@ sorata08
Danke. Wenn es Dir bis hierhin gefällt, stehen die Chancen sogar ganz gut, dass der Spaß noch weiter anhält. Ich glaube auch, es hat teilweise mit den Überraschungen zu tun, die mit den Gatsauftritten einhergehen.
Die Frage, was den Kern des Mappens ausmache, ist zu sehr davon abhängig, ob man dies nun eher als Spieler oder eben als Spielersteller betrachtet, als dass man da schnell auf einen gemeinsamen Nenner käme. Und dann gibt es immer noch die Unwägbarkeiten des eigenen Geschmacks. Meiner geht aber auch deutlich in Richtung "Spielbarkeit sticht Oberfläche".
Und danke für Dein Tannenlob.
@ Er Te Pe
Was wäre ein Retrofuturismusspiel auch ohne erstaunliche Apparate? In der Beziehung war ich geradezu zwangsverpflichtet, etwas bieten zu müssen. Und bis auf einige Ausnahmen beißt sich das Meiste auch nicht mit der Physik - zumindest nicht mit ihrer augenzwinkernden Variante. Das Lob lasse ich mir natürlich mit besonderem Behagen schmecken.
Charme messe ich meinen Figuren durchaus zu, nur habe ich sie eben als mal liebenswerte, mal eher schrullige Klischeeklumpen angelegt. Für Tiefe fehlen ihnen hingegen die nötigen Facetten und ich wüsste weder ein Spiel zu benennen, das es da anders macht (liegt womöglich nur an purer Unkenntnis) noch glaube ich, dass es eine gute Idee wäre, ausgerechnet bei Computermännchen so etwas anzustreben. Darum bin ich eben so erstaunt und bleibe an dem Thema dran, denn wenn es sich wirklich so verhielte, hätte ich etwas komplett meinen An- und Absichten konträres umgesetzt.