Seite 43 von 43 ErsteErste ... 333940414243
Ergebnis 841 bis 854 von 854

Thema: [Vollversion] Die Reise ins All

  1. #841
    @ sorata08
    Danke für den Tipp. Aufwändig ist es in der Tat - von der Produktionsqualität her könnte das glatt ein redaktionell betreutes Angebot sein, was Blake da auf die Beine zu stellen in der Lage ist.
    Schade, dass er ausgerechnet jetzt erst einmal zwangspausieren muss, sonst hätte ich was wirklich Schönes, um mich von der anrollenden Hitzewelle abzulenken.

  2. #842
    Mega krasses spiel ich habe es schon 6 mal durchgespielt zu empfehlen

  3. #843
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    @ral Troll:
    Der gute BlakeBox hat gerade mit einem Let's Play von der Allreise begonnen. Vielleicht magst du ja mal reinschauen?


    Es ist sehr unterhaltsam und aufwendig aufbereitet, würde ich meinen und dort sammeln sich auch junge und alte Fans des Spiels in den Kommentaren. °^°

    MfG Der Schilderich
    Team FervorCraft
    Danke, ich schaue nun auch jede Folge.👍

    @realTroll: Danke das du Edison hast ermorden lassen. 🤗 Zumindest Ingame mäßig 😅 Seitdem ich weiß was für ein Tierquäler er war. 😡😡

  4. #844
    Zitat Zitat von DerAchteZwerg Beitrag anzeigen
    Danke das du Edison hast ermorden lassen. 🤗 Zumindest Ingame mäßig 😅 Seitdem ich weiß was für ein Tierquäler er war.
    Den Dank kann ich wegen gewisser Umstände nicht annehmen, die unglücklicherweise nicht nur was mit den Vitalwerten des lieben Herrn Edison zu tun haben, sondern zu allem Übel ausgerechnet auch noch mit seiner Neigung, die örtliche Fauna in seine wissenschaftstechnischen Praktiken mit einzubeziehen. Wenn ich Blakes Spieltempo richtig einschätze, solltest du seine künftige Folge 37 unbedingt auslassen.

    Bedenke immer: Ich als Entwickler kann nichts dafür, ich dokumentiere lediglich das Treiben der Spielfiguren. So, Triggerwarnung abgegeben, der Rest liegt in Gottes Hand.

  5. #845
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Den Dank kann ich wegen gewisser Umstände nicht annehmen, die unglücklicherweise nicht nur was mit den Vitalwerten des lieben Herrn Edison zu tun haben, sondern zu allem Übel ausgerechnet auch noch mit seiner Neigung, die örtliche Fauna in seine wissenschaftstechnischen Praktiken mit einzubeziehen. Wenn ich Blakes Spieltempo richtig einschätze, solltest du seine künftige Folge 37 unbedingt auslassen.
    Ausgelassen wird da nix 😉 Ausserdem habe ich das Spiel doch auch schon durch gespielt. 😁


    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen

    Bedenke immer: Ich als Entwickler kann nichts dafür, ich dokumentiere lediglich das Treiben der Spielfiguren. So, Triggerwarnung abgegeben, der Rest liegt in Gottes Hand.
    Ich weiß, es gab mir nur irgendwie eine innere Genugtuung. 😅

  6. #846
    @real Troll: Ich habe gerade im Switch-Remake von "Live A Live" das Wild West-Kapitel abgeschlossen. In diesem steuert man einen einsamen Revolverhelden, der von einem Kopfgeldjäger verfolgt wird, sich dann aber unerwartet mit diesem verbünden muss, um eine heruntergekommene Goldgräberstadt von einer Horde Banditen zu befreien. Da sich das unfreiwillige Duo deutlich in der Unterzahl befindet und nur 8 Stunden bis zum Angriff verbleiben, wird das Dorf nach nützlichen Dingen durchsucht und die verbliebenen Bewohner anschließend beauftragt, damit Fallen vorzubereiten, um die Stärke der Gesetzlosen im Vorfeld zu reduzieren. Auch eine Mariachi-Band ist vorhanden!

