Ich denke schon, dass es wie Lost Odyssey die 500.000 Marke knacken wird. Obs das ohne die PS3 und PC Fassung schafft wird sich rausstellen![]()
Ich denke schon, dass es wie Lost Odyssey die 500.000 Marke knacken wird. Obs das ohne die PS3 und PC Fassung schafft wird sich rausstellen![]()
Servus,
sagt mal Leute, könnt ihr mir das Spiel wirklich empfehlen? Alles was ich sehe und höre klingt einfach gut. Es sieht stark nach FF12 aus, soll angeblich 60 Stunden Gameplay bieten und das Video-Review von Gamestop hat mich auch überzeugt.
Hingegen stehen die schlechten Wertungen von IGN, Gamespot und Co. Im Internet findet man ja noch keinerlei Wertungen - die Masche, die bei schwachen Spielen gerne abgezogen wird. Wie ist TLR zu sehen? Mir ist prinzipiell der Kern wichtig, die Optik ist mir fast wurscht, technische Mängel, solange sie nicht nervenaufreibend sind oder es unspielbar machen sind nicht so arg wichtig.
Es sollte zumindest etwas mehr Spaß als IU machen, was leider recht kurz und durchschnittlich ist. Obwohl ich als Star Ocean-Fan sogar noch relativ angetan von einigen Elementen und den flotten Kämpfen war.
Gibt es viele Städte und eine greifende Story und viele Sidequests?
Bisher bleiben die Xbox360 Games alle noch einiges schuldig, wobei ich Lost Odyssey auch schon ganz gut fand, nur da war mir streckenweise alles etwas zu leer und irgendwie fehlt der große Umfang (glaube, die ersten beiden DVDs hatte man nach 10 Stunden fertig, ingesamt scheinen ja immer nur 2-3 Städte plus 3 Dungeon auf einer DVD zu sein).
Projekte:
• Eternal Legends (2000-2002), Plattform: RPG Maker 2000
• Eternal Legends II (2003-x), Plattform: RPG Maker 2003
TLR hatte auch einen größeren Hype als IU, eine (sehr) gute Famitsu Wertung und das SO~TLH Video.
Und auf IU steht auch SE.
Und was die Zahlen angeht naja, gab schon bessere RPGs die schlechter abgeschnitten haben und schlechtere RPGs die besser verkauft werden konnten
Wie auch ohne SchlüsselZitat von Sir Swordy
nton: ?
Find ich aber gut das die Sachen kostenlos sind bzw. 100 MS Points für eins. Bisschen nervig vielleicht für Leute die in ein paar Tagen alle Geheimnisse aus einem Spiel quetschen wollen"
@Square: Weiß nicht... schau's dir an wenn du die Gelegenheit hast... die Kritikpunkte sind auf jeden Fall vorhanden, die Frage ist nur wie man da gewichtet, ob man deswegen ein ach so objektives Review abwertet oder ob man sich sagt OK, FF VII würde heute auch niemals mehr als5/107/10 Punkten bekommen, macht aber immer noch Spaß. Aber wenn man mit RPGs was anfangen kann und ne Keksbox sein Eigen nennen darf, naja...
![]()
Ich fühl mich zwar nicht wirklich so, aber irgendwie bin ich von dem Spiel angetan .. jedenfalls habe ich von Montag auf Dienstag durchgemacht ... Gott bin ich froh, endlich alle BISHER verfügbaren Missionen geschafft zu haben (39 an der Zahl und bin vor dem Boss Teufelsauge).
Glaub mir, bei dem Spiel gibt es ÜBERTRIEBEN viele Städte, bzw. Dungeons ... und Sidequests ohne Ende.Zitat
Ich bin noch nicht wirklich weit in dem Spiel, und hab von Samstag Nachmittag bis Sonntag Abend UND Montag auf Dienstag (Nacht durchgemacht) gebraucht, bis ich endlich alle BISHER verfügbaren Sidequests endlich zu Ende gebracht habe ...
