird man von den subtilen Winks (Winke?Winki?) mit dem Zaunpfahl fast erschlagen *hust* Stahlhelm à la Darth Vader *hust*

  4. #144
    Also ich bin das Spiel nochmal von vorne angegangen in aller Ruhe um diesmal auch wirklich jede Kleinigkeit mitzunehmen und da ist mir an dem kleinen Etzel doch was merkwürdiges aufgefallen:

  5. #145
    @Real Troll
    Genre, dann aber bitte mit Flareshard

    @Grandy
    Nicht dass das jetzt böse rüberkam, war nur im Witz gemeint, weil ich Elenores Reaktion so empfand.
    Ich mache ja auch ne eigens KS, weil mehr vorhab XD

  6. #146
    @ Kennedy
    Hieß der Plural von Wink früher nicht noch Winkata? Oder Winkanten? Naja, soll sich das Wort vermehren, wie es will. Wenigstens wir wissen, was gemeint ist.
    Wie hast Du eigentlich das Leck gefunden? Das habe ich doch eigens eingebaut, um später zu fragen: "Na? Hat einer eigentlich das Leck gefunden?", nur um genießerisch die aufkommende Stille im Saal einzusaugen. Hm. Immerhin habe ich noch zwei dicke Trümpfe im Ärmel. Aber die werde ich lieber erst benennen, wenn Du schon durch bist.

    @ Antium
    Gleich nochmal? Welche Mission hattest Du eigentlich beim ersten Durchlauf angenommen?

    Beim hässlichen aber herzensguten Mops habe ich den Schalter verwechselt. Danke für den Hinweis.

    @ R.D.
    Na unbedingt mit euch beiden! Eine Frage: Könnt ihr eigentlich Altgriechisch? Nicht, dass wir die ganze Zeit aneinander vorbeireden.

  7. #147
    Oho geehrter Real Troll.
    Bin grade auf dem Sternenschiffe unterwegs und habe aus Spaß mal den Kampf mit den böse Wesen aufgenommen... Und ich muss sagen man kann diese Wesen auch ohne zu cheaten besiegen.
    Und um nicht nur das zu erwähnen, noch ein Lob an dein Spiel. Es läuft seit dem Höhlenbug bei mir bis jetzt Fehlerfrei. Dein außergewöhnlich wohlformulierter Schreibstil passt ebenfalls zum ganzen hinzu. Die Charaktere sind nett inszeniert wobei jeder seine persönlichen Macken hat. Besonders ja der Herr von Mackwitz. Genug fürs erste, werde mich nach Ende des Spiels (sollten keine weiteren Bugs auftreten) erst wieder melden.
    Bis dahin gehabe dich wohl
    mfg
    Kratos

