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Thema: [Vollversion] Die Reise ins All

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Moin real troll,

    ich spiele momentan (sprich seit 1 1/2 Jahren im rahmen erines lps) wieder die Allreise, und mir ist erneut und nachdrücklich klar geworden, wie obsolet und anstrengend der Wildwestpart ist.

    In meinem Langzeitgedächtnis hat sich die Venus immer als mein am wenigsten favorisierter Teil des Spiels festgesetzt, weil sie nach dem hochdramatischen Part auf Mars und vor der herbeigesehnten Rückreise zur Erde im gewaltigen Maße das Pacing rausnimmt und erstmal unzählige Stunden von eigentlichem Fillercontent einstreut, der nur sehr bedingt und essentiell durch das eingestreute Hintergrundwissen über die Antagonisten überhaupt etwas mit dem Plot zu tun hat. Backtracking, der alberne Konflikt der Venusvölker und das Wiederholen bestimmter Elemente (Gedankenfalle) taten ihr übriges.

    Aber der Wilde westen hat sich nun, da ich ihn endlich abgeschlossen habe, noch als größerer Dorn in meinen Augen herausgestellt. Pacingtechnisch leidet er unter dem selben Problem wie Venus, dass man dem Spieler, der gerade zurück auf der Erde ist und jetzt endlich mit derm Plot weitermachen möchte, nachdem er sich durch unzählige Filler bemüht und ein kleinwenig exzellent-ernste Erdstory bekommen hat, weit weit weg führt von allem, das relevant ist, hin zu einem Wildwest-Setting, das zweifelsohne deiner Liebe für das Setting entsprang und dementsprechend mit Referenzen gespickt ist, das sich innerhalb des Spiels in meinen Augen aber mehr als jedes andere Modul wie ein kompletter und deplatzierter Fremdkörper anfühlt, der überhaupt nicht zum restlichen Spiel passt und nur im allergeringsten, alibiesquen Maße etwas mit dem größeren Konflikt zu tun hat. Das sammeln der 7 Helden, die auch noch jeweil eigene Sub-Quests haben, gestaltet sich als unsäglich zäh und abwechslungsarm, und auch hier treten wie auf Venus vermehrt Gameplay-Wiederholungen auf, etwa das erneute Absuchen von Tatorten mit exakt dem selben Ergebnis.

    Der Orient, der in meinem aktuellen Playthrough gerade erst von mir angefangen wurde, ist da in meiner Erinnerung und bisherigem Eindruck ganz anders gelagert, weil es hier direkt gegen die zentralen Antagonisten geht und diese deswegen viel stärker eingebunden sind. Ich erinnere mich zudem an so ziemlich alle Details des Moduls, und somit die Tatsache, dass man hier allerhand wichtige Hintergrundinformationen dazu bekommt, wie die Tentakler auf der Erde vorgehen, was ihre Kriegsmacht eigentlich bedeutet und was wichtige Teile ihrer zentralen Motivation auf der Erde sind. Es ist spannend. Zudem ist der Orient kompakter und bei weitem abwechslungsreicher gestaltet. Ob er dennoch ähnliche Probleme aufwerfen wird wie der westen, wird sich für mich noch zeigen.


    Natürlich bringen dir diese Gedankenfetzen nichts, es ist ein Spiel, das lange hinter dir liegt, aber es sind Eindrücke, die ich nochmals teilen und irgendwie ausformulieren wollte.

    Danke fürs Lesen!

  2. #2
    @ Pacebook
    Ich lese auch noch nach Jahren Gedanken zu meinen Spielen gern. Gerade bei der Allreise sind mir trotz all der verstrichenen Zeit - auch aufgrund der Intensität des Konzeptions- und Umsetzungsprozesses - viele meiner Motive und Abwägungsentscheidungen noch gegenwärtig. Üblicherweise schätze ich diesen Austausch sehr.

