Ergebnis 1 bis 20 von 854

Thema: [Vollversion] Die Reise ins All

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Wenn das so ist, lenke ich das Thema mal wieder in eine andere Bahn. Denn nach einem Gespräch mit einer Freundin über das Spiel, ist mir eines klar geworden was ich am Schluss schmerzlich vermisst habe:
    Eine abschließende Bewertungsstatistik. Bei einem derartigen Overkill an Nebenquests in allen Formen und Farben, sowie geheimen Gegenden, brennt es mir zugegebener Maßen unter den Fingernägeln. Zu gern hätte ich am Schluss noch gesehen wie viel ich eigentlich erreichen konnte, in welchen Gebieten wie viele Quests verpasst wurden und dergleichen.
    Imenser Aufwand aber man darf zum Glück noch träumen.

@ Spark Amandil
    Die Idee ist sehr gut. Sie erinnert mich an alte Adventures, in denen der Spieler immer eine Fortschrittsanzeige, eine Art Ladebalken mit Prozentangabe des gegenwärtigen Spielerfolgs, aufrufen konnte. Und zum Schluss könnte man so das eigene Suchglück einschätzen und sich entsprechend ärgern oder freuen. Das wäre mir durchaus den Arbeitsaufwand wert, etwa in Form einer Doppelangabe wie:

"angenommene Aufträge: 87%
    absolvierte Aufträge: 75 %"

Leider setzte das voraus, dass ich mich noch an alles erinnern könnte, was ich in das Spiel eingebaut habe. Und eine Abfrage, die gar nicht alles berücksichtigte, verfehlte auf die denkbar ärgerlichste Weise ihren Zweck. Vielleicht fällt mir noch etwas ein, eventuell eine Art Questsammlungsaufruf an alle Spieler oder so, wie ich das doch noch in die Tat umsetzen könnte. Aber mein Gedächtnis allein ist diesem Übermaß auch nicht gewachsen.

Users Awaiting Email Confirmation

real Troll, der neue Stern am Maker Himmel.

Fantastisches Spiel, kann nur den Hut ziehen!

Stimmt, auf so eine Statistik hatte ich am Ende auch gewartet. Vor allem die Anzahl der vorhandenen Bonuslevel und Quests hätte mich mal interessiert.

Zitat Zitat von real Troll
    "angenommene Aufträge: 87%
    absolvierte Aufträge: 75 %"
    Da fände ich "angenommene Aufträge 19/24" usw besser.
    Zitat Zitat
    Vielleicht fällt mir noch etwas ein, eventuell eine Art Questsammlungsaufruf an alle Spieler oder so, wie ich das doch noch in die Tat umsetzen könnte.
    Warum nicht? Bei den ganzen Fans kommen sicherlich alle Quests und sonstige Statistikpunkte zusammen. Man schaue sich beispielsweise mal die UiD-Komplettlösung an, da ist ja auch alles drin. (denke ich jetzt mal)

Ich habe es jetzt auch mal relativ weit gespielt. Gut fand ich die selbstgemachten CharSets und FaceSets sowie die Geschichte. Unschön fand ich die extrem nervige RTP-Musik sowie die teilweise total unpassenden neueren Musiken wie z.B. die ''Mission: Impossible''-Musik bei der Szene, wo der Leutnant die Rakete repariert, oder ''Highway to Hell'' in der unterirdischen Passage. Die Kämpfe sind extrem stumpf, da helfen leider auch die selbstgemachten Battle-Animationen nicht, und teilweise viel zu schwer. Selbiges gilt für einige Rätsel, die selbst auf der leichten Stufe zu´m Cheaten veranlassen (z.B. das Rätsel in Heisens Haus, bei dem man die Anzahl der Kontinente u.a. zählen muss; sind es nun 7 oder 8 oder was? Zählt die Antarktis jetzt dazu und Amerika als ein einziger Kontinent? Alles sehr relativ. Und selbst das Cheaten ist zu schwer, da es verflucht viele Maps gibt und die entsprechenden Stellen schwer zu finden sind.).
    Das Mapping ist im Bereich der ersten Demo überaus unterdurchschnittlich, wird aber im Verlauf des Spiels besser, was jedoch nicht über die schon 1000 Mal verwendeten Mac&Blue-Chips hinwegtröstet.

