Ergebnis 1 bis 20 von 854

Thema: [Vollversion] Die Reise ins All

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @Ken: Ich wage mal die steile These, dass die Mods die betreffenden Ersteller darüber schon per PN benachrichtigen.

MfG Sorata

Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    @Ken: Ich wage mal die steile These, dass die Mods die betreffenden Ersteller darüber schon per PN benachrichtigen.

MfG Sorata
    Sehr steil, diese These.

Ne, ernsthaft. Da hatte ich wohl das Offensichtliche nicht auf dem Schirm. Wollen wir hoffen, dass dies auch tatsächlich geschieht.

Das ist ein betrübliches Ende, wenn ich bedenke, was für ein schönes Nest die "Allreise" hier im Atelier hatte, welches Interesse sie auf sich ziehen und was für einen fruchtbaren Austausch ich mit vielen Mitgliedern dieses Forums über das Spiel führen konnte, aber in der Sache stimmen die Anwürfe ja. Das Spiel folgt als Kind seiner Zeit den Legitimitätsvorstellungen eines anderen Jahrzehnts. Ich mache gewiss keinem Betreiber einem Vorwurf, wenn ihm die Midi-Musik der "Allreise" rechtlich unheimlich ist.

Statt hier nun bitter zu greinen, denke ich lieber noch einmal daran, dass "Die Reise ins All" im Atelier für weit über ein Jahrzehnt ein Zuhause hatte.
    Ein bloßer Austausch der Musik schließt sich für mich aus, dafür hat die melodiöse Begleitung einen zu wichtigen Einfluss auf das Spielerlebnis, als dass ich hier mal eben so irgendwelche Ersatztitel ins Spiel pfeffern wollte. Ich müsste den Einsatz neuer Stücke behutsam kuratieren, was Muße und Zeit voraussetzt, die ich lieber in den Fortschritt meines gegenwärtigen Projekts stecke. Ob hier also in absehbarer Zeit ein neuer Downloadlink erscheinen kann, will ich nicht versprechen. Obgleich dem Thread dadurch der eigentliche Grund seiner Existenz genommen wurde, möchte ich ihn dennoch gerne offen halten. Vielleicht kommt ja irgendwann doch noch eine neue Version der "Allreise".

Wirklich schade um die schönen Musikstücke, welche maßgeblich zur großartigen Atmosphäre und dem Charme des Spiels beigetragen haben. Wenn ich an Allreise denke, denke ich gleichzeitig an "Preußens Gloria" oder auch "La Mer". Andererseits dachte ich mir oft, dass das Spiel eigentlich einen eigenen Soundtrack verdient hätte, auch wenn es schwierig ist, die bestehenden Titel zu ersetzen. Letztlich musst du das für dich selbst entscheiden, ob es den Aufwand wert ist. Aber letztlich könntest du dein Spiel überall anbieten, wenn es "nur" die Musik ist, die lizenzrechtlich bedenklich ist.

Geändert von Don Sella (05.05.2019 um 12:37 Uhr)

Vielleicht findest du ja einen Komponisten, der dir recht ähnliche Musikstücke komponieren kann, damit das Spiel nicht zu viel von seinem Flair verliert? Wie viele sind es denn?

Preussens Gloria ist es bestimmt nicht - da gibt es sogar Musikvideos auf YouToube.

Zitat Zitat von Shadowlord Beitrag anzeigen
    Preussens Gloria ist es bestimmt nicht - da gibt es sogar Musikvideos auf YouToube.
    Google sagt, das ist im Jahr 1871 entstanden. Kein Schimmer, ob darauf tatsächlich noch Urheberrecht besteht. Den Urheber gibt's ja nicht mal mehr.

@ Don Sella
    Die Musik macht nicht nur für den Spieler viel aus, auch für mich als Entwickler war sie vielfach im wahrsten Sinne des Wortes wegweisend. Gelegentlich hatte ich bereits ein Musikstück gefunden, bevor das Gebiet gebaut war, das ich dann wiederum unter dem Eindruck der Musik zu Ende gestaltet hatte. Wenn es gelegentlich besonders gut zu passen scheint, kann das zu guten Teilen dieser Dualität des Entwicklungsprozesses geschuldet sein.

@ Ken der Kot
    Es gibt sehr viel freie und mutmaßlich geeignete Musik, allerdings ist der Such- und Einpflegeaufwand erheblich, so dass ich vorerst keine konkreten Pläne hege, irgendwas in der Richtung zu unternehmen.

@ Shadowlord
    Das wäre Plan B: Preußische Marschmusik auf allen Karten!