Ich glaub nicht, dass das irgendwann durchschaubar wird. Das Spiel spielt sich im Kampf eher selbst, als dass der Spieler großartig Kontrolle ausüben kann. Sehr schade, extrem viel verschwendetes Potential. Sqenix soll einen Patch mit einem besseren Kampfsystem nachliefern *lach*.
Das ist eigentlich das einzige, was mich mittlerweile an dem Spiel stört: Die Kämpfe. Leider sind sie so zahlreich und gewichtig, dass ich da schlecht drüber hinwegsehen kann. Dabei gefällt mir der Rest so gut...und das ist ärgerlich.
Ich mochte auch die Szene nach der Schlacht am Adlerhorst (welche natürlich reine Glückssache war) sehr. Zwar etwas ruckelig (wie immer) aber toll choreographiert und verzichtet weitgehend auf diverse Dragonball-Moves ala Tetsuya Nomura. Nur wurde wie schon gesagt etwas zu rasch eingeworfen. Es war zweifellos überraschend, aber ich vermute mal, dass sie im weiteren Spiel jetzt nicht mehr viel zu sagen haben wird sondern einfach nur "da" ist(, oder?).
Aber das ist irgendwie ein Problem, das viele "Current-Gen" RPGs haben: Vieles Interessante und Wichtige wirkt gerushed und unterbeleuchtet während unwichtige (und natürlich weniger aufwändige) Dinge maßlos gestreckt werden. Oder ich fang auch an langsam alt zu werden und nostalgisch rumzuspinnen.