    Das alles fühlt sich nun sehr wie in einem real Troll-Spiel an, insbesondere natürlich der Wild West-Abschnitt hier in der Allreise. Zudem weiß ich, dass es vom SNES-Original eine Fanübersetzung für Emulatoren gab. Daher komme ich schlussendlich nicht umhin zu fragen, ob du real Troll, bereits mit diesem Spiel vertraut warst und es dir möglicherweise Inspiration war.

    Natürlich wäre auch die viel banalere Erklärung denkbar, dass es einfach noch mehr Menschen da draußen gibt, die als Spielentwickler denken wie du. Die Einordnung deses Gedankens im Phasenraum aus Verwegenheit, Erschrecken und Blasphemie überlasse ich den geneigten Mitkommentatoren als Hausaufgabe zum Abend bei einem Getränk ihrer Wahl!

  7. #847
    @ Ark_X
    Gute Frage, die ich mangels eines eigenen Schaffensarchivs nicht einmal beantworten könnte, wenn es mich zu unverstellter Aufrichtigkeit drängte. Zwar klingt es immer ingeniöser, wenn man sich als kreativen Urquell darstellt, aber tatsächlich sind bestimmt 99% meiner Ideen in irgendeiner Weise fremdinduziert.

    Ich kenne das Spiel, habe auch das Wildwest-Segment gespielt, allerdings verlief mein Weg zu den alten JRPGs unkonventionell gegenläufig. Eigentlich schlägt man hier ja auf, weil man nostalgische Schmetterlingsgefühle mit den alten Spielen verbindet und darüber zum RPG Maker findet. Bei mir war es genau andersrum. Erst der Maker und die Bekanntschaft mit einigen der Entwickler öffnete mir den Sinn für die alten, zuvor borniert missachteten Spiele. Das Meiste davon habe ich erst nachgeholt, als ich meine Spiele hier vorzustellen begann. Was ich davon wann in welcher Reihenfolge entdeckte, weiß ich nicht mehr.

    Ersatzweise kann ich mein Lieblings-JRPG anbieten: Lufia 2. So vor ~10 Jahren "entdeckt".

    Geändert von real Troll (09.10.2022 um 22:16 Uhr)

  8. #848
    @real Troll: Lufia 2 ist eines der Spiele (neben "Zelda - A Link to the Past" und "Terranigma"), die ich bereits kennen lernte, als sie noch relativ neu waren und sie haben definitiv meinen Geschmack was Videospiele anbelangt mit geprägt. Insbesondere Lufia habe ich immer noch für seine Rätseldichte und -vielfalt in angenehmer Erinnerung. In der nachfolgenden Spielegeneration haben vor allem die "Golden Sun"-Spiele dies sehr unterhaltsam fort geführt und in jüngerer Vergangenheit habe ich mit "Breath of the Wild", aber fast noch mehr mit "Mages of Mystralia" Spiele erleben dürfen, in denen die Aufteilung zw. Utility-/Rätsel-Zaubern und Gegenständen auf der einen und Kampfmagie und Waffen auf der anderen zusehends aufgehoben wird. Falls es bereits ein Spiel gibt, welches diese Trenung (nahezu) gänzlich aufhebt und sich dies dennoch natürlich (innerhalb der Spielwelt und -steuerung) anfühlt, so würde ich gerne davon erfahren. Ansonsten warte ich weiter und halte die Augen offen.

  9. #849
    @ Ark_X
    Ich packe mir die Spieleempfehlungen direkt auf die Liste, zumal ich die berechtigte Hoffnung habe, dass man das alles mittlerweile moderat modernisiert auch auf Mobilgeräten spielen kann.