Alles in allem würde ich das Spiel jedoch auch aufgrund seiner Länge mindestens mit befriedigend bewerten.

Bestes Spiel seit wirklich sehr langer Zeit . Obwohl das Spiel für mich wirklich frustierend war; ich habe es 3 Wochen lang gespielt und hab ewig für die Rätsel gebraucht (und dann noch nachschauen müssen xD), wahrscheinlich nur 60 % aller Nebenquests absolviert und dann noch nicht mal den Westernpart gespielt, was ich noch nachholen werde.

Aber ansonsten top - an der Grafik gab es meiner Meinung nach nichts auszusetzen, aber ich spiele auch nur Vollversionen vom Forum oder der Seite, Demos lass ich normalerweise außer acht. Was die Musik anbetrifft ... "Preußens Gloria" fand ich am Anfang nervtötend, aber inzwischen kann ich damit leben .

Ich wünschte, solche Spiele gäbe es öfter ...

Edit: Achja, die Kämpfe fand ich eigentlich sehr leicht ... im Gegensatz zu einigen Minispielen und Rätseln, nach denen ich das Spiel frustiertiert beendet habe.

Geändert von MisterM (22.12.2008 um 08:58 Uhr)

@ Naruto2K
    Danke. Ich hoffe, Du trägst auch Zylinder.

@ Schlaftablette
    Stimmt, in absoluten Zahlenwerten ist das aussagekräftiger. Dann wüsste man wenigstens, wie viel einem genau fehlt. Nur eines leuchtet mir nicht ein. Wenn weder ich noch ein anderer alle Aufträge im Kopf hat, wie soll man dann überprüfen, ob die einzubauende Anfrage auch wirklich alles berücksichtigt?

@ Bernd
    Danke für die Kritik und vor allem danke für die Begründungen. Gerade bei empfundenen Mängeln finde ich das sehr hilfreich. Ja, Du hast recht, das Spiel ist rätselhaltig und wie ich weiß, stehen selbst erprobte Knobler stellenweise vor Herausforderungen. Wem das nicht liegt, dem glaube ich gern, dass es wurmt, öfters cheaten zu müssen. Die Kämpfe geben Dir mehr Möglichkeiten, als nur per Enterdruck auf den Gegner einzuprügeln und das solltest Du auch nutzen, andernfalls wird es tatsächlich schwer. Keine Ahnung, ob Du noch Lust hast, das auszuprobieren.
    Gerade Deine Bemerkungen zur Musik finde ich befreiend, denn die Stellen, die Du gar nicht magst, zählen andere wiederum zu den eher netteren Einspielungen. Daran kann ich sehen, wie wenig es bringt, nach einem irgendwie gearteten kleinsten, gemeinsamen Massennenner zu schielen und darf künftig getrost nach eigenem Belieben verfahren. Enttäuscht hat mich hingegen Deine Meinung zur Grafik, hier sehe ich mein Spiel anders. Aber das mag an meinem Blick liegen, der eben nicht Refmap-übersättigt ist.
    Dein Endfazit hat mich überrascht, denn ich persönlich würde nur aufgrund der reinen Spiellänge keine Bonuspunkte verleihen. Ich rechne da ausschließlich in Spielspaß pro Spielzeit. So unterschiedlich sind eben die Sichtweisen.

Edit:
    @ MisterM
    Die Kämpfe waren zu leicht? Du bist aber nicht zufällig Chuck Norris? Jetzt, da ich mich von meiner Überraschung erholt habe, sage ich erst einmal danke für das Lob. Tröste Dich mit den Nebenquests, ich weiß auch nicht, was ich alles eingebaut habe und habe beim Probedurchspielen sicherlich auch etwas verpasst.

Geändert von real Troll (22.12.2008 um 09:04 Uhr)

Geändert von MisterM (22.12.2008 um 09:42 Uhr)

@MisterM
    Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber ...
    Zitat Zitat
    Wer ist Chuck Norris?
    Das ist sozusagen das amerikanische Pendant zu Rübezahl. Anscheinend ist er bei den jungen Generationen wegen seiner Schratigkeit so beliebt.

