Zitat Zitat von Gloomilicious Beitrag anzeigen
Will sie ja auch überhaupt nicht - wird von Nintendo ja auch oft genug explizit betont, dass man mit Sony und Microsoft überhaupt nicht konkurrieren will. Ist ein völlig anderes Spielkonzept und eine andere Zielgruppe. Der Erfolg gibt ihnen allerdings Recht.
Dass das von Anfang an Nintendos Plan war und sie gar nicht beim Grafik-Overkill mitmischen wollten bestreite ich ja nicht. Nur was Nintendo sagt und wie die Realität aussieht geht teilweise sehr weit auseinander. Denn auch wenn sie die Wii für etwas total anderes und besonderes halten, sie steht trotzdem in direkter Konkurrenz mit den anderen Konsolen, und die potentiellen Käufer überlegen sich, ob sie zur Wii, PS3 oder 360 greifen sollen. Ähnlich war es ja beim DS, als es hieß, man würde die PSP nicht als Konkurrenz betrachten. Doch genau so war es dann, nur zwei große Handheld-Alternativen, beide erfolgreich, und inzwischen hat Nintendo sogar zugegeben, dass diese Aussagen nur gemacht wurden, um sich abzusichern und zum Game Boy zurückkehren zu können, wenn der DS daneben gegangen wäre.

Trotzdem muss ich sagen - bessere Technik hätte der Wii auch nicht geschadet. Eigentlich könnte man argumentieren, dass bei einer anderen Strategie der konstante und relativ günstige Preis von 250 USD nicht mehr drin gewesen wäre, aber andererseits bringt eine Xbox 360 mehr Leistung und ist inzwischen schon um einiges billiger zu haben ^^
Zitat Zitat
Ja, ich persönlich habe mich von Anfang an gefragt, warum ein solches "Jubiläums"-Spiel ausgerechnet auf einem Handheld erscheinen muss - eine Version für eine große Konsole hätte ich auch um Meilen besser gefunden.
Ich finde die Entscheidung ohnehin etwas seltsam, ein Prügelspiel draus zu machen. Ich mein okay, wenn es unbedingt schon was crossover-mäßiges sein muss, dann ist das die beste Lösung, denn ein RPG das in diese Richtung geht hätten die meisten - mich eingeschlossen - wohl total furchtbar gefunden. Allerdings besteht Square Enix Zielgruppe hauptsächlich aus RPGlern oder solchen die das Genre mögen, denn Rollenspiele sind ja auch deren wichtigste Produkte. Da wären mir zumindest imho passendere Möglichkeiten eingefallen, um den zwanzigsten Geburtstag der Serie zu feiern. Zum Beispiel eine total durchgeknallte, extrem aufgemotzte Version des ersten Teils für die PS3 mit unzähligen und teils ironisch-humorvollen Anspielungen auf die lange Geschichte und Tradition der Reihe ^^ Oder dass sie in FFXIII irgendeine große Hommage einbauen, etwa wenn es darin ein Minispiel gäbe, in dem es darum geht, in diversen Sidequests so kleine Minifiguren zu sammeln, die man sich dann irgendwo auf dem Luftschiff /im Hauptquartier betrachten kann und welche natürlich Charaktere aus allen möglichen früheren FF-Teilen darstellen.

Naja. Vielleicht erscheint zum 25. Jubiläum ja Final Fantasy XIV und man kann es angemessener feiern *g*

Dissidia sieht für mich ganz nett aus, aber ich reiße mich auch nicht drum. Keine Ahnung ob ich es überhaupt kaufen und spielen werde ...