Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Tja, wieder mal Rauchen als Thema... egal.
Inzwischen bin ich schon über 10 Jahre aktiver Raucher. Es gab Zeiten wo ich es gehasst habe, es gab Zeiten wo ich es geliebt habe. Momentan ist es mir ziemlich egal ob ich Rauche oder nicht.
Den Spruch *Ich könnte Jederzeit aufhören wenn ich möchte* habe ich vor 2-3 Jahren auch selber von mir gegeben. Inzwischen weiß ich aber das es nicht so ist. Wenn ich jetzt aufhören müsste wäre das ganz schön hart.
Ich bin kein Typischer Raucher. In der Arbeit rauche ich nicht. Das kommt noch aus der Zeit wo ich als Lehrling ein striktes Rauchverbot hatte. Jetzt dürfte ich zwar rauchen aber irgendwie habe ich nie das Bedürfnis danach. Ausserdem wurden die ganzen Raucherkammern geschlossen...
Nach der Arbeit sitze ich dann in meiner Wohnung und das erste ist eine Zigarette. Danach wird der PC gestartet und schon kann es los gehn. Ich komm dann nach der Arbeit je nach Gesellschaft, Spiel usw auf 5 bis 20 Zigaretten. Vor allem das Spiel hat starken Einfluß auf die Menge. Beispiel:
Wenn ich SimCity spiele vergesse ich manchmal sogar ganz aufs Rauchen weil ich da immer beschäftigt bin. Sobald ich aber irgendwo Probleme habe weil etwas nicht klappt oder weil ich oft die Karten wechseln muss steigt der Konsum stark an.
Anders ist das bei Spielen wie Hellgate. Da sind es die langen Ladepausen zwischen den einzelnen Gebieten die mich fast immer dazu verleiten mir eine neue Zig anzustecken. Die verraucht dann aber meistens im Aschenbecher weil ich in der Instanz keine Zeit zum rauchen habe.
Am Wochenende wieder anderes Verhalten.
Zu Hause habe ich bis vor kurzem 3-4 am Tag geraucht. Inzwischen nur noch 1-2. Grund: Schwiegermutter hat aufgehört und den Rest der Familie zum Rauchen nach draußen Verbannt.
Wenn ich unterwegs bin und mein Bierchen trinke oder beim Kartenspiel bin kann es aber auch vorkommen das mal ne ganze Packung in ein paar Stunden verschwindet.
Hm, irgendwie kann ich mich selber nicht einordnen. Am ehesten würde Gelegenheits-Freizeitraucher mit ersten Anzeichen von starkem Raucher passen.
Aufhörversuche hatte ich bis jetzt 3 - aber keinen ernsthaften. Der beste Versuch war nach einer Krankheit (3 Wochen Antibiotika geschluckt). In den 3 Wochen konnte ich keine einzige Zigarette anschaun und hab dann noch 2 Wochen so ausgehalten. Dann war aber leider ein größeres Fest wo ich hinter der Bar gearbeitet hab. Tja, keine 2 Stunden nach Festanfang hatte ich schon die erste Kippe im Mund.
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.