Von den 39 Missionen waren ungefähr 14 "relativ" schnell, und die restlichen 25 ziemlich lang +_+
Einerseits sind sie extrem mühseelig und echt übertrieben viele ... aber auf der anderen Seite, das muss ich echt loben, haben sie sich echt tolle Neben-Geschichten ausgedacht. Das bringt extrem viel positive Atmosphäre und viel Mythologie mit sich.
Wie gesagt, bin ich sicher noch nicht weit in dem Spiel, aber hab schon an die 30 Orte, die ich besuchen kann ... Ich frage mich echt, was auf Disk 2 passieren wird, weil ich irgendwie schon 3/4 der Karte aufgedackt habe.
Die Geschichte an sich wurde ziemlich interessant gestaltet, also an der Story kann man echt nicht klagen, aber irgendwie ... ich weiß nicht, kommt mir die Geschichte etwas .. ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, "frei" vor? Das die Hauptcharaktere ETWAS zu unbedeutend in dem Spiel sind, ach egal, die Welt an sich gefällt mir trotzdem
Ich finds schade, das es keine Weltkarte gibt, aber ist an sich eh egal, da einige Orte wirklich extrem groß sind (Stichwort: Großes Sandmeer).
Was mir nicht ganz so gefällt ist das Ausrüstungs-System ... Geld ist nicht wirklich leicht aufzutreiben, und man muss sich schon 5x überlegen, bevor man sich etwas kauft, oder schmiedet ... oder die Items, die man braucht/finden muss ... die Gegner hinterlassen alle soviele Sachen, das ich überhaupt keinen Überblick mehr habe, wo ich was finden KANN.
Das seltene Monster auch nur ZUFÄLLIG irgendwie durch irgendwelche Bedingungen erscheinen gefällt mir auch nicht wirklich, da bräuchte man echt, wenigstens ein kleines, Lösungsbuch.
Wqas ich einerseits begrüße, aber auf der anderen Seite hasse ist, das mit steigendem Rang, stärkere, bzw. andere Monster in den Gebieten erscheinen ... woher soll ich wissen, wann endlich wo ein Gegner auftaucht? Jeden Ort möchte ich nicht extra 2-3mal aufsuchen, da, wie gesagt, extrem viele Orte in dem Spiel vorhanden sind, vorallem bei den verdammten Ladezeiten, die teilweise echt nerven. Ständig immer und überall "Laden, Laden, Laden" ... Soetwas sollte bei einem Next-Gen Spiel eigentlich nicht mehr vorkommen .. schließlich ist das eines der Dinge, die verbessert werden müssen.
Das war wieder ein sehr positiver Vorteil bei Infinite Undiscovery, wobei mich Infinite Undiscovery schon auch sehr begeistert hat. Das Kampfsystem dort war auch sehr amüsant finde ich. Hab sogar alle 4 Schwierigkeitsstufen durchgespielt, weil mir das Kampfsystem echt Spaß machte.
The Last Remnant ist an sich auch ein Super Spiel, allein weil mir auch die Geschichte wirklich sehr gefällt. Das Kampfsystem ist an und für sich auch interessant (wobei es lediglich eine kleine Weiterentwicklung von bisher vorhandenem ist. Statt 3, 4, 5 Charakteren gibt es halt jetzt 3, 4, 5"Verbände", die jeweils als 1 Einheit fungieren), aber ganz ehrlich, einen zweiten Durchgang würd ich, allein wegen dem Kampfsystem, nicht durchstehen ... dafür hat das Kampfsystem einfach nicht genug Potential.
Apropo Kampfsystem, welches man sowieso überhaupt nicht versteht. An manchen STARKEN Orten kann ich trainieren, soviel ich will, vll. alle 8-10 Kämpfe ein paar Werte-Level Ups ... aber an mittelklassigen Orten (wie Nomura Minen) steigen jeden Kampf bei 5, 6 Charakteren die Werte, alle 2 Kämpfe sogar bei 4, 5 Charakteren die LP.