    Doch bei dir mache ich eine Ausnahme. Bis zu deinem Akt der Infamie hatte mein Spiel hier ein Nest im Atelier. Mit denunziatorischem Eifer hast du das zerstört, nur weil mein Spiel deiner Eitelkeit in der Sonne stand. Dein Motiv war schäbig, dein Mittel niederträchtig. Man kann meine Spiele von mir aus auseinandernehmen, sie geringschätzen oder mit wüsten Polemikzügen auf ihnen entgleisen, aber die schiere Basis meiner Entwicklerarbeit anzugreifen, wie du es getan hast, indem du meinem Publikum den Zugriff auf mein Spiel zu verwehren trachtetest, ist ein selten gesehenes Maß an Destruktivität.

    Inszeniere dich meinethalben andernorts als demütiger Kurator der RPG-Maker-Kultur, aber erspare mir in meinen Spielethreads diese Schmierenkomödie.

  3. #3
    Ah ja, das.

    Ich lasse dir deinen Gram, bedauere aber damals wie heute bei all deiner Eloquenz deinen erheblichen Mangel an Weitsicht und Perspektive in dieser Sache. Wenn du dich darüber beschwerst, dass jemand denunziert hat, solltest du das bei dem tun, der damit aus Niedertracht und Gehässigkeit angefangen hat - Ken der Kot. Auch er hat mein Projekt wie du wohl weißt aus reiner Missgunst aus dem Forum gekickt um den Punkt zu machen, dass dieses Projekt einzig und allein auf die illegalen Ressourcen runterzubrechen sei. Dass eben dieser Punkt ein alberner ist, und ihr alle da eine gigantische Doppelmoral gefahren habt, die bestenfalls peinlich war, habe ich euch aufgezeigt, indem ich ein paar andere Spiele auch gleich noch gemeldet habe. Und dann heulen der arme Ken und ein paar sogenannte Mods herum, dass jetzt die guten Spiele wegwären, weil das ja nicht das blöde VD-Fangame ist. Buuuhu.

    Dass auch dein Spiel dabei ins Visier geriet ist schade, aber daran bist du selbst schuld, weil es illegale Ressourcen enthielt, bei denen du zu faul warst, sie auszutauschen. Das ist genau die verquere Denke, die mir damals um die Ohren geworfen wurde, und wenn du mir vorwirfst, sie mittels anderer Projekte entlarvt zu haben ist das in deiner persönlichen Betroffenheit legitim, im größeren Bild jedoch ziemlich kurzsichtig und nur an einem anderen Opfer festgemacht. Dont hate the player, hate the game.

    In diesem Sinne lasse ich dich in deinem Thread in Frieden und wünsche weiterhin viel Erfolg beim Entwickeln. Ich werde dennoch meinen Spaß mit deinen tollen Projekten haben.

  4. #4
    Kann jemand Yoraiko spätabends mal die Tastatur wegnehmen?

    @ral Troll:
    Der gute BlakeBox hat gerade mit einem Let's Play von der Allreise begonnen. Vielleicht magst du ja mal reinschauen?


    Es ist sehr unterhaltsam und aufwendig aufbereitet, würde ich meinen und dort sammeln sich auch junge und alte Fans des Spiels in den Kommentaren. °^°

    MfG Der Schilderich
    Team FervorCraft

  5. #5
    @ sorata08
    Danke für den Tipp. Aufwändig ist es in der Tat - von der Produktionsqualität her könnte das glatt ein redaktionell betreutes Angebot sein, was Blake da auf die Beine zu stellen in der Lage ist.
    Schade, dass er ausgerechnet jetzt erst einmal zwangspausieren muss, sonst hätte ich was wirklich Schönes, um mich von der anrollenden Hitzewelle abzulenken.

  6. #6
    Mega krasses spiel ich habe es schon 6 mal durchgespielt zu empfehlen

  7. #7
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    @ral Troll:
    Der gute BlakeBox hat gerade mit einem Let's Play von der Allreise begonnen. Vielleicht magst du ja mal reinschauen?