  8. #148
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    @ Grandy
    Ungeheurlich, Du bewertest gute Taten nach nüchternen Aufwand-Nutzen-Kalkülen. Wo bleibt denn da das Alltagsheldentum? Außerdem kannst Du einiges an zusätzlichen Erfahrungspunkten einsacken.
    Questanalyse=true:
    Man bekommt für die Quest 400 EXP, 200 für den Kampf, 200 für den Äther. Zum Vergleich: 3 Schreckechsengruppen geben 520 EXP. Eine Echsengruppe hau ich locker in zwei Runden weg und muss danach nur zum magischen Brunnen rennen, um mich wieder aufzupäppeln.
    Ich habe für de Quest fast eine Stunde gebraucht. Der Hauptgrund: Die Zigeunerin gibt eine falsche Information, was die Lage des Klopfsteins angeht, nämlich südlich des Flusses. Ich hae so ziemlich jeden Stein angeklickt, der in dem Wald zu finden ist, bis auf den einen, der direkt nördlich des Flusses liegt - den habe ich nur gefunden, weil ich in die Spielhilfe hier im Forum geschaut habe.
    Der Kampf selbst ist extrem hart: Der Kerl hat 1000 HP und kann einen Charakter in zwei Runden wegputzen. Außerdem ist er schnell. Das führt zu felgendem Dilemma:
    1. Runde: Ich lege meine Aktionen fest und kriege ordentlich eins auf die Rübe.
    2. Runde: Ich versuche zu heilen, aber der Wolf ist vor mir dran. Charakter liegt am Boden.
    Jetzt muss ich den kaputten Chara irgendwie wieder auf die Füße bringen, wobei nicht gesichert ist, dass ich ihn auch ausreichend hochpäppeln kann, damit er nicht beim nächsten Angriff wieder zu Boden geht. Da solche Vorfälle natürlich zufallsbedingt sind (vielleicht habe ich auch nur Pech gehabt, war bei mir merfach der Fall), bin ich gezwungen schnell zu kämpfen, und meine MP-Booster zu verpulvern, von denen ich alle verbraucht habe, weil nur Mackwitz und das Monster wirklich durchschlagende Angriffe dauf haben, die Monsterangriffe aber recht "teuer" sind. Riechwasser hatte ich auch keins mehr und am Ende war Heisen tot.
    Wenn's in den Karpaten einen Händler gibt, der solche Sachen vertickt habe ich ihn nicht gefunden. Dass am Ende noch ein harter Brocken auf mich wartet, habe ich geahnt und weil ich fürchten musste, diesen nur mit großem Glück (und mehreren Anläufen) zu besiegen bin ich in der Höhle mit den Schreckechsen nach jedem Kampf zum Brunnen gelatscht, habe mich geheilt und dann die nächsten Echsen aufs Korn genommen, weil ich mich gedrängt fühlte, so viele EXP wie öglich anzuhäufen. Bei solchen Aktionen setze ich mich natürlich nicht mehr mit der Handlung auseinander, sondern ausschließlich mit der Spielmechanik. Und das alles für lumpige 400 EXP.

    Geändert von Grandy (02.12.2008 um 18:50 Uhr)

  9. #149
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Na unbedingt mit euch beiden! Eine Frage: Könnt ihr eigentlich Altgriechisch? Nicht, dass wir die ganze Zeit aneinander vorbeireden.
    Gute Frage, ein paar Wörter da hörst bei mir auf :/

  10. #150
    Ist es eigentlich so beabsichtigt dass man keine Musik hört im Hintergrund?
    Ich höre zwar alle Sounds...sprich das Knallen der Hacken etc. aber ich wage mich zu erinnern dass man bei der Demo öfters ne Hintergrund Musik hören konnte. Marsch-Musik, oder wenn das Phantom der Oper auftaucht etc.

  11. #151
    Zitat Zitat von Bad_Apple Beitrag anzeigen
    Ist es eigentlich so beabsichtigt dass man keine Musik hört im Hintergrund?
    Ich höre zwar alle Sounds...sprich das Knallen der Hacken etc. aber ich wage mich zu erinnern dass man bei der Demo öfters ne Hintergrund Musik hören konnte. Marsch-Musik, oder wenn das Phantom der Oper auftaucht etc.
    Dann ist bei dir was kaputt. Schalt mal unter Start-> Zubehör-> Unterhaltungsmedien-> Lautsärke, alle haken ein und dann wieder ab.

  12. #152
    Hey Troll. Glückwunsch zur fertigen Allreise. Ich finde das Spiel bis jetzt sehr gelungen (fand ja aber schon die Demo toll). Die zahlreichen eingestreuten Gags sind herrlich. Leider kommt das Spiel nicht ganz fehlerfrei daher. Manches mag schon erwähnt worden sein, aber da ich mir die Sachen schonmal aufgeschrieben habe, will ich sie hier trotzdem erwähnen:

    - (kleiner Schönheitsfehler für Leute, die an allem was zu nörgeln haben) Wie heißt noch die Familie in der Altstadt, der der Sohn entlaufen ist? Egal, jedenfalls befindet sich im Empfangsbereich des Hauses ein Spiegel der, sobald Mackwitz hineinsieht, plötzlich die Farbe verändert.

