So, nachdem ich die Allreise jetzt durchhab, will ich mich auch nochmal zu Wort melden.
Vom Schwierigkeitsgrad her fand ich das Spiel eigentlich in Ordnung, bin nur in seltenen Fällen gestorben. Zu einfach sollten die Kämpfe nämlich dann auch nicht sein, so wies ist passt es mMn. Nur bei den Rätseln war ich schon oft ratlos, vorallem bei denen, wo man sich aus irgendeinem Text die Lösung zusammenreimen muss. Im Allgemeinen waren die Rätsel aber sehr originell und so, das hat darüber hinweggetröstet.
Aber was mich an dem Spiel am meisten freut ist, dass es genau die Dinge beinhaltet, die mir an einem Spiel beinahe am wichtigsten sind, nämlich gute Dialoge und Charaktere. Die sind einfach so toll, ich hasse stumpfsinnige Dialoge ohne Sinn oder Humor, aber die Texte aus der Allreise waren einfach nur göttlich! Von den Charakteren will ich gar nicht erst anfangen... ich tus aber doch : Ich meine, Mackwitz ist natürlich die Krönung, sowas hat die Makerwelt noch nicht gesehen, das war einfach was ganz neues. Auch die Kreatur fand ich gut, wenn sie auch nicht so viel geredet hat, wie die anderen. Dass es plötzlich über Nacht so belesen geworden ist, fand ich auch witzig xD... Heisen als der alte, weise (naja, zumindest so lange es nicht um die Wissenschaft geht, denn da gehts ja durch mit ihm) Knacker ist zwar nix wirklich neues, aber war trotzdem ein unersetzlicher Bestandteil der Geschichte. Und dass Elenore zum Schluss hin immer mackwitz'scher wurde, war auch lustig mitanzusehen.
Zum Humor muss ich wohl nichts mehr sagen, ich glaube aus dem Text hier ist schon durchgedrungen, dass er genau meinem Geschmack entspricht.

So, nach den ganzen Lobhudeleien hab ich aber noch eine Frage: Irgendwie hab ich's verpasst, wer dieser Tentakler da in Professor Heisen jetzt eigentlich genau war... Irgendein früherer Herrscher der Marsianer? Oder wird das überhaupt im Spiel erwähnt?

Achja, und mach doch bitte noch mehr solcher Spiele, hop,hop! Aber bitte keinen "Die Reise in All 2 - Die Rache des Würgers" - mäßigen 2. Teil.