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Thema: [RM2k] "Sanctum - Das Blut Gottes" [Story + Konzept-Vorstellung]

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Schön zu sehen, dass du dir Gedanken zu deinem eigenen Spiel gemacht hast. Du hast keine Ahnung, wie selten man das hier findet.
    Zitat Zitat
    Tempo soll vor allem durch zwei Sachen erfolgen.
    - Erhöhung der Laufanimationen. Statt 3 Anzeigebildern wird das ganze durch mehr realisiert, was eine geschmeidigere Bewegung und auch mehrere "Stufen" der Bewegung realisiert.
    - Das KS soll deutlich schneller sein, als die üblichen, weil rund 60% des Spiels im KS stattfinden. Derzeit sitze ich gerade an der KI, die gerne mal meinen High-End-PC zum laggen bringt... von daher wird da gerade deutlich zusammengekürzt, vereinfacht und verbessert.
    Mir ging es dabei eher um die Tempi der Erzählung, denn wenn du dich an diese romanhaften Schilderungen hälst, werden die Zwischensequenzen extreme Bremsen sein. Zumindest verglichen mit dem übrigen Spiel, wo in der durch den Spieler aktiv bedienten Mechanik kein Text und kein Dialog vorkommt. IMO solltest du noch Händler O.Ä. einbauen, mit denen sich der Spieler per dialogisiertem Menue verständigt. Dadurch wird man sich als Nutzer nicht mehr ganz so kastriert vorkommen, wenn die Zwischensequenzen ablaufen - man kann ja auch mit Leuten Reden und die Sequenz ist dann nur noch ein Sonderfall einer Spieleraktion anstelle einer kompletten Aufhebung der Spielmechanik.

    Zitat Zitat
    Derzeit ist es nicht in Planung, dass der Spieler eine Fähigkeit "Riechen" besitzt. Die Fähigkeit wird sich in Zwischensequenzen/Scriptsequenzen entfalten. Derzeit dargestellt durch sich verwischende und überlagernde Farbverläufe. Bin da selbst noch nicht zu 100% zufrieden, vor allem, da meine grafischen Fähigkeiten begrenzt sind... Liest Terry Pratchett? Da ist eine sehr gute Beschreibung drinne, der ich gerade versuche nachzueifern...
    Ja, ich kenne die Stellen und die Quellen dazu. Es wäre aber IMO empfehlenswert, den Geruch als eine Art Radar ins aktive Spiel einzubauen. Nicht jeder liest Pratchett und wenn man das Feature dann im Spiel gesehen und benutzt hat, wird der plötzliche Farbwechsel keine Verwirrungen, sondern eine planbare Reaktion vonseiten des Spielers hervorrufen.

    Zitat Zitat
    Shoot-KS heißt bei mir, man läuft auf der Map herum, und ballert ab, was sich bewegt. So, dass die meisten Levels ein recht großer Kampfschauplatz sind... ähnlich Dreamland^^
    Allerdings in der Technik deutlich ausgereifter... du schaltest mit zwei Tasten (derzeit [a] und [d]) die Gegner durch, so dass diese dauerhaft markiert werden. Per Leertaste kann dann gefeuert werden...
    Klassischer Top-down-Shooter also? Nice. Hoffe mal, man wird weniger Genitalien sehen als in Dreamland.

  2. #2
    Für alle lesefaulen hab ich jetzt ne Kurzfassung drin.

    @Ianus:
    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Schön zu sehen, dass du dir Gedanken zu deinem eigenen Spiel gemacht hast. Du hast keine Ahnung, wie selten man das hier findet.
    Gebe ich einfach mal mit einem:
    Schön zu sehen, dass sich manche hier wirklich noch alles durchlesen und sich ihre Gedanken dazu machen, zurück
    (Muss dazu noch sagen, dass die Geschichte sich ja seit rund 8 Monaten glaub ich entwickelt und da bestimmt schon in der 20. Fassung ist. Da macht man sich dann irgendwann automatisch über Details Gedanken^^)

