Im Schnitt nehmen 360 Games 6 GB auf der Festplatte ein, Platzprobleme bei der aktuellen Standard Version von 60 GB dürften es trotzdem keine geben, da die Spiele im Ottonormalgebrauch logischerweise nur für Session des jeweiligen Spiels installiert werden sollen. Will heißen, spiele ich dieses und jenes Spiel installiere ich es auf der Festplatte und entlaste den Zwischenspeicher und unterbinde das lautstarke booten von der DVD. Bin ich durch oder des Spiels überdrüsig wirds wieder deinstalliert, Spielstände, Downloads usw. bleiben erhalten. Eine Pflichtinstallation wie bei manchen PS3 Titeln gibt es aber nach wie vor nicht!

Da Sony einen Exklusivtitel nach dem anderen verloren hat, interessante Only-Titel wie Gran Turismo 5 auf Jahre verschoben wurden, der Preis immer noch viel zu hoch ist und die Sympathie bzgl. 360 Anschaffung im Bekanntenkreis immer mehr und mehr wächst fiel die Entscheidung leicht. Das einzig wirklich interssante Feature (BlueRay) wird irgendwann in der Zukunft mal in Form eines Standaloneplayers "nachgerüstet". Auf Multiplattfrom generell kann ich verzichten, da Freizeit sowie Platz stark limitiert sind!

Spätere 360 Games mit vielen DVDs halte ich für ein Gerücht, das die Platzerfodernis eines auf Blue Ray gepressten Spiels rechtfertigen soll. Als ich schon von Spielen der ersten Generation gehört hab, die die BD bis an den Rand ihrer Kapazität ausgelastet haben hielt ich das damals schon für Marketinggewäsch!

Sofern es sich nicht um ein mit Cutscenes vollgepacktes RPG oder sonstwie storymäßig aufgeblasenes Spiel handelt fährt man mit Sicherheit noch bis zum Ende der aktuellen Konsolengeneration mehr als gut und muss keine großartigen DVDwechsel oder Festplattenprobleme befürchten. Sony baute ihre BlueRay Technik mit Sicherheit nur aus folgenden Gründen ein: Etablierung der eigenen Technik im Formatkrieg und als Kaufargument Nr.1 gegenüber der Konkurrenz.
Das dabei der Kampfpreis auf der Strecke bleibt spürt Sony's Konsolenabteilung beim Abverkauf, was das Verhältnis zum direkten Konkurrenten Microsoft angeht.