Seite 39 von 43 ErsteErste ... 29353637383940414243 LetzteLetzte
Ergebnis 761 bis 780 von 854

Thema: [Vollversion] Die Reise ins All

  1. #761
    Zitat Zitat von Caro Beitrag anzeigen
    Hi!

    Wir haben von einem User Meldungen bekommen, die diverse Spiele im Forum betreffen, unter anderem auch die "Reise ins All". Aufgrund der unspezifischen Meldung ohne die genaue Auflistung von urheberrechtsgeschützten Ressourcen werden wir da allerdings nicht aktiv.
    Ich hab grad schon echt Angst gekriegt.

    Wer meldet real Trolls Spiele? Das ist allesamt Refmap-Grafik mit teilweise seinen eigenen Edits.

    Leider kann ich mir denken, wer das vermutlich war.

    Zitat Zitat von Pacebook Beitrag anzeigen
    Du sagst, ich soll mich an Real Troll orientieren, und verurteilst mich für meinen Umgang mit Ressourcen. Einige der problematischen Ressourcen, die mir dazumal angekreidet wurden, kamen aus Projekten von Real Troll. Das sei nur ein Hinweis darauf, dass ich nicht der Erste bin, der sich in Grauzonen bewegt.
    Pacebook, falls du das liest: Bisher gibt es keinen Beweis für deine Hypothese. Bitte belege uns das doch mit einem Beispiel, denn bisher bist du der einzige, der in letzter Zeit real Troll vorwirft, er würde auf geklaute Ressourcen setzen.

    Geändert von Ken der Kot (04.05.2019 um 19:00 Uhr)

  2. #762
    Die angeprangerten Ressourcen wurden nochmal explizit beim Namen genannt, ich hab im Musikordner des Spiels nachgeschaut und festgestellt, dass der Vorwurf gerechtfertigt ist. Deswegen muss ich den Download-Link bis auf weiteres entfernen.

  3. #763
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Die angeprangerten Ressourcen wurden nochmal explizit beim Namen genannt, ich hab im Musikordner des Spiels nachgeschaut und festgestellt, dass der Vorwurf gerechtfertigt ist. Deswegen muss ich den Download-Link bis auf weiteres entfernen.
    So was blödes. Um welche Musikdateien handelt es sich denn? Real Troll sollte das schließlich wissen, damit er sie ersetzen und den Download wieder reinstellen kann.

  4. #764
    @Ken: Ich wage mal die steile These, dass die Mods die betreffenden Ersteller darüber schon per PN benachrichtigen.

    MfG Sorata

  5. #765
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    @Ken: Ich wage mal die steile These, dass die Mods die betreffenden Ersteller darüber schon per PN benachrichtigen.

    MfG Sorata
    Sehr steil, diese These.

    Ne, ernsthaft. Da hatte ich wohl das Offensichtliche nicht auf dem Schirm. Wollen wir hoffen, dass dies auch tatsächlich geschieht.

  6. #766
    Das ist ein betrübliches Ende, wenn ich bedenke, was für ein schönes Nest die "Allreise" hier im Atelier hatte, welches Interesse sie auf sich ziehen und was für einen fruchtbaren Austausch ich mit vielen Mitgliedern dieses Forums über das Spiel führen konnte, aber in der Sache stimmen die Anwürfe ja. Das Spiel folgt als Kind seiner Zeit den Legitimitätsvorstellungen eines anderen Jahrzehnts. Ich mache gewiss keinem Betreiber einem Vorwurf, wenn ihm die Midi-Musik der "Allreise" rechtlich unheimlich ist.

    Statt hier nun bitter zu greinen, denke ich lieber noch einmal daran, dass "Die Reise ins All" im Atelier für weit über ein Jahrzehnt ein Zuhause hatte.
    Ein bloßer Austausch der Musik schließt sich für mich aus, dafür hat die melodiöse Begleitung einen zu wichtigen Einfluss auf das Spielerlebnis, als dass ich hier mal eben so irgendwelche Ersatztitel ins Spiel pfeffern wollte. Ich müsste den Einsatz neuer Stücke behutsam kuratieren, was Muße und Zeit voraussetzt, die ich lieber in den Fortschritt meines gegenwärtigen Projekts stecke. Ob hier also in absehbarer Zeit ein neuer Downloadlink erscheinen kann, will ich nicht versprechen. Obgleich dem Thread dadurch der eigentliche Grund seiner Existenz genommen wurde, möchte ich ihn dennoch gerne offen halten. Vielleicht kommt ja irgendwann doch noch eine neue Version der "Allreise".