    Wenn Spiele kaum aus handmodellierten Einzelszenen bestehen (wie ich sie baue), sondern klug ineinandergreifende Spielsysteme anbieten, kann die Spielmechanik ein sehr leistungsstarker Ereignisgenerator mit angenehm hoher Varianz sein. "Zelda - Breath of the Wild" war für mich auch gerade deswegen so ein schönes Spiel, weil ich toben, probieren und mir eigene Ziele stecken durfte. Der Hauptheld wird nicht mechanisch zerteilt, indem er Fähigkeiten rein für den Kampfmodus ohne sonstige Funktion besäße, vielmehr wird die Grenze aus Welterkundungstalenten und Kampffähigkeiten ganz einfach aufgehoben. Ich kann mein Knobelwerkzeug auch auf die Gegner loslassen.
    Auf andere Art umgesetzt, wenngleich ähnlich intendiert, findet man solche Spielmöglichkeiten auch in der "Divinity - Original Sin"-Reihe. Aber das ist sowieso eine Wundertüte der Möglichkeiten geworden.
    Maker-Spiele sind hier - bedenkt man ihre Vorbilder - viel strikter modularisiert. Und geht man auf die Vorbilder der ganz alten Ahnen zurück (soweit ich die westlichen Inspirationen für die frühen JRPGs richtig verstanden habe, sind das "Wizardry" und "Ultima"), hat man die Vorteile dieses Ansatzes automatisch im Projekt, weil man Erkundung und Kampf natürlich auch als getrennte Module ganz ohne Kompromisse jeweils maßschneidern kann, ohne sich der Beschränkung auszusetzen, eine spaßige Erkundungsmöglichkeit allein deswegen konzeptionell verwerfen zu müssen, weil sie keinen Kampfeinsatz gestattete.

  10. #850
    Moin werter Realtroll,

    obgleich mir bekannt ist, dass in den Reihen meiner Verehrer du nicht der Lauteste bist, habe ich vor kurzem dein Spiel als LP ein weiteres Mal abgeschlossen und zur Feier des Niederstreckens des Großen Würgers einen bescheidenen Kuchen gebacken und diesen im Video nach dem Sieg mit meinem Kameraden verzehrt. Zumindest dieses Meisterwerk der martialischen Backkunst, welches zurecht das brutale Verspeißen der Überreste unseres unterlegenen Feindes impliziert, möchte ich hier einmal mit dir teilen, damit du widerwillig im Stillen mit der angemessenen Mischung aus Ekel, Stolz und noch etwas mehr Verachtung als bisher schon sinnieren kannst, zu welchen Impulsakten der Kunst deine Werke inspirieren.

    Großer Würger-Kuchen:

    Wie man den Würger darin erkennt? Mit fast ebenso viel Fantasie, wie zum Erstellen dieses modernen Epos vonnöten gewesen sein muss.
    Ein Review wird dann zeitnah mal folgen, aber da ich ohnehin vermuten muss, dass du dir nicht die Uhr danach stellst, bin ich da recht entspannt.

    Viel Erfolg weiterhin und so!

    - Y

  11. #851
    Ich konnte nicht anders als gleich nach Wolfenhain noch einmal die Allreise zu spielen. Hatte Rätsel und Kämpfe als wesentlich schwieriger in Erinnerung, aber bisher bin ich auch grade mal im All angekommen.

    Und ich hab mir mal wieder die Freiheit genommen, bei jedem Bug bzw. jeder Auffälligkeit aus dem Vollbildmodus rauszuswitchen und einen Screenshot zu knipsen. Sollte auch alles soweit chronologisch sein.