    - (Killerbug!) Auf dem Weg zu Graf Zeppelin bin ich erst an ihm vorbeigegangen, so das die Kutsche an mir vorüberfuhr. Anschließend habe ich Zeppelin von vorne (das heißt von unten) angesprochen. Nach dem Gespräch dann ist Zeppelin jedoch nicht in sein Haus gegangen und es waren keine Aktionen mehr möglich. Seltsam, meine ich mich doch zu erinnern, das eben dieser Bug bereits in der Demo vorhanden war und auch im Forum erwähnt wurde. Ts ts.

    - (Schönheitsfehler) Nachdem ich im Arbeiterviertel einige gute Taten vollbracht habe (die letzte davon die mit dem Wurstbrot) und zurück ins Haus ging, lief die eine Frau im ersten Stock schnurstracks zur Treppe um Eleonore den Hinweis zu geben, ungeachtet der Tatsache, dass ich eben nicht aus dem zweiten Stock, sondern gerade zur Haustür hereinkam.



    Aber allen Fehlern zum Trotz: Respekt für das schöne Spiel. Häng zwar gerade im Dschungel fest, hatte bis dahin aber schon viel Spaß und freu mich schon auf das, was da noch kommen wird.


  13. #153
    Lange habe ich darüber nachgedacht, was ich denn nun hier schreiben soll - Denn ich bin sprachlos. Ich habe es auch jetzt noch einmal komplett neu angefangen, einfach der Vollständigkeit halber. Und wenn man sich das Spiel von Anfang an anschaut, macht es glatt noch mehr Spaß, als wenn man nach 100 Jahren Pause irgendwo mittendrin weitermacht. Es ist ein grandioses Spiel, welches hoffentlich noch lange, lange Zeit in den Köpfen der Community mit einem starken Hackenschlag herumschwirren wird. Die Charaktere sind allesamt der Charme in Person, jeder einzelne von ihnen hat einen ganz eigenen Stil, der immer wieder lustig anzusehen sein kann. Die Umgebungen sind (Und da könnt ihr noch soviel herumwettern, dass das Mapping nicht immer das beste ist, jawoll!) wunderschön und haben eine immer wieder auf's Neue toll wirkende Atmosphäre. Aber ehe ich mich jetzt in den ganzen Lobpreisungen vergesse und irgendwann von der Meldung geweckt werden, mein Beitrag enthalte zuviele Zeichen, ziehe ich schlicht und ergreifend erstmal ein Fazit, lieber Troll:

    Ich werde von Zeit zu Zeit immer wählerischer, was Makerspiele angeht und somit schaffen es kaum noch Spiele, mich zu beeindrucken. Doch was du hier produziert hast, ist ein einziges Meisterwerk. Und nicht nur das - Es ist ein Paradebeispiel dafür, dass nicht die überwältigende Technik, die zigabertausend Lichteffekte in vielen verschiedenen Farben, oder gefüllte Maps, auf denen man sich den Gehweg entlangquetschen muss, damit man überhaupt vorwärts kommt, ein gutes Spiel ausmachen - Sondern die charmanten Charaktere, deren Dialoge man am liebsten nach dem Durchspielen gleich noch einmal von vorn hörn würde.

    Wirklich, alle Achtung, was du da auf den "Makermarkt" gebracht hast. Ich spare mir jetzt den hübschen orangefarbenen Anbetungssmiley, denn ich denke, du siehst hierin auch ohne diesen ein Lob.

    Weitermachen, jawoll!

  14. #154
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    @ Kennedy
    Hieß der Plural von Wink früher nicht noch Winkata? Oder Winkanten? Naja, soll sich das Wort vermehren, wie es will. Wenigstens wir wissen, was gemeint ist.
    Wie hast Du eigentlich das Leck gefunden? Das habe ich doch eigens eingebaut, um später zu fragen: "Na? Hat einer eigentlich das Leck gefunden?", nur um genießerisch die aufkommende Stille im Saal einzusaugen. Hm. Immerhin habe ich noch zwei dicke Trümpfe im Ärmel. Aber die werde ich lieber erst benennen, wenn Du schon durch bist.
    Wie ich das Leck gefunden habe?

