@ sorata08 & Ken der Kot & maniglo93
Das sind sehr interessante Beobachtungen, die ihr anstellt, zumal sie ausschweifungslos das Thema dieser Spielvorstellung treffen. Der Einfachheit halber beantworte ich eure die "Allreise" berührenden Punkte en bloc, da sie ja doch recht eng beieinander liegen. Mit eurer Vermutung, ob ich etwa "Die Reise ins All" mit dem RPG Maker erstellt hätte, liegt ihr ganz richtig. Ach, ich weiß noch, wie ich die ersten Tasten schnitzte. Wisst ihr, es war damals ein harter Winter, doch ich sagte zum mich neugierig beäugenden Uhu droben im Geäst: "Ruhig, Walter. Es muss sein. Die Kindlein warten gar sehr." Also schnitzte ich und werkte und hobelte und sägte und - überflüssigerweise, wie ich nachträglich einsah - tauchte nur nach den glänzendsten Tangfäden, denn es sollte nicht nur ein angenehmes, sondern ein gehöriges Spiel werden. Die Balken knarrten bedrohlich unter der ansteigenden Schneelast, wie ich da den gesamten Winter über in meinem Leuchtturm aus Birkensperrholz ohne Unterlass das erste Level aus dem Bastelmaterial trieb und hätte ich nicht den Bären in der Nachbarkammer eingesperrt, hätte ich gar schlimmen Hunger gelitten, so unentwegt wie ich bei der Sache war. Mit dem Tauwetter wurde es leichter. Ich hoffe, das beantwortet eure Fragen und wenn euch darauf nochmals die Neugier zwickt, zögert nicht, auch weiterhin die "Allreise" zu thematisieren.