Am Anfang kannst du nur 3 Leaders haben und 2-3 Unions erstellen. Später kannst du bis 6 Leaders haben, 18 Units und 5 Unions aktive im Kampf haben. Du kannst dann meinetwegen auch eine Union mit 5 Leaders machen und eine zweite mit 1 Leader und 4 Magier.
Stats Up und Skill Ups sind per Zufall. Stats Up kriegst du nur wenn du gegen starke Gegner kämpfst. Für Schwache Gegner kriegst du nix. Umso mehr du ein Skill einsetzt, desto eher steigt er um eine Stufe. Am schnellsten lernst du einen Skill wenn du die Leaders in die Reserve schickst, also nicht in einem Union hast. Alle Leaders in der Reserve kriegen ebenfalls Stats Up und Skills, ergo musst du dir keine Sorgen machen wenn du sie nicht im Kampf einsetzen kannst.
Das Spiel ist extrem von Zufall abhängig. Mich nervt es dauernd wenn ich mit Rushs Union nicht angreifen darf, obwohl er 120 APs hat, aber der Zufallsgenerator mal der Meinung war, dass ich nur Defend, Mystic Art, Back them Up, Heal them oder Charge auswählen darf. Schlimmer noch ist die Heilung, da geb ich den Command ein, dass meine Union 2 Revitalize einsetzen soll, erster setzt 1 Revitalize ein, der zweite ist dann auf einmal der Meinung nur Restor II einzusetzen - jetzt bin ich nur 70% geheilt obwohl ich genug AP für einen zweiten Revitalize gehabt hätte. Und dann Heilen sie sogar oft noch die falschen. Dein ärgster Feind in diesem Spiel ist effektiv der Zufallsgenerator!!!