Aber das Kampfsystem an sich ist leider auch ziemlich mühseelig, da jeder Kampf ziemlich lange dauert, und man muss bedenken, je mehr Horden man zusammenkriegt, desto bessere Items und Bonis bekommt man, was schonmal 5, bis 10 Minuten dauern kann pro Kampf ...
"Freiheiten" hat man im Kampfsystem auch nicht. Man hat zwar verschiedene Befehle, die man ausführen kann, aber die sind alle ziemlich festgelegt, weswegen man das nicht unbedingt beeinflussen kann. Oder die Limits der Charaktere ... ab und zu erscheint bei irgendeinem Verband (und wenn, dann nur bei einem, und nicht bei allen Verbänden) das Limit Zeichen (Omnischlag, Gae Bolg ...), und man weiß einfach nicht, wieso. Es wäre schon schön, wenn man hier und da was beeinflussen könnte.
So, das war erstmal lang genug![]()
Das stimmt leider. Es kommt mir manchmal so vor, als würde ich einfach nur bestätigen, dass der Kampf losgehen soll um dann nur hoffen zu können, dass meine Gruppe die Runde überlebt. Viel taktischer Spielraum bleibt da leider nicht, auch wenn es vielleicht im Ansatz erstmal so aussieht.
hab mal 2 Fragen an Leute, die schon die folgenden Quests gemacht haben.
Ich setz alles in Spoiler, besser ists ja immer
ja, hätte noch n paar mehr Fragen, aber etwas raten und rumlaufen is ja auch nie schlimm.
Mir macht das Spiel jedenfalls immer mehr Spaß.
Einzig fehlt mir ein Kommando, mit dem man Formationen noch während dem kampf ändern kann, das wäre hilfreich, damit man nicht in einer Reihe hintereinander steht, wenn irgendwer (vorzugsweise Drachen - den in der Wüste hab ich jetzt auch besiegt, hurra) gerne n Blasterlaser durch mich durch heizen möchte.
Ich hab jetzt auch Arcane Magie oder wie das Zeug heißt.
Allerdings wendet David "Verdunklung III" nimmer an seit ich die Einheiten in seinem Verband neu organisiert hab. Könnte wieder das bereits kritisierte Phänomen "Zufall" sein oder muss man ne gewisse Anzahl an Leute dafür im Team haben?
Scheint ja ne Art Gruppenmagie zu sein.
jo, Numor Minen jedenfalls geschafft, Spiel macht etwas süchtig mit leveln, Formationen + Verstärkungen ausprobieren, Gegenstände suchen für bessere Waffen, Geld und Monster sammeln etc.![]()
O bailan todos o no baila Nadie
@Muhrray
Zu den fragen...
Mir gefiel die szenen nach den Adlerhorst irgendwie gar nicht... mir fehlte da irgendwie die emotionale Note dazu.
Bin nun beim Hellgate angekommen und natürlich beim ersten mal umgefallen von diesen... manchmal bringt mich das game echt zum verzweifeln.
Nicht nur das es teilweise extrem schwankend im schwierigkeitsgrad ist aber auch das des öfteren einfach nicht die befehle kommen die man braucht...
Wenn meine chars kaum HP haben, AP ohne ende, ebenso heilzeug ohne ende aber dennoch lieber angreifen wollen anstatt sich zu heilen dan vergeht mir die lust irgendwie.
Dankschön Shinjo für die Tipps, ich versuchs gleich mal.
absolutes dito.Zitat von Shinjo
eigentlich konnte ich ja notfalls immer die Blockade lösen und heilen.Zitat
außerdem "überdenken" bei mir viele Einheiten oft ihre Aktion und heilen dann trotzdem, obwohl ich "Agriff" sagte.
naja, ein bissel lustraubend ist es aber wirklich, z.B. wenn man eigentlich weiß, dass Rush ca. 10x mehr schaden anrichtet als dein Aushilfeschamanensoldat, trotzdem aber Rush heilt und der Schamane mit seinen Stäbchen draufhaut.
