Die Demo habe ich nie gespielt weil mich der Anfang nicht angesprochen hat. Aber die Vollversion wurde dann doch angefangen und sogar durchgespielt. Der Anfang war halt ein bischen langweilig.

Die Thematik hat mich nicht angesprochen. Eigentlich spiele ich so Sachen nicht. Aber das Spiel war dann doch so gut gemacht das ich immer weitergespielt habe um zu sehen was danach kommt. Es ist eines der bestgemachten RPG Spiele - wenn nicht das beste. Du hast da echt tolle Sachen gemacht. Die Charakter Animationen, die Faces, die vielen editieren Sachen in den Maps. Es kam immer das Feeling rüber (U-Boot, "Schatzinsel", Mars..) Alles ist wunderbar detailiert. Auch wurde zu fast allen was gesagt...

Der Humor im Spiel war da. Aber so "richtig" witzig fand ich es dann doch nur am Anfang (also vor der Allreise). Die Charaktere sind ebenso eine Geschichte.
Von Macwitz wurde wunderbar dargestellt. Seinen Charakter habe ich gefühlt und nachvollzogen. Der verrückte General war auch wunderbar. Aber die restlichen 3 (Wesen, Heisen und die Frau, mir fällt nicht mal der Name ein. Täubchen?) haben für mich nur am Anfang ihres erscheinens Charakter gezeigt.

Im Spiel waren wirklich viele tolle Ideen. (Die Schatzinsel u.a) Aber einige Rätsel waren dann doch ... nicht zu schwer aber oft nicht nachvollziehbar (vor allem gegen Ende). Gerade gegen Ende hatte ich oft keine Lust auf so ein behindertes Rätsel. Auch die vielen Gastauftritte von berühmten Leuten wie Captain Nemo fand ich gut.

Das Kampfsystem hat mir gut gefallen. Es hätte mich aber alleine nicht zum weitergespielen gebracht wie es bei einigen anderen RPGs der Fall war. (Skills, Rüstung waren ja festgelegt usw.)

Die Geschichte hat mir nicht so gut gefallen. Es gab nur eine überaschende Sache und zwar dass der Mars die Erde angreift. Ansonsten war alles voraussehbar. Also richtig voraussehbar. Das z.B. der verrückte General der Präsident des Menschenwiderstandes ist, war mir sofort klar. Die Geschichte an sich ist nicht die Stärke. Sondern wie du sie erzählst und umgesetzt hast. Das ist echt gut.

Schlusswort:

Ein super Spiel. Die Geschichte und die Charaktere (bis auf Macwitz und General. Kreatur auch ein wenig. Aber gegen Ende wurde er immer seelenloser) sind zwar schwach aber dafür hast du die Geschichte fantastisch erzählt und umgesetzt.