    Eindruck bisher im Vergleich zu Wolfenhain: Sehr oldschool, das Mapping ist simpler, die Spielabschnitte kompakter und auch das 2k-Kampfsystem hat ein ganz anderes Feeling. Ich habe definitiv meinen Spaß dabei =)

    @Yoraiko
    Der blaue Weihnachtsmann mit seiner Riesennase und dem rosa Rauschebart scheint ja echt sauer zu sein xD

    Geändert von Davy Jones (15.02.2024 um 23:33 Uhr)

  12. #852
    @ Davy Jones
    Mach dir bloß nicht die Riesenmühe wie im Nachbarthread. Im Gegensatz zu "Wolfenhain" ist eine weitere Version der "Allreise" nämlich sehr, sehr fraglich. Ich habe zwar immer wieder mal mit dem Gedanken an eine Version mit komplett neu aufgesetztem Soundtrack gespielt, aber der Aufwand entpuppt sich als derart hoch, dass ich in dieser Zeit genauso gut ein erhebliches Stück eines frischen Projekts entwickeln könnte - und letzteres war in allen zurückliegenden Abwägungen für mich bislang immer klar attraktiver.
    Deine Meinung zum Spiel ist für mich hingegen sehr relevant. Gerade der andere Spielzuschnitt (lineare Weltreise, Hierarchie der Heldengruppe, Eigendynamik des Szenarios, thematische Einbindungen usw.) und natürlich auch meine persönlichen Veränderungen als Entwickler sollten schon Sorge dafür tragen, dass man beim Wechsel von Trollspiel A zu Trollspiel B nicht zweimal das Gleiche nur mit anderer Grafiktapete spielt. Bei den Rätseln hätte ich übrigens auch gedacht, dass ich die früher schwieriger konzipiert hätte. Entweder bist du einfach besser geworden oder ich müsste mal meine eigenen, auf mich bezogenen Vorurteile wieder neu nachmessen lassen. Aber das passiert ja gerade durch den Austausch.

  13. #853
    Zitat Zitat von real troll
    Mach dir bloß nicht die Riesenmühe wie im Nachbarthread.
    Papperlapapp, er hat Einwände mit sofortiger Wirkung einzustellen. Bereitmachen für Breitseite an unanständigen Fehlerteufeln. Stinkt ja alles nach Rekrut hier

    Nein, Spaß. Ich sage immer: Haben ist besser als Brauchen. Mach mit meinen Fehlerberichten was du möchtest (oder auch nicht), ich lasse sie auf jeden Fall mal hier liegen. Ich hab zwar schon in einem Beitrag von 2012 gesehen, dass du das Spiel nicht mehr bearbeiten willst, gleichzeitig sehe ich aber auch neuere Beiträge die sich gedanklich schon mal mit alternativem Soundtrack und Übersetzungen in andere Sprachen beschäftigt haben. Und wenn ich schon mal durchzocke, habe ich auf jeden Fall immer ein paar Sekunden, um rauszuswitchen und einen schnellen Screenshot zu machen. Außerdem ist sowas eine ganz gute Übung für meinen bevorstehenden Betatest für Bens Schuld und Sühne.

















    Wie bei Wolfenhain gebe ich auch zur Allreise noch meine Einschätzung ab:

    Grafik
    Von richtig aufwändigen Umgebungen (Preussen, Venus, etc.) hin zu den superschlichten Settings (Erdreich, Karpatenwald, etc.) ist alles vorhanden. Man merkt an optisch hervorstechenden Objekten auch, dass nach jedem Stück Technik gegriffen wurde und dass alles nicht so einheitlich wie in Wolfenhain ausschaut. Sicherlich auch der Zeit geschuldet, in der das Spiel entstanden ist, denn damals war es halt nicht so dicke mit Materialien und in vielen Bereichen musste Pionierarbeit geleistet werden. Und das sieht man hier auch an den vielen liebevollen Pixeleien, die richtig gut gelungen sind und dem Spiel die eigene Note verleihen. Definitiv oldschool.