Vielleicht liegt das aber auch an der Formation, keine ahnung.
egal an was es liegt, ich weiß es (noch) nicht.
Fürs leveln von skills sind diese "zufälligen Befehle" allemal müllig.
ich z.B. würde gern Rote und Blaue Tränke etc. leveln, aber hab kaum die Möglichkeit bzw. Auswahl sie zu nutzen. Ich hoffe es gibt eine Logik, nach der deine Aktionsmöglichkeiten vorgegeben werden (jedenfalls mehr als die Menge an AP oder Auswahl des Feindes - bis dato die beste Möglichkeit bei mir Befehle zu ändern).
Geändert von Muhrray (27.11.2008 um 23:51 Uhr)
O bailan todos o no baila Nadie
Ich glaub nicht, dass das irgendwann durchschaubar wird. Das Spiel spielt sich im Kampf eher selbst, als dass der Spieler großartig Kontrolle ausüben kann. Sehr schade, extrem viel verschwendetes Potential. Sqenix soll einen Patch mit einem besseren Kampfsystem nachliefern *lach*.Zitat von Muhrray
Das ist eigentlich das einzige, was mich mittlerweile an dem Spiel stört: Die Kämpfe. Leider sind sie so zahlreich und gewichtig, dass ich da schlecht drüber hinwegsehen kann. Dabei gefällt mir der Rest so gut...und das ist ärgerlich.
Ich mochte auch die Szene nach der Schlacht am Adlerhorst (welche natürlich reine Glückssache war) sehr. Zwar etwas ruckelig (wie immer) aber toll choreographiert und verzichtet weitgehend auf diverse Dragonball-Moves ala Tetsuya Nomura. Nur wurde wie schon gesagt etwas zu rasch eingeworfen. Es war zweifellos überraschend, aber ich vermute mal, dass sie im weiteren Spiel jetzt nicht mehr viel zu sagen haben wird sondern einfach nur "da" ist(, oder?).
Aber das ist irgendwie ein Problem, das viele "Current-Gen" RPGs haben: Vieles Interessante und Wichtige wirkt gerushed und unterbeleuchtet während unwichtige (und natürlich weniger aufwändige) Dinge maßlos gestreckt werden. Oder ich fang auch an langsam alt zu werden und nostalgisch rumzuspinnen.![]()
Geändert von The Judge (28.11.2008 um 07:09 Uhr)
So bin gestern mit Disc 1 fertig geworden und muss sagen dass mur das "Feuerwerk" am Ende der Disc doch sehr zugesagt hat. ^^ Bis jetzt entwickelt sich das Spiel sehr gut, der schwierigkeitsgrad ist aber dennoch manchmal ziemlich fieß.
Hab gestern spaßes halber mal versucht in einem gebiet (Kampfrang 52) es mit 8 Horden aufzunehmen. *lol* Muss wohl nicht sagen dass es ein leichter Overkill war.
Und Fuck...ich brauch noch eine Komponente um mir ein besseres Katana machen zu können und ich finde einfach keine drachenleber. >_< Hat jemand eventuell einen Kompontenten guide zur Hand?![]()
4players hat sein Review jetzt auch online getellt.
CLICK
Hier mal die Negativpunkte des Reviews:
Könnt ihr da in etwa zustimmen,oder ist das einfach nur QuatschZitat
![]()
nun ja, wenn The Last Remnant mickrige Städte hat, hatte es Eternal Sonata auch.
Mit anderen Worten: stimmt. Und ist dumm.