    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Mir ging es dabei eher um die Tempi der Erzählung, denn wenn du dich an diese romanhaften Schilderungen hälst, werden die Zwischensequenzen extreme Bremsen sein. Zumindest verglichen mit dem übrigen Spiel, wo in der durch den Spieler aktiv bedienten Mechanik kein Text und kein Dialog vorkommt. IMO solltest du noch Händler O.Ä. einbauen, mit denen sich der Spieler per dialogisiertem Menue verständigt. Dadurch wird man sich als Nutzer nicht mehr ganz so kastriert vorkommen, wenn die Zwischensequenzen ablaufen - man kann ja auch mit Leuten Reden und die Sequenz ist dann nur noch ein Sonderfall einer Spieleraktion anstelle einer kompletten Aufhebung der Spielmechanik.
    Njoa. Wenn man jetzt auf die Ausschnitte guckt, dann wäre das mehr ein interaktives Buch oder nen Film als nen Spiel. Aber diese ausführliche Form wähle ich extra bei einer Spielevorstellung, da für mich die Atmosphäre des Spiels herüber kommen soll. Wie die Welt aussieht und wer vorbei geht, darüber wird der Held sicher keine Selbstgespräche führen (wobei lustig wärs ja xD - Neee...), sondern es soll dem Leser ermöglichen, sich in die Spielwelt einzufinden. Sicher wird auch der eine oder andere Monolog dabei sein, aber ich denke nicht, dass das so ausschweifend (vor allem von der Länge) werden wird wie etwa VD (wo das Spiel halt zeitweise echt für Minuten angehalten wurde).
    Der Spieler soll über das Spiel in die Geschichte finden, also liegt es dann an mir die Musik und die Grafiken/Texte/Darstellung so zu wählen, dass er den Text fühlt und nicht mehr lesen muss. Zugegeben beim RPG-Maker sehr schwierig, aber ging mehr ums Prinzip der Sache. Ein Großteil der Notizen für das Spiel sieht so ausformuliert aus, aber das ist eher eine Hilfe für mich (und meine Helfer ) oder als Leseprobe gedacht, als direkter Spielinhalt. So ist nur der 2. Teil als Intro ein "Film", der 1. und der 3. sind derzeit frei spielbar, auch wenn jeweils Teile natürlich gescripted sind, damit alles den vorgefertigten Bahnen läuft. Hoffe, dass wurde wenigstens etwas klar... wenn nicht, die Uhrzeit (und Astrophysik xD) ist schuld
    Dialoge und dergleichen auch mit Händlern, Gegnern etc wird es auch sicher geben. Aber sowas denke ich wäre halt nicht der passende Stoff für das "lesefaule Publikum"^^
    Zudem ist es halt auch so geplant, dass bei längeren Unterbrechungen der Haupthandlung (Flashbacks oder Handlungen/Ereignisse anderer Personen/Zeiten) dann auch wieder vom Spieler "beeinflusst" werden, indem er dann einen anderen Charakter übernimmt.

    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Ja, ich kenne die Stellen und die Quellen dazu. Es wäre aber IMO empfehlenswert, den Geruch als eine Art Radar ins aktive Spiel einzubauen. Nicht jeder liest Pratchett und wenn man das Feature dann im Spiel gesehen und benutzt hat, wird der plötzliche Farbwechsel keine Verwirrungen, sondern eine planbare Reaktion vonseiten des Spielers hervorrufen.
    Puh.. ich verstehe deinen Einwand und er ist sicher berechtigt. Aber einerseits würde ein dauerhaftes Riech-Rader extreme Arbeit erfordern (das sind mehrere Schichten verschmierender Bilder übereinander und das für ne Menge Situationen in nem level) und zum anderen würde es das Spiel wohl sehr einfach machen, weil man alle Gegner sofort markieren müsste, da ein "duftfreies" Verstecken vor allem im Gefecht relativ unmöglich sein wird.
    Daher war es derzeit nur für "Spielentscheidende" Ereignisse gedacht oder um den Spieler auf die richtige Bahn zu lenken...

    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Klassischer Top-down-Shooter also? Nice. Hoffe mal, man wird weniger Genitalien sehen als in Dreamland.
    Genitalien? Was sollen die in dem Spiel? xD Das soll düster sein... -.-
    Nee.. Spaß beiseite... sicher geht es in dem Spiel auch um Gefühle, aber ich denke, die muss man nicht durch irgendwelche Pixel-Genitalien oder "Sexszenen"-Teufel-Komm-Raus darstellen. Dazu reicht mMn eine gute musikalische Untermalung und etwas Romantik... lässt das ganze finde ich jedenfalls deutlich menschlicher und Lebensnaher rüber kommen
    (und wegen rückverwandelter leichen... a) man muss net alles sehen, b) es gibt auch zerrissene Sachen)
    Solltest du Gedärme meinen (und nur mit deinen Gedanken woanders sein :P ), dann muss ich dazu sagen, dass der Gewaltgrad des Spiels schon höher angesiedelt ist. Also wird schon die eine oder andere Leiche auch explizit (soweit das im Maker geht^^) zu sehen sein, aber ich denke nicht, dass jeder zweiter Schuss nen Arm fliegt...
    Und ja... das KS ist schon bissel Richtung "Hau drauf", aber allerdings mehr Richtung "Hau drauf mit Taktik und begrenzter Munition, aber hau drauf." xD

    Danke für deine Anregungen

    MfG Programmierer

    Geändert von Programmierer (26.11.2008 um 04:51 Uhr)

  3. #3
    Einmal hochgehoben... Kurzfassung auch dabei :P

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