    Musik
    Was bei Wolfenhain eine große Stärke darstellt, ist bei der Allreise leider nicht so gut gelungen. Ein substantieller Teil der Musikuntermalung ist Trash (Born to be Wild, Highway to Hell, Here comes the Sun, Sweet Home Alabama, etc.), was aber auch wieder seinen Charme hat, denn die Allreise nimmt sich grundsätzlich nicht sonderlich ernst (Igor, Nougat-Kometen, usw.) und somit geht das dann auch wieder klar. Was dagegen viel mehr stört, ist die Abwesenheit der Hintergrundmusik in Graf Zeppelins Dorf, den Karpaten und der Gaukelwelt der Kreatur. Schätzungsweise um Atmosphäre zu erzeugen, wurde die Musik an diesen Stellen einfach weggelassen, was diesem aber überhaupt nicht gut bekommt. Zum Großteil sind nicht einmal Soundeffekte als Ersatz fürs Ambiente zu hören, was die Umgebung einfach nur öde macht.

    Sound
    Standardsoundeffekte die einfach nur ihren Dienst tun, sonst gibt es hier nichts zu sagen. An einigen Stellen sind leider sogar richtig nervig, wie das Wolfsgeheul in den Karpaten oder die Affenschreie im indischen Dschungel. Das gilt sowohl für die Lautstärke als auch die Intervalle.

    Gameplay
    Abwechslungsreich und gut, aber man merkt den Zahn der Zeit bei einigen Fülleraufgaben dann doch. Als Beispiel zähle ich dazu mal das Erdreich mit seinem Labyrinthdungeon (weitgehend ereignislos) und die Vulkanhöhle auf der Venus mit dem Schaltergehüpfe (ausgebremstes Hin- und Hergetingel).

    Technik
    Kein Vergleich zu Wolfenhain, das Tranksystem ist bspw. völlig behelfsmäßig. Wo Wolfenhain mit einem eigenen Interface mit Animationen, etc. aufwartet, kommt die Allreise mit regulären Dialogboxen aus. Die Monsterfibel ist schon aufwändiger gestaltet, wird aber von Bugs geplagt und in schöner Regelmäßigkeit von Map-Effekten wie Wolken und Nebel überdeckt bzw. aufgrund von kollidierenden Picture-IDs "zerrissen".

    Kampfsystem
    Dialoge, verschiedene Bossphasen, anspruchsvolle Kämpfe. Auch wenn der Abwechslungsreichtum nicht so weit geht wie bei Wolfenhain, die Fights machen Laune und sind gut balanciert. Hatte allerdings auch das Gefühl, dass Eleonores Fähigkeiten wie das Steigern von Angriff, Verteidigung und Intelligenz keinen besonders großen Unterschied machen und deshalb von mir auch fast nie benutzt wurden. Flinkheit dagegen war Gold wert, vor allem auf Eleonore angewendet, die dadurch fast immer vor den Gegnerangriffen die Gruppe heilen konnte. Was ich dagegen sehr unfair fand, war diese Anti-Status-Attacke auf die gesamte Gruppe, die mich insbesondere im Kampf gegen die Gardeschlinger fast immer niedergemacht hatte. Da war dann teilweise schon nach 3-4 Runden der Drops gelutscht. Der härteste Boss (2x Riesenechsenbein) mit seinen Stampfschocks war im Vergleich wesentlich einfacher zu besiegen und auch der Große Würger mit seinem riesigen HP-Pool ging mir einfacher von der Hand. Bei den Echsenbeinen hat Schlaf geholfen und beim Würger waren in der finalen Phase die Stampfschocks der Kreatur die Lebensretter, bei den Schlingern dagegen ist es einfach RNG, ob ich zerquetscht werde oder eben nicht.