Auch das Dungeondesign lässt zudem stellenweise zu wünschen übrig, meiner Meinung nach. Zum Beispiel das Aquädukt. So lahm, stimmungslos und 0 Erinnerungswert ... wenn da nicht mehr kommt als der Standard (Wüste, Moor, Minen, Höhlen, Wanderwege), bin ich am Ende enttäuscht.
Zäher Spielverauf verstehe ich nicht, es geht eigentlich immer schön vorran bis jetzt. Rush als Protagonisten mag ich, es stimmt aber, dass ihm bis jetzt das Einzigartige fehlt - und wärs nur, dass er Raucher wäre. Naja, er ist halt recht direkt und emotional draufgängerisch, um mir was aus den Fingern zu saugen
Gegner werden echt oft recycelt (und das jetzt schon zu Beginn) und Kämpfe haben keine Fluchtoption, was wirklich schade ist, aber immerhin den Schwierigkeitsgrad erhöht (so flieht man halt nicht aus scheinbar aussichtslosen Situationen, sondern stellt sich den Tatsachen, versucht zu retten, was zu retten ist, und schaffts oder schaffts am Ende nicht - ich begrüße das, genauso wie jedes RPG ohne Karten, weils mir persönlich gefällt. Fliehen ist was für Weicheier, game over oder Pokal!!! }) ... sagte er und floh in den Numor Minen vor jedem Werwolf
Die Ladeunterbrechungen stimmen 100 pro und nerven extrem häufig und überall, genauso die Textur und Bildrateprobleme und undurchsichtige Charakterentwicklung.
Die teils chaotische Kampfkamera macht Sinn, soll schließlich die Action einfangen und ist meiner Meinung nach (bis auf die Slowdowns) gut gemacht. und ja, keine durchgehende Sprachausgabe.
Kennt jemand ein RPG, welches diese hat?
Fazit: wirkt ein bissel so als suche man zu den vorhandenen Schwäche noch n paar mehr.
Komisch, normalerweise nimmt man doch das schwammige Argument "Soundtrack", wenn einem nix mehr einfällt, warum ein Spiel gut oder schlecht ist - schließlich kann man das ja mit "Geschmäcker sind verschieden" immer knallhart untermauern
also, wenn es für mich einen wirklich schweren, negativen Punkt an TLR gibt, dann die Technik (Ladezeiten, Texturprobleme etc.) - evtl. noch der reduzierte Einfluß auf Aktionen (die etwas positivere und evtl sogar treffendere Variante von "Glück und Willkür") im kampf, ja.
Es ist kein zu schlechtes Spiel.
Und ganz sicher auch kein Top RPG.
Mir machts zumindestens (noch) Spaß.
ich denke mal, was du auch denkst: versuche Drachen zu töten?
in den Aveklippen ganz unten sind 2 Drachen, vielleicht hilft das.
nebenbei find ichs toll, dass einem auch ganz stink normale NPCs Gegenstände und Waffen geben.
Ich hab mir z.B. dieses Mädel, das in den Soldaten verliebt ist (in Celapaleis, in der Bar ganz oben), recht oft angehört und jetzt, nachdem sie bitter enttäuscht ist, hat sie mir ne Waffe geschenkt, die nicht mal schlecht ist, hrhr, 82 Ang, Olibanum.
Geändert von Muhrray (28.11.2008 um 16:42 Uhr)
O bailan todos o no baila Nadie
Mag sein aber dies ist mindestens genauso wichtig:
Würde es so sagen, TLR ist kein Spiel für Casual Gamer oder die ganze Familie.Zitat
Also so wie in Persona3,nur das man bei tlr nur augenscheinlich die Kontrolle über die ganze Party hat....
