-
Held
Ich habe bis heute noch nie an einer Zigarette gezogen, noch nie gekifft oder Pfeife oder Ziagrren geraucht. Lediglich im Alter von Zwölf habe ich einmal eine "Niele" geraucht. (Keine Ahnung wie das auf Standarddeutsch heisst...) Dazu kommen noch die paar mal Sisha die ich sehr zurückhaltend geraucht habe. So an gemütlichen Abenden am See. Aber das ist auch schon wieder ne Weile her...
Viele Kinder bekommen von ihren Eltern ein Verpsrechen, wie, dass wenn sie bis zu ihrem 18. Geburtstag nicht rauchen, wird ihnen der Fahrausweis geschnenkt oder ähnliches. So etwas hatte ich nie, für mich kam es eigentlich nie in Frage zu rauchen. Schliesslich war ich früher sportlich sehr aktiv und da treibt einem schon nur der eigene Ehrgeiz zu guten Leistungen von der Kippe weg. Später dann bekam ich leichtes Asthma, welches dich bei Ausdauersportarten zeigte und somit kam nun die Befürchtung (eines Unwissenden, ich bin nicht wirlich informiert) hinzu, dass Rauch das ganze vielleicht noch verschlimmern könnte oder sich schneller bemerkbar macht. Sowas durfte mir als den Sport liebenden Menschen nicht passieren... Auf jeden Fall bin ich bis heute in dieser Sicht clean, denn die eine Niele oder die zwei-dreimal Shisha rauchen, klar war das auch Rauch, aber es wurde nicht zur Gewohnheit...
Aber ich muss zugeben, den Rauch aus den Pfeifen der älteren Männer, die in den Beizen rumgessesen hatten, fand ich schon als kleiner Knirps irgendwie ziemlich lercker, einfach gutriechend... Dennoch habe ich Pfeifen immer nur von vorne gesehen... 
Rauch stört mich eigentlich fast immer, manchmal mehr, manchmal weniger. Es ist nicht so, dass ich deswegen ausflippe, aber ein unangenehmes Zwicken in der Nase bleibt. Der einzige Ort an dem der Rauch mir eigentlich egal ist sind Clubs, Bars etc... (Dann riecht man wenigstens die anderen (Körper-)gerüche nicht...