    Charaktere & Dialoge
    Wohl die größte Stärke des Spiels, neben der Story. Immer einen flockigen Spruch oder Kommentar auf den Lippen und grundsätzlich superunterhaltsam. Die Kreatur fand ich jetzt nicht so spannend wie den Rest der Gruppe, aber das galt bei mir auch schon für Brun in Wolfenhain. Beides sind Charaktere, die entweder unsymphatisch (Brun) oder blass (Kreatur) sind. Während Brun so gut wie keine Wandlung durchmacht bzw. erst zum Ende hin kleine Zweifel bekommt (Waldrada/Tanka), beschränkt sich die Kreatur im Grunde nur auf 3 Momente im Spiel, wo eine Veränderung eintritt (Eleonores Beziehung mit Mackwitz -> permanente Veränderung, Begegnung mit Elisabeth -> nur im Abspann von Belang, Bossfight gegen den Doktor -> nur für den Moment). Interessanterweise haben die anderen Charaktere weniger Momente, wo sich eine Veränderung in der Interaktion zeigt, was aber überhaupt nicht stört, da diese vom Konzept her interessanter aufgebaut sind:
    + Heisen ist superneugierig, intelligent, redegewandt, immer eine Anekdote die unterbrochen wird, seine Alien-Zauberkäfte, die Auseinandersetzung mit sich und seinem Alter Ego, seine Vorliebe für die dicke Opernsängern, die Begegnung mit seiner Nichte, seine Beschwerden über die Uni, etc.
    + Mackwitz ist der Stereotyp eines gehorsamen Preussengenerals, schlagfest, prinzipientreu, Liebhaber und Lebemann. Und natürlich mit Hackenschlagen, zack-zack und Jawoll. Dass er im Spiel tatsächlich die große Liebe findet und sogar die letzte Storyszene überlebt, hatten mich damals schon ziemlich überrascht. Echt toller Typ.
    + Eleonore wird von einer damenhaften Journalistin zu einer damenhaften Weltenretterin, die auch gegen die größten Dinosaurier, Riesenkalmare und Aliens antritt. Wundert sich zuerst über Heisens Zauberkräfte und hat dann im Spielverlauf mehr Heilmagie als der Papst xD Nein ernsthaft: Ich kann ihre Gespräche mit Heisen und Mackwitz sehr gut leiden und ihre Kommentare zu diversen Abläufen in ihrer Umgebung sind sehr unterhaltsam bzw. 1800er-typisch geprägt. Sie fungiert als ein Pol, an dem sich Mackwitz und Heisen gut abstoßen können und dadurch interessante Konversationen hervorbringt.
    + Tjoa, und dann halt die Kreatur, die als letztes zur Gruppe dazustößt: Zuerst nur grunzend, später mit altklugen Sprüchen um sich werfend und ansonsten wenig Verbindungspunkten zu den anderen Helden bzw. der kulturellen Welt, aus der sie kommen. Auch wenn sie ihren Platz hat und den Dialogen hier und da Abwechslung bringt bzw. sich ins Geschehen einbringt (Körperkraft, intellektuelle Kommentrare, etc.), so ist es doch imo der schwächste Hauptcharakter im Spiel.

    Story
    Völlig unvorhersehbar, immer wieder ein neues Szenario, welches sich nahtlos in die Geschichte einfügt und natürlich mit den berühmten Einstreuungen aus Romanen und Verfilmungen. Preussen, Orient-Express, USA, Indien, Luftschiffe, Raumschiffe, Unterseeboote und sogar ganze Planeten sorgen mit ihren ganz eigenen Geschichten und Beiträgen für die Hauptgeschichte für Abwechslung. Hier wird es echt nie langweilig und ist natürlich auch ein riesengroßer Pluspunkt, ganz klar.

    Bugs
    Rechtschreibfehler hier und da, aber keinerlei Abstürze. Die Sache mit der Monsterfibel ist natürlich nicht so ansehnlich, ansonsten kann ich fast nichts bemängeln.