  7. #767
    Wirklich schade um die schönen Musikstücke, welche maßgeblich zur großartigen Atmosphäre und dem Charme des Spiels beigetragen haben. Wenn ich an Allreise denke, denke ich gleichzeitig an "Preußens Gloria" oder auch "La Mer". Andererseits dachte ich mir oft, dass das Spiel eigentlich einen eigenen Soundtrack verdient hätte, auch wenn es schwierig ist, die bestehenden Titel zu ersetzen. Letztlich musst du das für dich selbst entscheiden, ob es den Aufwand wert ist. Aber letztlich könntest du dein Spiel überall anbieten, wenn es "nur" die Musik ist, die lizenzrechtlich bedenklich ist.

    Geändert von Don Sella (05.05.2019 um 13:37 Uhr)

  8. #768
    Vielleicht findest du ja einen Komponisten, der dir recht ähnliche Musikstücke komponieren kann, damit das Spiel nicht zu viel von seinem Flair verliert? Wie viele sind es denn?

  9. #769
    Preussens Gloria ist es bestimmt nicht - da gibt es sogar Musikvideos auf YouToube.

  10. #770
    Zitat Zitat von Shadowlord Beitrag anzeigen
    Preussens Gloria ist es bestimmt nicht - da gibt es sogar Musikvideos auf YouToube.
    Google sagt, das ist im Jahr 1871 entstanden. Kein Schimmer, ob darauf tatsächlich noch Urheberrecht besteht. Den Urheber gibt's ja nicht mal mehr.

  11. #771
    Urheberrecht verfällt ohne weiteres 70 Jahre nach dem Tod des Erstellers. Danach ist es für die Allgemeinheit frei zugänglich.
    Bei der Reise ins All fallen wohl eher Tracks wie das Battle Theme (Das ist aus dem Film "Beetle Juice" ) ins Gewicht.

    MfG Sorata

  12. #772
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Urheberrecht verfällt ohne weiteres 70 Jahre nach dem Tod des Erstellers. Danach ist es für die Allgemeinheit frei zugänglich.
    Dacht's mir.

    Frage bleibt: Wie viele Stücke sind's denn insgesamt? Wenn's nicht so viele sind schauen wir doch, dass wir die ersetzen. Notfalls mit Hilfe der Community. Wenn genug Fans nach Stücken suchen, die zum Spiel passen, und diese auch finden, dann ist das flott über die Bühne gebracht.

  13. #773
    @ Don Sella
    Die Musik macht nicht nur für den Spieler viel aus, auch für mich als Entwickler war sie vielfach im wahrsten Sinne des Wortes wegweisend. Gelegentlich hatte ich bereits ein Musikstück gefunden, bevor das Gebiet gebaut war, das ich dann wiederum unter dem Eindruck der Musik zu Ende gestaltet hatte. Wenn es gelegentlich besonders gut zu passen scheint, kann das zu guten Teilen dieser Dualität des Entwicklungsprozesses geschuldet sein.

    @ Ken der Kot
    Es gibt sehr viel freie und mutmaßlich geeignete Musik, allerdings ist der Such- und Einpflegeaufwand erheblich, so dass ich vorerst keine konkreten Pläne hege, irgendwas in der Richtung zu unternehmen.

    @ Shadowlord
    Das wäre Plan B: Preußische Marschmusik auf allen Karten!

  14. #774
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Urheberrecht verfällt ohne weiteres 70 Jahre nach dem Tod des Erstellers. Danach ist es für die Allgemeinheit frei zugänglich.
    Bei der Reise ins All fallen wohl eher Tracks wie das Battle Theme (Das ist aus dem Film "Beetle Juice" ) ins Gewicht.

    MfG Sorata
    Das muss ich einmal erweitern:

    Ja nach 70 Jahren verfällt das Urheberrecht, doch das bedeutet nicht, man könnte es sorgenfrei von Youtube runterladen o.ä.
    Die Musikstücke von Mozart sind zwar schon über 70 Jahre alt, doch ein Musikvideo von Mozarts Musik nicht! Was man dürfte ist die Musik selbst nachspielen (die Noten einfach in ein Programm eingeben) und dann das Stück verwenden.

