Ich hab mich jetzt über 50h mit Dissidia beschäftigt, ein kleines verspätetes Fazit von mir.
grosses Lob an SE, die Möglichkeit ~500MB auf den Memorystick auszulagern reduziert die Ladezeiten drastisch, selbst auf meiner fetten PSP gibts nur manchmal 1-2 Sekunden Ladezeiten.

Die Atmosphäre in Dissidia ist aber Top, Gegner verdreschen macht Laune, die Musik ist absolut fantastisch meine Favoriten sind Man with the Machine Gun, Big Bridge Battle, FF6 Battle Theme und FF4 Airship Theme.

Die Helden sind sehr gut getroffen, keiner gleicht dem anderen, sogar aus dem namenlosen FF1 Warrior of Light wurde was gemacht, wie er sich in den Cutszenen mit Schild und Schwert bewegt sieht einfach klasse aus.
Der beste Typ ist trotzdem FF5 Butz, schon in FF5 war er klasse, aber in Dissidia ist er der mit Abstand coolste Held

Negativ:
Mir ist schon klar, dass das Balancing eines Prüglers jahrelange Erfahrung braucht, nicht umsonst gibts nur ne handvoll Prügelspiele, die in Turnieren gezockt werden, ABER das Balancing in Dissidia ist Müll.
Wieso können nur ein paar Charaktere ihre Brave Attacken mit den HP-Attacken kombinieren, und wieso is z.B Sephiroth so extrem lahm und langweilig?
Die AI der CPU ist Müll, die CPU rennt andauernd davon, man muss dann mühevoll nachrennen, was bei ultraschnellen Gegnern wie Onionknight oder Zidane sehr nervig ist.
Die CPU ist manchmal superfies, es ist nicht sehr nett, wenn mein Level 100 Cecil gegen einen Level 98 Cecil mit ähnlicher Ausrüstung antritt, aber meine Brave Attacken nur 10-50 Schadenspunkte anrichten, die CPU aber locker 500-1500 mit einer einzigen Brave Attacke austeilt, die CPU hat ausserdem die möglichkeit Abilitys einzusetzen, obwohl der Level der CPU nicht hoch genug für besagte Ability ist. Ebenfalls geil ist, dass fast jeder Gegner alle Accessory Slots ausgerüstet hat, und der Spieler für jeden Chara separat Rosetta-Steine suchen muss.
Besonders nett ist es, wenn der Spieler nur bis Level 100 leveln kann, die CPU aber natürlich bis 130

Ein Prügelspiel ist Dissidia aber nun wirklich nicht, die meisten Charaktere sind 1-2 Helden hoffnungslos unterlegen, wie z.B Sephiroth, und der Ausgang des Kampfes wird zum grössten Teil von der Ausrüstung bestimmt.