    Sidequests
    Im Vergleich zu den Rätseln wirklich nicht schwierig, vieles sogar sehr einfach. Die Belohnung von 50 EXP ist aber nicht sehr angemessen, vor allem wenn ich später tausende von Erfahrungspunkten benötige, um ein höheres Level zu erreichen. Mindestens 200 EXP sollten es später schon sein, im weiteren Verlauf eher sogar 500 EXP. Abwechslungsreichtum ist allerdings garantiert und zu tun gibt es überall was. Im Vergleich zu Wolfenhain ist alles aber streng arealsbezogen, d. h. die Quests sind wesentlich kürzer und knackiger als in Wolfenhain und ziehen keine besonders langen Umwege. Ist aber auch logisch, da alle Areale ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr besuchbar sind.

    Rätsel
    Zuerst machbar, später ohne Lösung aus dem Internet aber nicht mehr spielbar. Vor allem einige Texträtsel / Matherätsel sowie das Schieberätsel in San Dimas haben mich Nerven gekostet. Definitiv schwieriger als alles, was mir in Wolfenhain unter die Augen kam. Mit den kryptischen Hinweisen konnte ich teilweise auch nichts mehr anfangen (Eingang zur Metallstadt auf Mars, Höhlendungeon auf Venus, etc.) und musste raten.

    Zwischensequenzen
    Alles echt toll und aufwändig gemacht, die Szenen mit den Raum- / Luftschiffen sind meine Favoriten. Auch die Szene mit dem Duell im Wilden Westen, die lediglich optional gewesen ist, bleibt in Erinnerung und bringt richtige Westernatmosphäre rein (zugegeben, Mackwitz sieht dort wie Gorilla aus, aber das dürfte auch der Witz gewesen sein -> siehe Eisareal im Erdreich). Auch nice, dass du die Battlechars noch einmal für Cutszenen verwendet hast.

    Spielfluss

    Showstopper sind wirklich einige Querulanten-Rätsel, deren Lösung sich nicht erschließen lässt, wenn man einfach nur gemütlich zocken möchte. Leider sind die dann auch nicht mehr optional, sondern stehen einfach da und lachen dich aus. Das sind aber auch der einzige Punkte, an dem der Spielfluss effektiv gestoppt wird. Die Kämpfe sind alle machbar, Geschicklichkeitspassagen und Minispiele ebenso. Die Areale sind zudem so handlich, dass man sich praktisch nie verläuft (außer im Erdreich) und somit immer vorankommt.

    Insgesamt

    Negativ:
    - Keine Hintergrundmusik in Graf Zeppelins Dorf, den Karpaten und der Gaukelwelt der Kreatur
    - Einige Rätsel sind so schwer zu lösen, dass sie ohne das Aufsuchen der Komplettlösung das Spiel effektiv beenden
    - Unfaire Kämpfe mit den Gardeschlingern
    - Monsterfibel ist technisch unsauber umgesetzt und kollidiert mit Map-Effekten

    Neutral:
    - Brausystem ist sehr schlicht
    - Die EXP-Ausbeute für Sidequests könnte höher sein
    - Trashiger Soundtrack
    - Einige Umgebungen sind nicht sonderlich aufregend (Erdreich, Karpatenwald)
    - Eleonore ist in Kämpfen weitestgehend passiver Heiler
    - Affengeschrei und Wolfsgeheule könnten opimalere Lautstärken / Intervalle haben

    Positiv:
    - Symphatische Charaktere
    - Unterhaltsame Story
    - Viele witzige Kommentare der Spielfiguren
    - Jede Menge Anspielungen aus Film, Roman & Geschichte
    - Abwechslungsreichtum in Gameplay und Grafik
    - Aufwändige und liebevolle Pixeleien
    - Epische Zwischensequenzen

    Wieder einmal radieren die positiven Punkte die Negativen fast völlig aus, aber nur fast. Denn der Schwierigkeitsgrad der Rätsel im späteren Spielverlauf ist und bleibt für Normalsterbliche ein Problem und ein Ingame-Hilfesystem wie bei Wolfenhain gibt es nicht (immerhin, es existiert eine sehr gute Online-Lösung von Viviane).
    Abseits dessen ist Die Reise ins All verdientermaßen eines der besten deutschen Makergames mit besonderer Stärke bei Charakteren, Dialogen und Story.

