Das Wichtigste zuerst: Handeln ist keine passive Fähigkeit sondern eine Aktive! Man muss lange bei den Händlern herumsuchen und die Handelsausrüstung viel verbessern um dann irgendwann die wirklichen Topitems zu bekommen.

In Sacred1 gab es 8 Fertigkeiten pro Charakter und ab Lvl 30 4 Punkte pro Level. Soweit ich das weiß gibt es in Sacred2 10 Fertigkeiten und 5 Punkte pro Level (ab 50?).
Von da her sollte alles gleich sein. Man muss sich nur entscheiden wo man mehr und wo man weniger investieren will. Und bei Handeln zählt nun mal jeder Punkt - sonst ist es Wirkungslos (oder sieht zumindest so aus).
Generell würde ich in Sacred2 maximal 75 Punkte in eine Fähigkeit investieren um den Bonus abzugreifen und danach die nächsten Fähigkeiten steigern bis ich alle auf 75 habe - sollte so um Level 160 herum sein...

In Sacred 1 war Rüstungskunde, Kondition, Wendigkeit und Parade 4 Pflichtfähigkeiten aber keine wurde anfangs voll ausgebaut. Die wurden meistens nur ausgewählt und max. 10 Punkte reingesetzt. Damit hatte man die hohen Prozentsteigerungen abgestaubt und der Rest wurde erst ab Level 130 herum interessant.
Ausserdem haben dann + auf die Fähigkeiten von Ausrüstungen funktioniert. Wenn man z.B. Kondition nicht gelernt hat waren Gegenstände ohne + Kondition wirkungslos.
Sacred 1 war in der Hinsicht leichter weil bei 255 die Fähigkeiten auf Maximum waren. Mehr ging nicht - auch wenn man mehr hätte...
Bei Sacred2 weiß ich nicht ob es so ein Maximum gibt und wenn wie hoch das ist.

Gold kann man in Sacred2 sehr gut verbraten. Ich sag nur Runentausch. 1 Rune in eine andere umtauschen kostet ja 125.000 Gold. Da kann man ganz schön Gold ausgeben.
So wie es bei dir jetzt ist würde ich Anfangen eine Handelsausrüstung zusammenzukaufen. Sprich Ausrüstungen sammeln mit möglichst vielen Sockeln und wenn möglich mit +Handeln oder +alle. Dann noch Ringe und Amulette mit +Handeln und +alle und diese dann in die Rüstungen reinschmieden. Nicht vergessen Waffe + Schild. Da kann man auch vieles reinsockeln.
Mit der Ausrüstung in die Nähe von 2 Händlern stellen und zwischen denen hin und her wechseln. Jedesmal wenn man einen Händler anspricht werden bei den anderen die Sachen neu generiert.
So solltest du eine Ausrüstung bekommen die Handeln auf 100+ steigert und dann sollte sich das Angebot immer weiter verbessern.

Handeln zählte für mich bei Sacred1 zu einer der wichtigsten Kampffähigkeiten. Denn ohne Handeln kommt man alleine nur sehr schwer an gute Ausrüstung die das wichtigste in Sacred ist. Ein verskillter Char ist nicht so schlimm wie eine mieße Ausrüstung!