@ MisterM
    Endlich erkennt jemand das wahre Wesen Heisens und seines Schirms: Zusammen bilden sie eine böse, drahtige Kampfmaschine! Na gut, ich sehe schon, Du hast das Kampfsystem einfach optimal angewendet. Auf die Art wird so mancher Gegner natürlich butterweich.
    Schlimm finde ich aber, dass Du den tumbesten Klotz aus der Kloppclownriege nicht kennst.

@ Kelven
    Und völlig anlasslos präsentiere ich hier meine Kollektion des Schreckens: Chuck Norris und der Internethumor:

@real Troll:
    Na, ich denke doch, dass du die wirklich schwer zu findenden Quests eben wegen der Schwierigkeit sie zu finden noch im Kopf hast. Die Gefahr Quests zu vergessen liegt wohl eher bei mittelmäßigen Quests die wegen ihrer Mittelmäßigkeit vergessen werden. Und wenn da genügend Fans mithelfen werden die bestimmt auch alle zusammengetragen.

Real Troll... großen Respekt zolle ich dir!

FUCK YEAH, So sollte ein Makerspiel sein! Rätsel, Kämpfe, Minigames, eine tolle Geschichte - und Charaktere mit Seele.

Vorab kann ich sagen:

Pro:

- Kulisse (Jule Verne ist einer meiner Lieblingsautoren, Oldsqltechnik - Bioshock-Kalibers sowieso)
    - Charas (Neben den Hauptchars, sind die einzelnen Romanfiguren genial ausgearbeitet ^^)
    - Kampfsystem (Das gute alte RTP-Kampfsystem, mit neuen Animationen)
    - Dialoge (anders als bei manchen Rpg's, macht es wirklich Spaß diese zu lesen. Die markierten Worte und Hinweise sind auch gut gesetzt.)
    - Mapping (Frankensteins Schloss, der Zug u.s.w. Details die in anderen Spielen fehlen ^^)
    - Langes Gameplay? (spiele jetzt 4 Tage lang - wurde bisher von Spieldauer nicht enttäuscht)
    - Extras (Ich sag nur "Die Schatzinsel" <3"

Contra:

- Musik (An manchen Stellen die RTP-Musik... ne das ging gar nicht. Vor allem bei Moriatty! Der Schurke bekam das "böse.midi" aus dem Standartregister des RTP's - Wobei oftmals im Spiel die Musik gut passt. Nur die RTP-Sachen kann ich nicht leiden)

Soviel zum Fanboi-Review Ein vollständiges werde ich natürlich erst nach dem Durchspielen posten können. Und wer hätt es nicht gedacht - ich hänge an einer schwierigen Stelle fest! // Ins Spielhilfe-Forum verschoben

Ansonsten... Den Gold-Award hat das Spiel sich redlich verdient - Keep up the good work

Geändert von Keitaro_oe (22.12.2008 um 21:01 Uhr)

Splendid, hab mich des Öfteren dabei erwischt wie ich von Mackwitz' Marschmusik nachgesummt habe Weiß gar nich, was alle gegen die RTP-Musik haben - ich find die klasse

Eins ist mir durch die "ach stürmen wir doch einfach mal die Festung"-Problematik noch eingefallen:

Bezüglich Chuck Norris:

In diesem Sinne, frohe Weihnachten

@ Schlaftablette
    In der Theorie hast Du durchaus Recht. Aber da ich das Ganze über einen Zeitrum von ~ 2 Jahren gemacht habe, rutscht dann doch einiges weg. Ich merke es beispielsweise durch das Hilfeforum. Die Antworten auf etliche der Fragen habe ich nicht immer im Kopf. Wahrscheinlich läuft er aus.

@ Keitaro_oe
    Den Respekt nehme ich dann als Zollabgabe an. Danke.
    Ich eile dann mal ins Hilfeforum und sehe nach dem Rechten.

@ Kennedy
    Ich mag auch viele RTP-Stücke, aber womöglich haben weder Du noch ich irrsinnig viele Makerspiele gespielt, so dass wir noch nicht unsere Übersättigungsgrenze erreicht haben.
    Bei den Beduinen liegst Du genau richtig. Sie hätten sicher ein erhebliches Problem damit, plötzlich ihren alten Feind in den eigenen Reihen zu wissen. Wenn er sich künftig einfach heraushält, ist allen geholfen.