Zitat Zitat von mq Beitrag anzeigen
Technisch ist btw sowohl Verkürzung + Blacklist als auch eine Whitelist möglich. Wobei letzteres der Serverlast wohl besser tut.
Demnächst steht aber eh ein neuer Forenserver an, dann können wir denke ich durchaus mal zu Testzwecken ein wenig mit den Limits rumspielen (und davor macht das auch nicht mehr wirklich Sinn). Wie das Endergebnis dann aussehen wird, kann ich allerdings nicht sagen.
Naja rein theoretisch ist es relativ egal ob wir da 3 oder weniger buchstaben erlauben. Denn laut beschreibung der Option im AdminCP heißt es das je weniger zeichen man erlaubt desto mehr wörter stehen im Suchindex und desto größer würde die datenbank. Und die Datenbankgröße ist das wohl kleinere problem bei nem Server mit mehreren hundert GB Plattenspeicher. Die suche belastet die datenbank dadurch nicht mehr als sonst, sie würde vielleicht nur länger brauchen da mehr wörter im Index stehen. (natürlich erst wenn man den Suchindex im ACP neu generiert hat weil sonst frisst es erst die wörter ab dem tag wo wir das umstellen ^^

Aber das nur als meine bescheidene Meinung. Ob das mit der Serverlast daher wirklich stimmt ist den Server Techs vorbestimmt, da ich mir das persönlich aber nicht vorstellen kann gehe ich mal nach der annahme so aus wie oben beschrieben.