    Es ist sehr unterhaltsam und aufwendig aufbereitet, würde ich meinen und dort sammeln sich auch junge und alte Fans des Spiels in den Kommentaren. °^°

    MfG Der Schilderich
    Team FervorCraft
    Danke, ich schaue nun auch jede Folge.👍

    @realTroll: Danke das du Edison hast ermorden lassen. 🤗 Zumindest Ingame mäßig 😅 Seitdem ich weiß was für ein Tierquäler er war. 😡😡

  8. #8
    Zitat Zitat von DerAchteZwerg Beitrag anzeigen
    Danke das du Edison hast ermorden lassen. 🤗 Zumindest Ingame mäßig 😅 Seitdem ich weiß was für ein Tierquäler er war.
    Den Dank kann ich wegen gewisser Umstände nicht annehmen, die unglücklicherweise nicht nur was mit den Vitalwerten des lieben Herrn Edison zu tun haben, sondern zu allem Übel ausgerechnet auch noch mit seiner Neigung, die örtliche Fauna in seine wissenschaftstechnischen Praktiken mit einzubeziehen. Wenn ich Blakes Spieltempo richtig einschätze, solltest du seine künftige Folge 37 unbedingt auslassen.

    Bedenke immer: Ich als Entwickler kann nichts dafür, ich dokumentiere lediglich das Treiben der Spielfiguren. So, Triggerwarnung abgegeben, der Rest liegt in Gottes Hand.

  9. #9
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Den Dank kann ich wegen gewisser Umstände nicht annehmen, die unglücklicherweise nicht nur was mit den Vitalwerten des lieben Herrn Edison zu tun haben, sondern zu allem Übel ausgerechnet auch noch mit seiner Neigung, die örtliche Fauna in seine wissenschaftstechnischen Praktiken mit einzubeziehen. Wenn ich Blakes Spieltempo richtig einschätze, solltest du seine künftige Folge 37 unbedingt auslassen.
    Ausgelassen wird da nix 😉 Ausserdem habe ich das Spiel doch auch schon durch gespielt. 😁


    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen

    Bedenke immer: Ich als Entwickler kann nichts dafür, ich dokumentiere lediglich das Treiben der Spielfiguren. So, Triggerwarnung abgegeben, der Rest liegt in Gottes Hand.
    Ich weiß, es gab mir nur irgendwie eine innere Genugtuung. 😅

  10. #10
    @real Troll: Ich habe gerade im Switch-Remake von "Live A Live" das Wild West-Kapitel abgeschlossen. In diesem steuert man einen einsamen Revolverhelden, der von einem Kopfgeldjäger verfolgt wird, sich dann aber unerwartet mit diesem verbünden muss, um eine heruntergekommene Goldgräberstadt von einer Horde Banditen zu befreien. Da sich das unfreiwillige Duo deutlich in der Unterzahl befindet und nur 8 Stunden bis zum Angriff verbleiben, wird das Dorf nach nützlichen Dingen durchsucht und die verbliebenen Bewohner anschließend beauftragt, damit Fallen vorzubereiten, um die Stärke der Gesetzlosen im Vorfeld zu reduzieren. Auch eine Mariachi-Band ist vorhanden!

    Das alles fühlt sich nun sehr wie in einem real Troll-Spiel an, insbesondere natürlich der Wild West-Abschnitt hier in der Allreise. Zudem weiß ich, dass es vom SNES-Original eine Fanübersetzung für Emulatoren gab. Daher komme ich schlussendlich nicht umhin zu fragen, ob du real Troll, bereits mit diesem Spiel vertraut warst und es dir möglicherweise Inspiration war.

    Natürlich wäre auch die viel banalere Erklärung denkbar, dass es einfach noch mehr Menschen da draußen gibt, die als Spielentwickler denken wie du. Die Einordnung deses Gedankens im Phasenraum aus Verwegenheit, Erschrecken und Blasphemie überlasse ich den geneigten Mitkommentatoren als Hausaufgabe zum Abend bei einem Getränk ihrer Wahl!

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