  15. #155
    @ KratosAurion91
    Bitte nochmal für mich ganz langsam: Du hast auf dem Schiff Alarm ausgelöst und die folgenden Kämpfe überlebt? Hä? Was hast Du Deinen Helden denn zum Frühstück gegeben? Atombombensirup?
    Danke für Dein Lob. Ich glaube auch ganz unbescheiden, gerade bei der Charaktergestaltung und den Dialogen meine Stärken zu haben. Zum Glück sattelt das Spiel fest genug auf diesen Punkten auf, so dass man mit den Mängeln gleich gnädiger umgehen kann. Ich hoffe dann, von Dir erst einmal nicht szu hören (), denn das hieße, Du kommst bugfrei voran.

    @ Grandy
    Zahlenspielereien sprechen mich immer an, da will ich mich umgehend eines gleichen befleißigen.

    Beim Kampf selbst hattest Du, glaube ich, einfach nur großes Pech. Ich habe mir nochmal die Wahrscheinlichkeiten für die Spezialangriffe des Monsters angesehen und sehe, dass einer von denen eigentlich so gut wie gar nicht zur Anwendung kämen könnte, der andere deutlich hinter dem "normalen" Doppelschlag zurücksteht.

    @ R.D.
    Na gut, dann machen wir das auf Esperanto und rollen gleich den gesamten Weltmarkt auf.

    @ Bad_Apple
    Gelegentlich knippst der Maker die Midi-Wiedergabe aus, geht mir zumindest manchmal bei Makerspielen so. In der Systemsteuerung kannst Du Sounds & Audiogeräte aktivieren, im Reiter Lautsärke gehst Du auf "erweitert" und schiebst dann den Regler des SW-Synthesizers wieder hoch,. Bei mir passiert das häufiger, wenn ich während des Starts eines Makerspieles noch andere Musik höre.

    @ Toni
    Das Lob ist mir lieb, die Fehlerliste wichtig, daher Danke für beides.
    Mit Deinem Argument, es könne für den gefahrenerprobten Helden doch ziemlich kläglich sein, ausgerechnet an so etwas gewöhnlichem wie einer fehlenden Alge zu enden, hast Du recht. Ich werde die Konzeption zwar so belassen, den Spieler also weiter unter Stress setzen, aber baue in den erklärenden Text zu Beginn des Unterwasserspieles noch eine ausdrückliche Warnung ein. Dann kann sich jeder einen sicheren Spielstand schaffen, auf den man zur Not zurückgreifen kann.
    Den Zeppelinbug vor dem Haus begreife ich nicht, versuche aber trotzdem weiterhin mein Bestes. Und die Schönheitsfehler bügele ich auch aus und mache das Projekt so knitterfrei wie möglich.

    @ Blank
    Wenn das Nachdenken zu solchen Texten führt, möchte ich gern öfter Grüblerpost von Dir. Vielen Dank.
    Ich bin zwar weder ein Feind von Technikspielereien noch ein vehemtenter Prinzipienkrieger gegen Lichteffekte, aber ich glaube auch, Charme kann sich (auch) aus ganz anderen Quellen speisen. Außerdem werden Spiele überhaupt fertig, wenn sie es eine Nummer kleiner angehen lassen. Ich werde dann mal so gut ich kann an der neuen Version schrauben, damit sie wenigstens ein wenig an Deine positive Kritik heranreicht. Was nicht heißt, dass ich Dir zwingend ausreden möchte, die Allreise als "Meisterwerk" anzusehen.

    @ Kennedy
    Das gute, alte Ausschlussverfahren ist eben doch der beste Freund des alten Abenteurerhasens. Hätte ich mir ja fast denken können.

  16. #156
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    @ KratosAurion91
    Die Monster, die einem Zwischengegner direkt vorausgehen, bieten sich als Maßstab für den Lohn weitaus eher an als die Gegner aus dem späteren Spielverlauf.
    Okay stimmt, allerdings macht der Unterschied genau einen Kampf aus, da die Wölfe in Dreiergruppen auftreten - und die sind ebenfalls normalerweise nach zwei Runden weg.
    Zitat Zitat
    Wenn man nun von einem beliebig zu konstruierenden Extrem denkt, kann man schnell eine ganze Reihe von "Ja, aber" einwerfen
    Das erspare ich mir und werfe einfach ein, was ich als Lösung des Problems sehe, ohne die Spielbalance anzutatsten: Einkaufsmöglichkeiten und korrekte Richtungangaben. Und das beste dabei: Der Aufwand dafür tendiert gegen Null.

