@ Kennedy
Johnny Depp war ein großartiger Pirat. Aber ich finde, er wird noch von ihm geschlagen. Dabei fällt mir auf, dass gleich zwei der drei besten Piratenfilme aus dem Hause Disney stammen. Gepriesen sei die Maus!

@ kysira
Da scheine ich ja eine hocherfreuliche Emotionskaskade ausgelöst zu haben. Prima. Ich denke, die überraschende Handlung lässt sich auf zwei Ursachen zurückführen.
Es gab kein Drehbuch, ich habe mich also beim Makern immer stark von Tagesideen beeinflussen lassen, die nicht zwingend aufeinander aufbauten und deshalb nicht so ohne weiteres vorherzusehen sind. Und bei dem Szenario hatte ich natürlich auch andere Möglichkeiten, als die Helden nur auf die übliche Strecke Dorf-Wald-Stadt-Höhle-Endgegner zu schicken.
Aber was dem einen gefällt, kann bei einem anderen genauso gut Unwillen hervorrufen, der da meint, es sei zu konfus und sprunghaft aufgebaut. Na, Hauptsache, uns gefällt es.

@ GSandSDS
Ich habe einmal irgendwo gelesen - es war, glaube ich, eine Schnellschussbetrachtung über den Herrn der Ringe - dass gute Geschichten immer auch die Illusion wecken sollten, sie seien eingewoben in eine weitaus größere Welt und präsentierten nur einen Ausschnitt. Das rege die Fantasie der Leser oder eben Spieler an und liefere damit dem Spiel/Buch etwas ungemein Wertvolles; die Fantasie des Lesers/Spielers würde es in Teilen fortschreiben.
Ich habe zumindest versucht, an manchen Stellen so zu verfahren. So auch an der von Dir gemeinten. Rankapech könnte demnach
- eine Dämonenfigur aus den marsianischen Mythen sein. Der Ausruf hieße dann in etwa: "Hilfe, der Teufel sucht uns heim!"
- der Erbauer der Kristallanlage in der Statue sein, der sie vielleicht mit seinem Geist beseelte. Über die Zeit der ersten Marsianerbesiedlung erfährt man ja kaum etwas. Da bleiben viele Lücken und entsprechend große Räume für diverse Möglichkeiten.
- oder, na und so weiter. Solange wenigstens ein paar Fitzelchen vom Spiel geliefert werden, an denen sich die eigene Kreativität austoben kann, geht diese Erzählmethode vielleicht sogar auf.
Es wäre auf jeden Fall schön, wenn es klappt, denn ich halte eigene Ideen für wirkungsvoller als Fremdfantasien.