    Geändert von Davy Jones (16.02.2024 um 16:24 Uhr)

  14. #854
    @ Davy Jones
    Vielen Dank für deine strukturierten Eindrücke. Das finale Lob freut mich dabei genauso wie ich das abgewogene Fazit interessiert auf heute noch Lehrreiches abklopfe. Denn obgleich die Allreise als altes Spiel naturgemäß gar nicht für den heutigen Blick konzipiert sein konnte, ist die Betrachtung keineswegs obsolet, da das Spiel auf einer Grundidee errichtet wurde, mit der man auch heutigen Spielern noch unter die Augen treten darf: Eine spielbare Hommage an die phantastischen Romane von einst (ganz früheres "Einst"), mit gutmütigem Spott und Sympathie sowohl für die Abenteurer als auch die anachronistischen Zukunftsbilder aus der Dampfmaschinenzeit verfasst.

    Bei vielen Schwächen will ich dir gar nicht widersprechen. Insbesondere die Spielerführung ist mir in vielen Aspekten zu holprig geraten. Manche Hindernisse sind hier zu schroff - du sprichst den teils ausscherenden Schwierigkeitsgrad ja an - und auch die ausgelegten Belohnungen für viele der Entdeckungsmöglichkeiten fallen nicht motivierend genug aus. Zum Glück federt das Vergnügen, eine detailreich handgemachte Welt erkunden zu können, die dem Spieler das Gefühl vermitteln kann, hier wirklich mit Aussicht auf Erlebnisse noch in die hintersten Winkel zu krauchen, die Unzulänglichkeiten wieder ab.
    Mir gefällt auch, wie viel Kontrolle ich in diesem vergleichsweise linearen Abenteuer über den Spielrhythmus hatte. In "Wolfenhain" musste ich diesen Einfluss aus der Hand geben; dort ist der Spieler mindestens der Kopilot, wenn nicht gar ein Mit-Autor seines eigenen Abenteuers. Das hat vielen sehr gefallen, indes halte ich Spiele vom Aufbau der Allreise immer noch für äußerst spielspaßrelevant.

    Deine Kritik zur Grafik teile ich, weiß aber bis heute nicht, ob der ja zweifellos bestehende Konglomeratcharakter der verwendeten Stile jenseits einiger Pixelästheten überhaupt einer größeren Gruppe auffällt. In meinen späteren Spielen habe ich bewusster komponiert - teils weil ich ein besseres Auge gewann, teils weil ich mir meine Materialien inzwischen im Zweifel in viel größerer Breite selbst erstellen kann. Das macht mir Spaß, das sieht gut aus, aber ich ahne, hier einen Berg an Arbeit in ein eher privates Ergötzen zu investieren. Je weniger innig das eigene Verhältnis zur Welt der Pixel ausfällt, desto legerer dürfte der Spieler auf für den geübten Betrachter klare Unstimmigkeiten reagieren. Falls ich irgendwann mal unter Zeitnot gerate, würde ich sogar wieder zur pragmatischen Grafik der Allreise zurückkehren.
    Mit deinem beharrlichen Verweis auf die Standardmakersounds hast du hingegen einen potenten Tropfen fabriziert, der diesen Stein gehöhlt hat. Mein neues Projekt kriegt mal Systemklänge abseits der RTP-Routinen.

    Auch wenn ich mittlerweile in allerlei Entwicklertechniken Fortschritte gemacht habe, blicke ich immer noch gern auf die "Allreise" zurück und freue mich, wie gut sie sich alles in allem noch behauptet. Und in einigen Punkten (Mackwitz als glückliche Heldenidee, lebendiges Szenario, Lust auf ausbüxende Abweichungen von der Formel) weiß ich gar nicht, ob ich das heute wirklich soviel besser könnte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •