Ich bin auch Nichtraucher und muss sagen, ich kann nur schwer verstehen, warum man rauchen sollte.
Wie du schon gesagt hast (bin ganz deiner Meinung): man zahlt auch noch für seinen frühen Tod. Was da monatlich an Geld draufgeht, dass man für sonst was gebrauchen könnte, möchte ich gar nicht wissen, da kann ich mein Geld auch gleich verbrennen, das schadet wenigstens meiner Lunge nicht. Außerdem finde ich den Geruch unangenehm und glaube kaum, dass der Geschmack besser ist. Ich beobachte immer wieder fasziniert, wie ungefähr 16-jährige mit einem Raucherhusten, wo man jede Sekunde darauf wartet, dass sie den Löffel abgeben, trotzdem ununterbrochen am rauchen sind.
Deine Situation ist wirklich übel, wenn du, obwohl du aufhören willst, gezwungenermaßen den Rauch deiner Familie abkriegst. Das ist echt schade, da du offenbar den Willen hättest aufzuhören, was nicht selbstverständlich ist. Einige meiner Freunde, die rauchen, behaupten immer, sie könnten jederzeit aufhören, wenn sie nur wollten, halten es aber kaum eine Schulstunde ohne "Raucherpause" aus.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und hoffentlich bekommst du doch noch eine Möglichkeit, bald mit dem rauchen aufzuhören!