@ swordman
Rund 300 Seiten, am Ende gewinnen die Menschen und die Spielberg-Verfilmung ist eigentlich sehr gut, wäre da nicht dieses entsetzliche Kind, das dem Drehbuch aufgepropft wurde. So, jetzt brauchst Du das auch nicht mehr zu lesen.
Deine Interpretation des guten Mackwitz' nimmt eines ja völlig richtig auf - er ist schon stark karikiert. Zwei knallende Hacken, denen ein blitzendes Monokel aufsitzt, sind einfach eine zu verführersiche Humorquelle, als dass ich an ihr vorbeigehen könnte, ohne einen kräftigen Schluck zu nehmen. Aber eine Militärparodie hieße, zumindest im herkömmlichen Sprachgebrauch, die Leute komplett zu verballhornen, sie zu entblößen und verächtlich zu machen. Genau den letzten Schritt gehe ich nicht. Mackwitz wird nicht entkleidet, sondern bleibt/wird der Held.
Ich mag es, die Guten zu lenken, kann es nur nicht leiden, wenn die Guten einförmig, glattgeleckt und langweilig sind. Mit Mackwitz als Figur hatte ich vor, beides zu schaffen, nämlich einen Guten zu kreieren, der eine unverwechselbare Persönlichkeit hat. Das habe ich mit Humor, statt mit depressiver Tragik versucht.

@ Raknar
Na ein Glück, dass ich nicht auch noch Luke Skywalker eingebaut habe. Aber da die Allreise voraussichtlich erst einmal mein einziges Science-Fiction-Spiel, und sei es auch in der Form des kauzigen Retrofuturismus, bleibt, konnte ich der Versuchung nicht widerstehen, ein paar der gelungenen Figuren aus dieser Thematik einzubauen. Picard gehört halt dazu und in mein aktuelles Hauptprojekt passte er so gar nicht. Außerdem brauchte ich eine nicht völlig an den Haaren herbeigezogene Erklärung, wie denn die Traumwelten miteinander verknüpft sind. Ein Glatzkopf bietet sich förmlich an. (Überhaupt kommt bei mir der Inhalt meist erst nach dem Spielzuschnitt.)
Ist nur ein Detail, aber es hat mich doch zur Antwort gereizt. Vielen Dank für Dein Lob und mir bleibt nur noch, das Gelungene aus der Allreise in Wolfenhain fortzusetzen, ohne dass daraus eine identische Version, nur mit anderen Schauplätzen, wird. Zum Glück habe ich schon einige Ideen, mit denen die Spielweise in teils andere Richtungen gelenkt wird. Doch ob "demnächst" damit zu rechnen sei, mag ich lieber gar nicht erst versprechen.