Kann man sich die Skills den nicht aussuchen,die die chars lernen sollen,oder wie soll ich das verstehen
Solange es nicht so eine Katastrophe wie in "Unlimited Saga" ist,kann ich ja noch damit leben
Warte aber wahrscheinlich noch auf den Price-Drop von trl,bevor ich es mir kaufe
War das nicht von Anfang an klar
Was haltet ihr eigentlich von dem FFXI-Charaktereditor-Vergleich
![]()
Geändert von Lucian der Graue (28.11.2008 um 18:08 Uhr)
also, deine eigenen Skills (für Rush) wirst du z.B. durch Kugeln für Künste finden, über Sidequests als Beispiel, so dass du Distanzmagie etc. anwenden und lernen kannst. Je öfter du eine Fähigkeit dann im Kampf benutzt, desto besser wird sie und schaltet neue Fähigkeiten frei. Dazu kommt, dass du durch das Ausrüsten verschiedener Waffenarten unterschiedliche Skills lernen kannst - mit Rush, alle anderen rüstest du nicht aus.
Die Fähigkeiten von allen anderen Anführern kannst du auch bestimmen: sie fragen dich nach Abschluß einiger Dungeons etc. recht häufig, worauf sie sich spezialisieren sollen, was sie lernen sollen oder ob sie sich auf ne neue Fähigkeit (Heiltränke, Psimagie, Schutzmagie, Statusveränderungsattacken bla bla bla) konzentrieren sollen. Leveln tun sie die Fähigkeiten dann wie Rush, im Kampf.
Soldaten kann man, soweit ich es sehe, gar nicht beeinflußen.
du kannst sie aber nach Klasse auswählen, weil du ihre Künste und Fähigkeiten beim Kauf checken kannst - Schamanen lernen dann sicher mit der Zeit die Zauber, die sie benötigen, und wenn du sie oft angreifen lässt, auch Stab Spezialattacken.
Fazit: du kannst Skills schon irgendwie aussuchen, besser "beeinflußen".
Es liegt daran, welche Fähigkeiten du im Kampf wählst: diese wird die Figur immer verbessern.
Problem: du kannst nich entscheiden, welche Aktionen im Kampf vorkommen, du kannst nur wählen, was dir das Spiel vorgibt. Jedoch kannst du etwas beeinflußen, was dir das Spiel vorgibt: durch Formationen, Verbandszusammenstellung, Monsterwahl, AP Ansammeln etc.
Ich hoffe das hilft.
Im groben verstehe ich jedenfalls das Skillsystem so.
O bailan todos o no baila Nadie
Hm, irgendwie weiß ich nicht, wie ich gegen das Höllentorvieh ankommen soll. Es darf 3 mal in der Runde angreifen, hat zusätzlich natürlich noch vier Verbände als Unterstützung und kann meine gefallenen Einheiten wiederbeleben und gegen mich verwenden.
Da man im Kampf ja sowieso nicht machen kann, was man möchte, sinkt die Motivation so natürlich rapide. Es ist ja in dem Fall weniger eine Herausforderung als ein Hoffen auf Glück. Ich denke, ich sollte das Spiel vielleicht lieber sein lassen. Schont meine Nerven... o_o
Geändert von The Judge (29.11.2008 um 12:30 Uhr)
Oh man bin auch gerade bei dem Hell Gates Ding angekommen. Wieviel HP hat es eigentlich, ich hab ihm mächtig viel Schaden angerichtet, unter anderem mit hundred flower und ex machina. Sowelche kämpfe waren in den meisten RPGs Kämpfe, die man nur verlieren konnte und man dann nachher irgendwo wieder sein bewusstsein wiedererlangt hat. Wirklich ein Quantensprung im Schwierigkeitsgrad.
Das ist natürlich nicht so schön...ich würde schon gerne selber entscheiden,wann und auf wem ich meine supermegattacke einsetze...
Erinnert mich an ff9,wo das Limit nach 1 Kampf auch verschwand,wenn man es nicht eingesetzt hat...sehr ärgerlich sowas...
Ja danke
Ja das kenne ich.Vor allem die Atelier Iris und Megaten Spiele beende ich aus Frust meistens auch immer sehr früh![]()