@ Athanasius
Das "Gran Wahnsinn " heiße ich sogleich in meinem Schatzkästlein lobesamer Elogen willkommen und verspreche eifriges Weiterwerken!
So, nachdem ich ein weiteres Mal "Die Reise ins All" in all ihren Facetten miterlebte (und es spricht wahnsinnig für dieses Spiel, wenn ich auch nach Jahren Tränen bei bekannten Szenen / Witzen lache), mal ein paar gesammelte Werke:
Bonuslevel
Falls es noch welche gibt, hab ich sie absolut nicht gefunden...
Mackwitz' Ausrutscher
Mackwitz wundervolle Sprache ohne 'ich' bricht nur ein einziges Mal - gewollt oder ungewollt? - aus dem bekannten Muster aus:
Wenn man auf der Venus mit dem Floss herumschippert, beklagt sich Mackwitz bei Eleonore, dass immer, wenn er aus dem Zelt tritt, irgendetwas (ein Angriff etc.) passiert. Als die Kreatur ihn nach draußen ruft, läuft er mit den Worten "Ich hab's gewusst!" nach draußen.
Mein persönliches ungelöstes Rätsel
An der ersten Stelle, an der man mit dem Floss anlegen kann, gibt es drei Screens: außerhalb einer Höhle und zwei Bereiche in derselben. Ganz hinten im letzten Raum steht eine verschlossene Truhe und an der Wand hängt eine Tafel mit folgender Inschrift:
"Glaube mir, dir hilft am besten,
Unterirdisch, ganz im Westen,
nun geschwind die richt'ge Richtung wähle,
und 3-3-5-4-6-1 dort zähle."
Kann sich noch irgendwer daran erinnern, auf was sich das Sprüchlein bezieht? Die Truhe kann's meiner Meinung nach nicht sein, weil die durch einen kräftigen Zug an der (versteckten) Kordel im Vorraum aufspringt. Selbst das Rumspionieren im Maker brachte mir nicht die ersehnte Erkenntnis. Ich hab keinen blassen Schimmer, was des Rätsels Lösung ist. ¯\_(ツ)_/¯
--BITE ME, ALIEN BOY!
Spiele gerade: Wild Arms 3
Zuletzt gespielt: Das Geheimnis von Brownsea Island, Lord Winklebottom Investigates, Machinarium
Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12
@ LittleChoco
Deine Bonuslevelliste sieht fabulös komplettionistisch aus, auch wenn ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen will, dass nicht doch irgendwo an einem klabauterhaften Unsinnsort mein Vergangenheits-Ich irgendwas versteckte, an das ich mich heute nicht mehr erinnern kann. Allein das provozierend heimliche Venusversteck des dortigen Bonuslevels macht mich schon misstrauisch.
Das ungelöste Rätsel hingegen kann ich noch aus dem Gedächtnis knacken. Wenn du vom westlichsten Punkt des Eingangshöhlenbereichs aus die Schritte gemäß der Anzeige abgehst (erst 3 nach rechts, dann 3 nach ... usw.), landest du vor einem Wandstück, das per Enter einen Stein erscheinen lässt. Den kannst du im nördlichen Bereich auf das Trittfeld schieben, um die Kiste zu öffnen. Oder du hämmerst jedes Wandstück an und sparst dir die Zählerei.
Schön, dass das Spiel noch immer bei dir zünden kann.![]()
Also doch.Ich war mir nicht sicher, ob das Rätsel sich darauf oder auf irgendwas im späteren Verlauf bezieht. Ehrlich gesagt hat die Zeile 'ganz im Westen' dazu geführt, dass ich - wie du es vermutet hast - einfach die gesamte westliche Wand angeklickt habe und dadurch die Kordel entdeckt habe, die den Stein erscheinen lässt. Was natürlich dazu führte, dass mich die Zahlenfolge ganz kirre gemacht hat, weil ich nicht herausgefunden habe, was die zu bedeuten hatte.
...Mal sehen, ob ich mir das bis zum nächsten Mal merke.
Jetzt mal im Ernst: Gute Spiele können saualt sein und trotzdem wahnsinnigen Spaß machen. Und 'Die Reise ins All' ist, obwohl auch sie diverse Ecken und Kanten hat (und Schreibfehler wie 'Ohmacht' und 'ihgitt'Zitat
), eines der besten Spiele, die mir persönlich je untergekommen sind. Den Status wird es so schnell nicht los!
--BITE ME, ALIEN BOY!
Zuletzt gespielt: Das Geheimnis von Brownsea Island, Lord Winklebottom Investigates, Machinarium
Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12
@LittleChoco
Wow, vielen Dank! Der einzige Raum, den ich noch kenne und der in deiner Liste fehlt, ist beim Orakel. Da muss man eine Wandtafel im "OP-Saal" nach Heisens erfolgreicher Behandlung betätigen und findet dann ein verstecktes Level in der Bücherei.
Damit dürften dann jetzt aber alle Bonus-Lvl. aufgelistet sein![]()
@Stifler
Bitte sehr!
Und was deinen Bonus angeht: Siehste, das hab ich irgendwie verpasst.
Allerdings würde ich es nicht als Bonuslevel an sich bezeichnen, da man nicht in einen Extra-Screen transportiert wird, in dem man EXP oder Geld abgreifen kann. (Scheint zumindest meine kurze Maker-Schnüffelei so ergeben zu haben.)
--BITE ME, ALIEN BOY!
Gut, wenn hier schon die Geheimnisvampire mein Spiel erfolgreich bis auf den letzten Tropfen aussaugen, dann stelle ich die ultimative Herausforderung in den Raum:
Hat eigentlich irgendjemand die marsianischen Hieroglyphen entziffern können?
...Äh, nee.
Was bedeuten sie denn?
--BITE ME, ALIEN BOY!
@ LittleChoco & fedprod
Die Zeichen bedeuten gaaar nichts. Warum sollte auch jemand eine komplette Geheimschrift in sein Spiel packen, die er dann nicht nutzt, sondern lediglich mysteriös an Hintergrundwänden paradieren lässt? Demjenigen müsste ja einer mächtig am Hirnkasten gewackelt haben.
Oh, das sieht richtig cool aus! Ich musste beim Trailer direkt an "Von der Erde zum Mond" denken.Aber auch an "Unterwegs in Düsterburg".
Die Reise ins All?
Ist … Witzig… Episch … Zum Nachdenken … Lang (Spielzeit) … Ein Großartiges Spiele!
Sollte Jeder Einmal Spielen!