Rauchen?
Da gab's verschiedene Etappen in meinem Leben, die sich mit Rauchen beschäftigen.
Erste Etappe:
Im zarten Alter von 13 Jahren kam ich in den Genuss meiner ersten Zigarette. Wollt ihr wissen, was ich im ersten Moment dachte? Boar, bin ich cool, und geschmeckt hat's mir auch. Ab diesem Zeitpunkt wurde es immer mehr, irgendwann war ich bei einer halben Schachtel am Tag. Und wäre Etappe 2 da nicht zwischen gefunkt, keine Ahnung wo ich heuten stehen würde.
Zweite Etappe:
Irgendwann mit 15 lag ich eines Abends im Bett und bekam von dem einen Augenblick auf den anderen kaum noch Luft, so ein Gefühl, als würde ein Felsblock auf den Brustkorb drücken. Die Einlieferung in's Krankenhaus und die Diagnose ergab: einen kleinen Riss in der Lunge. Um eine OP kam ich zum Glück herum und durfte 2 Wochen lang nur im bett herumliegen. Mir wurde nahegelegt, das Rauchen komplett aufzugeben, sonst bestand laut den Ärzten die Möglichkeit, dass mir soetwas nochmal passiert. Ja, nun hört mal von einem Tag auf den anderen auf. Ich sage euch, das war eine Qual, aber jeder der sagt er will aufhören und schafft es nicht, der hat meiner Meinung nach keinen Willen. Ja, ich musste zwanghaft damit aufhören, zumindest wurde mir es nahegelegt, aber trotzdem habe ich das tatsächlich geschafft. Viele Nervositätsanfälle und Unkonzentriertheiten hat es gekostet, aber ich hatte es geschafft.
Dritte Etappe:
Dank diesem Zwischenfall "durfte" ich eine Fussballerkarriere vergessen und auch sonstige sportliche Laufbahnen, denn seitdem bin ich irgendwie nicht mehr so ausdauernd. Ich weiß nicht, ob das eine psychische Blockade ist, aber meine sichere 1 im Ausdauerlauf war seitdem Geschichte. Bis vor einem Jahr hab ich keine Zigarette angerührt seit meinem Krankenhausaufenthalt, aber an meiner Geburtstagsfeier zum 18. bin ich wieder rückfällig geworden. Zum einen hat da die Trennung von meiner Ex eine Rolle gespielt (psychische Anspannung), zum anderen hatte ich wirklich das Verlangen nach einer Zigarette. Lange Rede, kurzer Sinn, ich hatte wieder angefangen.
Vierte Etappe:
Dies ging ein halbes Jahr so weiter, bis ich dann eine Entscheidung für mich getroffen hatte. Ich war mittlerweile bei einer Schachtel in 3 Tagen, und für einen Schüler geht das Rauchen ganz schön in's Geld. Wieder aufhören wollte ich mit dem Rauchen zunächst nicht, aber schließlich hat man mich überzeugt, dass ich es doch tun sollte, und eine Studie (@ryan), die besagt, dass man innerhalb von einem halben Jahr deutlich fitter wird ohne geraucht zu haben hat mich dann dazu gebracht, aufzuhören. Nicht so nervenaufreibend wie das erste mal, weil dies war der reinste Horror. Sondern ich habe von mir aus die Dosis runtergefahren, innerhalb von 2 Monate hatte ich dann ganz aufgehört. Seit ca. 5 Monaten bin ich clean, und soll ich euch was sagen? Meinem Geldbeutel und mir geht's viel besser.
![]()

@ryan), die besagt, dass man innerhalb von einem halben Jahr deutlich fitter wird ohne geraucht zu haben hat mich dann dazu gebracht, aufzuhören. Nicht so nervenaufreibend wie das erste mal, weil dies war der reinste Horror. Sondern ich habe von mir aus die Dosis runtergefahren, innerhalb von 2 Monate hatte ich dann ganz aufgehört. Seit ca. 5 Monaten bin ich clean, und soll ich euch was sagen? Meinem Geldbeutel und mir geht's viel besser.

).