  15. #775
    Das Video bzw. die Aufführung der Musik unterliegt dem Urheberrecht der Musiker/Videomacher. Da ginge es nicht um Mozarts Musik, sondern um das davon abgeleitete Werk.

    MfG Sorata

  16. #776
    @ sorata08 & Ken der Kot & maniglo93
    Das sind sehr interessante Beobachtungen, die ihr anstellt, zumal sie ausschweifungslos das Thema dieser Spielvorstellung treffen. Der Einfachheit halber beantworte ich eure die "Allreise" berührenden Punkte en bloc, da sie ja doch recht eng beieinander liegen. Mit eurer Vermutung, ob ich etwa "Die Reise ins All" mit dem RPG Maker erstellt hätte, liegt ihr ganz richtig. Ach, ich weiß noch, wie ich die ersten Tasten schnitzte. Wisst ihr, es war damals ein harter Winter, doch ich sagte zum mich neugierig beäugenden Uhu droben im Geäst: "Ruhig, Walter. Es muss sein. Die Kindlein warten gar sehr." Also schnitzte ich und werkte und hobelte und sägte und - überflüssigerweise, wie ich nachträglich einsah - tauchte nur nach den glänzendsten Tangfäden, denn es sollte nicht nur ein angenehmes, sondern ein gehöriges Spiel werden. Die Balken knarrten bedrohlich unter der ansteigenden Schneelast, wie ich da den gesamten Winter über in meinem Leuchtturm aus Birkensperrholz ohne Unterlass das erste Level aus dem Bastelmaterial trieb und hätte ich nicht den Bären in der Nachbarkammer eingesperrt, hätte ich gar schlimmen Hunger gelitten, so unentwegt wie ich bei der Sache war. Mit dem Tauwetter wurde es leichter. Ich hoffe, das beantwortet eure Fragen und wenn euch darauf nochmals die Neugier zwickt, zögert nicht, auch weiterhin die "Allreise" zu thematisieren.

  17. #777
    Lieber Troll ich sitze hier mit weinenden Augen und versuche diesen Text nun zum dritten Mal ohne Lachen zu lesen das musste ich einfach mit einem Lob würdigen <3

    Hör bitte niemals auf Spiele zu erstellen!

  18. #778
    @ El Chita
    Ich habe noch ein paar Ideen, also bin ich so kühn, weitere Spiele zu versprechen.

  19. #779
    Für mich ist der Höhepunkt der Albernheit erreicht, wenn es sogar ein Spiel wie dieses trifft. Es ist ja nicht so, als ob der gute real Troll in seinen Spielen MP3s der Beatles und Co verwendet; nein, es handelt sich um Midis. Ich kann zwar verstehen, dass auch diese die Originalnoten enthalten, aber letztlich ist diese Form der Musik doch so stark verzerrt, dass das Urheberrecht nur mit viel Müh und Not zündelt...

    Sei es drum. Ich möchte das (Unter)Forum hier nicht als tot titulieren, aber durch die zuletzt entstandenen Zensurmaßnahmen habe ich das Gefühl, als wäre das Ganze nur eine Frage der Zeit. Irgendwie ist das hier ja die letzte Bastion der alten Maker (2k/ 2k3) und durch diese Umstände wird sie fallen. Die alte Datenbank, wodurch sich dieser Ort hier ausgezeichnet hat, ist dahin; dass großartig neue Projekte mit den alten Makern entstehen glaube ich nicht und wenn doch werden die wahrscheinlich an ähnlichen Problemen mangeln, wie die "alten Spiele" a la UiD, VD, Allreise und Co. (sieht man ja ganz but bei Eternal Legends II :/) und für die akuelleren Maker gibt es irgendwie auch genug andere Forum, die besser besucht sind als jenes hier und in denen auch viele Spiele vorgestellt werden. Sehr schade!

  20. #780
    @ Stille
    Das hat mir zu viel Blues. So richtig motivierend war die Aktion Pacebooks zwar nicht, dennoch plane ich auch weiterhin das Atelier fest als Ort weiterer Spieleveröffentlichungen ein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •