Ergebnis 1 bis 20 von 854

Thema: [Vollversion] Die Reise ins All

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    @ fenny
    Dann hatte ich mich bei Eleonore unglücklich ausgedrückt oder Du hast mehr in sie hineingelesen, als da ist. Denn sie ist über das gesamte Spiel hinweg ein Klischeeblock, ich tausche lediglich zwei Stereotype miteinander aus. Erst ist sie die vor Gewissheit um ihre eigene Hartnäckigkeit und Redlichkeit platzende Journalistin, also der emanzipatorisch ach so wichtige starke Frauencharakter. Und von dem aus wechselt sie in eine andere Klischeeschublade, die Du mit "anhimmelnde Soldatenbraut" wirklich schön beschrieben hast.
    Ihre einzige Facette ist die, einmal zwischen Charaktergrobrastern wechseln zu dürfen. Insofern kann ich keinen Verlust am Wesensfeingehalt erkennen. Facetten hatte ich nie angestrebt, vielmehr halte ich aus verschiedenen Gründen die Idee hoch, die Helden eines Computerspiels sollten mit groben, kräftigen Strichen gezeichnet sein.
    Nun, wenn Du Eleonore als "Emanze" darstellen wolltest, so ist Dir das leider nicht geglückt. Oder glaubst Du ernsthaft, einer Emanze wäre das Tanzen wichtig?

Das Game ist einfach genial. Egal was man berührt oder macht, man muss sich danach vom Stuhl rofl'n (oder lachen xD).
    Das Spiel dauert bei mir vielleicht nur 2 Stunden länger weil ich alles (auch wenn es Sinnlos ist) anklicke. Lustige Dialoge und Facesets mach das Spiel einfach Perfekt.
    Dafür ein dickes fettes riesiges gigantischisches überdimensionales und ünverschämt großes Lob!

@ fenny
    Weder Tanz noch Kerzenscheindinner. Die durchschnittliche "Emma"-Leserin entlarvt das selbstverständlich als Unterwerfungsakt gegenüber der männlichen Weltverschwörung. Aber wo steht etwas von Emanze? Das Klischee ist ein anderes.
    Seit vielen Jahren werden weibliche Helden in pädagogischer Absicht entworfen. Seht her, sollen sie ausstrahlen, auch Mädchen können genauso tapfer sein wie Jungs. Und dann sieht man ein junges Fräulein im Backfischalter, das es mit den Schurken der Welt aufnimmt und sie verprügelt. Einmal verwendet ist dieser bizarre Gegensatz sogar witzig und erfrischend, aber bei ausdauernder Wiederholung stumpft das, was dem Humor erst Würze verleiht, ab und gerinnt zu einem Stereotyp. Toughe Heldinnen kann man heute centweise an jeder Ecke kaufen.
    Das ist nicht mit verbiestertem Emanzentum gleichzusetzen und vielen, nicht nur Dir, gefällt dieser Heldentypus auch sehr, aber ich fand es unterhaltsamer, dieses Klischee bei seinem pädagogischen Angelpunkt zu packen und es dann in sein Gegenteil umwippen zu lassen: Das partnerbrave Heimchen.

@ Goldenpati
    Eigentlich wollte ich erst mit einem genauso großen Danke! antworten, schreckte dann aber davor zurück, um nicht Gefahr zu laufen, jemand könne diesen Thread mit einer Werbewand von Media Markt verwechseln. Also sage ich es verhaltener: Vielen Dank für Dein Lob. Ein Gutteil der Entwicklungszeit ist in genau diese vielen kleinen Details am Rande geflossen, die ich selber als Spieler mag, und ich freue mich immer wieder, wenn ich lesen darf, dass ich nicht allein mit dieser Vorliebe bin.

@ fenny
    ... Das Klischee ist ein anderes.
    Seit vielen Jahren werden weibliche Helden in pädagogischer Absicht entworfen. Seht her, sollen sie ausstrahlen, auch Mädchen können genauso tapfer sein wie Jungs. Und dann sieht man ein junges Fräulein im Backfischalter, das es mit den Schurken der Welt aufnimmt und sie verprügelt.
    So soll Eleonore sein? Dafür will ich Beweise !!

ich fand das spiel echt klasse. habz grad durch.
    das ende war vllt. echt nicht optimal aber ansonsten war es super.
    Bud Spencer & Terence Hill waren für mich die bezten nebencharaktere.
    Die rätzel waren meiner Meinung nach gut auzgeglichen, dass ich manchmal so gefordert wurde hat mir gefallen.
    außerdem war daz wieder daz erste RPG seit "Unterwegs in Düsterburg" für mich. RiA steht UiD in nichtz nach wie ich finde und hat mich wieder vom RPG überzeugt.

Fazit: dank für vortrefflichez spiel. weitermachen.

Gruß Murph nton:

Geändert von Murph (09.01.2009 um 01:32 Uhr)

@ fenny
    Statt eines umständlichen Textes ganz kurz: Das Arbeiterviertel.

@ Murph
    Das Klopperduo ist für mich in der realen Scheinwelt des Filmwesens sogar das Beste, was es an Haupthelden zu sehen gibt. Wie ich kürzlich lesen durfte, folge ich mit dieser Meinung aber keiner innerlich gewachsenen Einstellung, sondern nur den statistischen Prägungen meiner Generation. Auf jeden Fall war es eine Selbstverständlichkeit, den beiden in so einem Szenario einen würdigen Auftritt zu verpassen.
    Vielen Dank auch für Dein Rätsellob. In künftigen Projekten, zumindest ziehe ich diese Lehre aus einem Gutteil der Antworten, werde ich den Schwierigkeitsgrad aber etwas herunterschrauben, insbesondere die Matherätsel werde ich entschärfen. Vielleicht finde ich eine Möglichkeit, dass Spieler wie Du trotzdem nicht unterfordert werden.
    Weitermachen werde ich sowieso und sage schon einmal danke für die Motivation.

@ fenny
    Statt eines umständlichen Textes ganz kurz: Das Arbeiterviertel.
    An und für sich müsst ich jetzt widersprechen, lass es aber. Dieser Dialog läuft nämlich auf ein "im Kreis drehen" hinaus und mir wird so leicht schwindelig
    Außerdem ändert sich nichts an der Tatsache, dass Eleonore in der Demo auf mich anders gewirkt hat als es eigentlich von Dir beabsichtigt war