    Trotzdem Danke für den Vortrag, ist aber nicht wirklich so, dass ich mich noch nie mit Spielbalance auseinandergesetzt habe.

  17. #157
    @ Troll

    also um mal deine Frage zu beantworten

    Und mir ist bei dem Mops noch was aufgefallen (ich weiss ich hack jetzt wieder auf dem Thema rum aber ich hab ihn halt mal von allen Seiten durchleuchtet

    Es ist zwar kein gravierender Fehler aber nicht unbedingt schön:
    Wenn man Das Spiel jetzt soweit gespielt hat, dass man seit der Aufnahme des Hundes nie in sein Quartier gegangen ist (und ja das geht :P) kommt es dann bei der Bahnhofsszene dazu, dass Mackwitz bemerkt er werden seinen Mops vermissen. Wenn man danach ins Inventar sieht kann man feststellen: Der Mops ist tatsächlich weg. Wie gesagt eigentlich kein Fehler aber dadurch verpasst man uA die Szene wie man den Hund im Quartier abgibt, ihm einen Namen gibt, etc etc.

    Öhm jo denke mir halt, dass du da eventuell noch irgendwas einbauen solltest, dass man doch irgendwann mal in sein Quartier zurück muss, zB. nach dem Kampf des Phantoms nicht gleich zum Bahnhof zu müssen sondern erst am folgenden Tag oder sowas in der Art.

    Interessant ist auch folgendes:


    lG

  18. #158
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    @ Bodego
    Danke. Deine Frage nach einem Questbuch oder einer Aufgabensammlung ist nur zu berechtigt. Es gibt einiges an Aufträgen und irgendwann ist der Kopf voll, so dass schon mal etwas aus dem Gedächtnis rutschen kann. Ich habe zwei Antworten, warum so etwas fehlt.
    Die kurze:
    Hier rächt sich einfach meine Arbeitsweise, Dinge erst dann in Angriff zu nehmen, wenn sie auch wirklich anfallen, anstatt ein vorbereitetes, säuberlich ausgearbeitetes Gesamtkonzept, das bereits alle Belange vorhersieht, aufnimmt und auch sonst einfach nur zu erfreuen vermag, Punkt für Punkt abzuarbeiten. Im Nachhinein noch so etwas wie ein Questbuch, das auf allerlei Faktoren rückwirkend Einfluss nimmt, in das Spiel zu schieben, war mir dann zu aufwändig.
    Danke für die ausführliche Erklärung und das tolle Spiel!

    Habe mir inzwischen ein kleines Büchlein angelegt, um keine Aufgabe zu verpassen ;-)

    Ach, übrigens (gehört hier zwar nicht her, aber wo ich schon mal dabei bin): Wie bekommt man die Maus aus der Orgel? Frage wurde im Forum nicht beantwortet. Vielen Dank im Voraus!

  19. #159
    Zitat Zitat von Bodego Beitrag anzeigen
    Ach, übrigens: Wie bekommt man die Maus aus der Orgel?
    Ist eigentlich ganz einfach. Du verlässt die Kirche, und betrittst auf dem Hauptplatz der Altstadt das Restaurant im Osten. Dort findest du auf der Theke ein herzhaftes Stück Käse, das du dem Wirt für 5 Taler abkaufen kannst.

  20. #160
    Zitat Zitat von Mio-Raem Beitrag anzeigen
    Ist eigentlich ganz einfach. Du verlässt die Kirche, und betrittst auf dem Hauptplatz der Altstadt das Restaurant im Osten. Dort findest du auf der Theke ein herzhaftes Stück Käse, das du dem Wirt für 5 Taler abkaufen kannst.
    Oh Mann, ich Blinder ... danke!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •