mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 90

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen
    dann wird auch der letzte MS-Fanboy einsehen dass J-RPGs auf der 360 nichts zu suchen haben
    Zitat Zitat von SunnyLuke Beitrag anzeigen
    Zu Anfangs hat jeder M$ Fanboy
    Da draußen gibt es weitaus mehr Sony-Fanboys wie ihr beide welche seid, als es Microsoft-Fanboys gibt. Deshalb erscheint es mir irgendwie total unangebracht, so daherzureden, gerade wenn es um RPGs geht. Denn "echte" MS-Fanboys interessieren sich vermutlich tatsächlich unheimlich wenig für dieses Genre. Die Leute, die es interessiert, und die auch die ganzen neuen Spiele für die 360 nicht einfach verpassen oder zig Jahre später spielen wollen, sind meistens solche, die bereits zuvor Rollenspiele mochten und daher bereits auf diversen Sony- und /oder Nintendo-Konsolen gezockt haben. Ergo handelt es sich dabei eher um Leute, denen ein Herstellername auf ihrer Plattform nicht so wichtig ist und die - im Gegensatz zu euch btw. - begriffen haben, dass es darauf auch gar nicht ankommt, sondern in erster Linie die Spiele selbst von Bedeutung sind. Nur weil zum Beispiel ich die 360 für das derzeitige Spieleangebot mag und mit der PS3 bislang überhaupt nichts anfangen kann, macht mich das in eurer verkehrten Welt zu einem MS-Fanboy?
    Zitat Zitat
    RPGs haben sich zur PS2 Zeit einfach viel besser verkauft,vor allem im Heimatland.
    Das hört sich bei euch immer so an, als stünde die nächste Konsolengeneration schon kurz bevor. Tatsache ist, dass wir erst am Anfang stehen, alle drei großen Unternehmen konkurrieren mit ihren aktuellen Geräten gerade mal seit zwei mickrigen Jahren, wer kann schon genau vorhersagen, wie sich der Markt weiter entwickeln wird?

    Was mich nur nervt ist eure extrem eingeschränkte Sichtweise. Natürlich kann man es so sehen: Im Vergleich zu vorher schwache Verkaufszahlen und so weiter. Das ist aber äußerst einseitig. Denn ebensosehr könnte man argumentieren, dass Microsoft in der vorangegangenen Generation in Japan überhaupt nicht Fuß fassen konnte und RPGs als Genre auf der ersten Xbox praktisch nicht existent waren. Betrachtet man es mal so, haben sie gewaltige Fortschritte gemacht, denn 100.000 bis 200.000 verkaufte Einheiten für diese Spiele sind da schon beachtliche Zahlen. Sicherlich mit viel Potential nach oben, aber wenn es demnächst in dieser Richtung weitergeht, erscheinen die sich am besten verkaufenden Blockbuster-Rollenspiele vielleicht eines Tages für MS-Konsolen. Gewohnheiten ändern sich, auch die von Massen. Ich glaube allerdings, dass euch genau diese Entwicklung Angst macht und ihr deshalb interessante Möglichkeiten kategorisch ausschließt und klar vorhandene Chancen nicht einräumt.
    Ohne die 360 gäbe es manche Spiele wahrscheinlich überhaupt nicht, beispielsweise Lost Odyssey oder Blue Dragon. Gönnt ihr all den Leuten den Spaß daran nicht, bloß weil euch Microsoft nicht in den Kram passt bzw. die PS3 für euch die "einzig richtige Wahl" darstellt? Das ist doch arm.

    Leute, die über ihren eigenen, kleinen Horizont nicht hinausblicken wollen, kann ich nur belächeln.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  2. #2
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Leute, die über ihren eigenen, kleinen Horizont nicht hinausblicken wollen, kann ich nur belächeln.
    Wie schön die Welt wäre, wenn es keine kognitive Dissonanz gäbe

    Ich muss zugeben, auch ich war am Anfang ziemlich empört darüber, dass die PS3 Games installieren "muss", nachdem ich aber die NXE auf der 360 ausprobiert habe bin ich inzwischen überzeugt davon, dass es Sinn macht. Die neuen Spiele sind nunmal so Ressourcenlastig (vor allem dank der erhöhten Auflösung) dass es Sinn macht, die Dinger von der Festplatte laufen zu lassen. Hätte mir nur gewünscht, Microsoft hätte das früher erkannt und die Konsolen von Anfang an mit GROSSEN(!) Festplatten ausgestattet (und vor allem würde ich mir wünschen, sie hätten die Dinger an die normalen Festplattenpreise angeglichen - Sony machts vor; dort kann man die Platte durch eine beliebige SATA-Platte ersetzen).

  3. #3
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Nur weil zum Beispiel ich die 360 für das derzeitige Spieleangebot mag und mit der PS3 bislang überhaupt nichts anfangen kann, macht mich das in eurer verkehrten Welt zu einem MS-Fanboy?
    Oh mein Gott, du kriegst von mir ein so dermaßenes word. Du hast völlig recht. Ich selbst bin ein großer Fan der Sony-Konsolen und konnte mit der XBOX lange gar nichts anfangen. Im Augenblick wird es aber darauf hinauslaufen, dass ich mir im Januar eine XBOX360 zulege.

    Die Gründe dafür liegen auf der Hand. Die XBOX360 hat das bessere Spieleangebot. Wozu soll ich, der ich mich einen Kek um Blu-Ray kümmere, 400 € für eine Spielekonsole ausgeben, wenn ich stattdessen eine für 180 € bekommen kann, die mir das bietet, was ich an der anderen vermisse?

    Natürlich gibt es viele der Games, die ich mir zulegen will, auch auf der PS3. Als Fan der Metal Gear Solid-Reihe werde ich auch in den sauren Apfel beißen und mir eine XBOX360 holen, wenn ich auf MGS4 verzichten muss. Hilft ja nichts. Im Augenblick gibt es mehr Titel, die ich haben will, die nicht auf beiden Konsolen erscheinen, sondern nur auf Microsofts grüner Kiste. Die kann mir die PS3 nicht bieten. :\

    Verzweifelt eine Fanboydiskussion vom Zaun zu brechen und ausfallend zu werden erübrigt sich. Die PS3 ist ein verdammt geiles Stück Technik. Und ganz ehrlich, scheißt auf Exklusivtitel. Richtet eure Aufmerksamkeit da mehr auf die Spieleschmieden, als auf die Konsolen -> Wenn gute Games mehr Spieler erreichen können, weil sie portiert werden und dadurch mehr Popularität erreichen, tut das euch gut, nicht zuletzt weil das die Entwickler entlastet.

    Man kann ja sagen, was man will, aber im Gegensatz zu den Microsofties sind die Sony-Only-Boys echt größtenteils Kiddies, die sich drüber aufregen, dass sie so blöd waren, sich die teurere Konsole gekauft zu haben, um sich einen auf Exklusivtitel schwenken zu können. :\ Ist schlimm, ist echt übel.

    By the way ist das Argument von wegen "eigene Fanbase ignorieren" echt schwach, man entwickelt nicht 'stattdessen' für Leute, die keinen Bock auf RPGs haben, sondern 'auch' für Leute, die keinen Bock auf RPGs haben. Und der ein oder andere von denen hat mit Sicherheit Bock auf RPGs ... ewig nicht so'n Blödsinn gelesen.

    Coincidence
    Geändert von Coincidence (01.12.2008 um 22:08 Uhr)
    Sexhose, zerfetzter Sweater und Siffschuhe/ Dreckswetter, durchnässte Zettel mit Nummern von Fickstuten/ Deathmetal im Speicher des MP3-Sticks/ es wird Zeit, dass die Zeit für mich langsam reif wird/ sechsunssechzig Wespen durchjagen meinen Körper/ und ich sitz verspannt mit der Hand am Katana im Hörsaal/ ich bin herbe von dieser Szene enttäuscht/ erzähl mir von deinen Göttern, ich komm und leg sie aufs Kreuz/ Arbeit mit Kindern ist quasi mein Traumjob!/ Melanie, ich hab da Schokolade im Auto!/ - JAW

  4. #4
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Und hierbei hab ich den wichtigsten Faktor noch nicht mal mit drin: Die Ps2 ist noch nicht weg!
    Viele Konsolen-Spieler sind noch immer bei der Ps2 und haben sich noch für keine der "Next"-Gen Konsolen entschieden.
    Ich hab zwar schon eine 360, aber bin auch der Meinung, dass die aktuelle Generation eigentlich zu früh begonnen hat. Ich wäre auch gut und gerne noch zwei Jährchen oder länger mit der PS2 ausgekommen. Denn sicher ist, dass ich in zwei oder drei Jahren immernoch PS2 spielen werde, sind nämlich noch satte 22 Spiele, die hier auf dem Regal ungezockt vollstauben und die ich mir immernoch fest vorgenommen habe. Aber bei meinem Tempo dauert das nunmal ...

    Find irgendwie grundsätzlich, dass die Herstellerfirmen der Konsolen da zu schnell sind. Auch ein FFVII auf dem Super Famicom hätte phantastisch ausgesehen, immerhin war nach VI noch Potential nach oben da, wie man an den letzten Zuckungen des SFC in Form von zum Beispiel Tales of Phantasia, Seiken Densetsu 3 und Star Ocean gesehen hat.
    Und so hätte ich es auch super gefunden, ein FFXIII auf der PS2 zu sehen, wie es ursprünglich mal geplant war, bzw. generell mehr Spiele die auf dem technischen Niveau eines FFXII sind. Naja.
    Zitat Zitat
    Zum Abschluss noch ein klein wenig Sony-gebashe von mir (muss auchma sein )
    Da fallen mir aber imho noch viel bedeutendere Sachen ein. Vor allem dieses Gehabe vonwegen "Wir WOLLEN die PS3 richtig arschteuer machen. Wir wollen, dass sie für die Kunden eine große Anschaffung ist, so ähnlich wie der Kauf eines neuen schicken Autos."
    Sinngemäß haben sie solche Dinge verlauten lassen, was ich extrem lächerlich fand. Das legt auch nahe, dass das Teil theoretisch von Anfang an etwas weniger hätte kosten können. Welcher Spieler bezahlt schon gerne so viel Geld? Nur um sich sagen zu können "Woah, ich hab ne PS3 und ihr nicht!" ? Sicher, es ist ein tolles Stück Technik, aber die Preisgestaltung war einfach unsympathisch für Spieler, selbst wenn die Hardware es gerechtfertigt hat. Selbst Nintendo und Microsoft haben das begriffen. Und jetzt, nach 2 bis 3 Jahren kostet die PlayStation 3 immernoch 400 Euronen, während die 360 nur noch 180 und die Wii immerhin nur 250 kostet. Bloß wurde nicht einfach der Preis der PS3 billiger, nein, sie haben einfach weniger Technik eingebaut und das Ding extrem abgespeckt im Vergleich zu der ursprünglichen Fassung: Keine Abwärtskompatibilität mehr, was für mich schon ein großer Verlust ist, weniger USB-Ports, Kartenleser weg, nur noch vier anstatt sieben Controller gleichzeitig ...
    Und dann kommen sie endlich mal den Wünschen der Kunden nach, machen einen DualShock 3, und dann wird der ewig lange nicht in Verbindung mit der Konsole angeboten sondern nur extra verkauft. Europa musste sogar mal wieder als Mülldeponie herhalten mit teuren Bundles, durch die Sony ihre letzten Sixaxis loswerden wollte.

    Auch diese Einstellung, sich auf den eigenen Lorbeeren ausruhen zu können, weil die PS3 so eine etablierte Marke ist. Vor dem Release waren sie sich noch total siegessicher, und heute ist die PS3 im Vergleich mit der Konkurrenz mit weitem Abstand Schlusslicht was verkaufte Einheiten angeht. Eine Plattform wird nunmal nicht alleine durch den Namen gut. Man muss was tun für die Kunden. Und auch für die Spieleentwickler. Wie war das noch mit den verspäteten und unfertigen Development-Kits?
    Da soll es noch einen wundern, dass den Studios plötzlich die 360 gar nicht mehr so verkehrt vorkommt oder verstärkt auf Handhelds wie den Nintendo DS gesetzt wird.

    Das ist die Meinung, die ich im Moment von Sony und ihrer PS3 habe. Es ist sicherlich keine schlechte Konsole, technisch ist sie beeindruckend, doch wie es anderswo bereits formuliert wurde, bin ich derzeit weit mehr davon beeindruckt, was das Teil theoretisch leisten kann und nicht davon, was es gerade tatsächlich tut. Was habe ich von einem Stückchen Hightech, wenn darauf praktisch keine Spiele existieren, die mich kümmern würden? Frühestens Ende 2009 könnte die PS3 für mich etwas interessanter werden. Aber ich werde warten und sehr zurückhaltend sein mit einem Kauf, so viel steht fest. Mehr als 300 € werde ich auf gar einen Fall ausgeben, und ggf. sogar auf die redesignte Variante warten bzw. auf eine, die die Abwärtskompatibilität und andere Features wieder eingebaut hat. Und das, während man als RPGler bei der 360 für schlappe 180 € bedenkenlos zugreifen kann, wer hätte sich das noch vor ein paar Jahren je träumen lassen?
    Zitat Zitat von Coincidence Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es viele der Games, die ich mir zulegen will, auch auf der PS3. Als Fan der Metal Gear Solid-Reihe werde ich auch in den sauren Apfel beißen und mir eine XBOX360 holen, wenn ich auf MGS4 verzichten muss. Hilft ja nichts. Im Augenblick gibt es mehr Titel, die ich haben will, die nicht auf beiden Konsolen erscheinen, sondern nur auf Microsofts grüner Kiste. Die kann mir die PS3 nicht bieten.
    Das Tolle ist ja, dass das Ding nicht wegläuft, man darf eben nur nicht auf Sonys realitätsferne Preisgestaltung hereinfallen. Wer Geduld hat, wird da sicherlich belohnt werden. Die PS3 kann man immernoch zwei bis drei Jahre später kaufen, zu weitaus besseren Konditionen, und irgendetwas sagt mir, dass das Spieleangebot was RPGs angeht dann immernoch nicht total berauschend aussehen wird, von daher ...

  5. #5
    Ich muss zugeben, ich war selbst auch LANGE Zeit gegen Microsoft und seine Konsolen. In der letzten Konsolengeneration habe ich die Xbox konsequent gemieden und bin bei der PS2 geblieben - diesmal allerdings habe ich den ganzen Hickhack zwischen PS3 und Xbox360 erstmal abgewartet und mir stattdessen das erste Mal seit der SNES-Ära wieder eine Nintendo-Konsole zugelegt (bzw. zwei, nämlich Wii und NDS). Diesen Kampf der Grafikmonsterkonsolen wollte ich mir schlichtweg nicht antun, und das ganze Fanboygequatsche sowieso nicht. Zumal beide Konsolen für mich lange Zeit nichts wirklich Interessantes im Angebot hatten. Den Kauf des NDS habe ich keine Sekunde bereut, es kommen ständig neue für mich interessante Games nach. Beim Wii sieht es zwar etwas mauer aus, aber bereut habe ich den Kauf dennoch nicht.

    Mittlerweile hat sich das aber ziemlich geändert, die Xbox360 wird mir immer sympathischer, es gibt viele RPGs und auch sonst einige Spiele, die mich reizen. Zudem ist der Preis einfach unschlagbar. Microsoft hat die Fehler, die sie in der letzten Generation gemacht haben, schnell erkannt und gezielt ausgemerzt. Sie haben mittlerweile einfach das attraktivste Spielesortiment und Gesamtangebot. Klar also, dass nach und nach mehr Entwickler umsteigen und Sony indirekt den Rücken kehren.

    Wer soviel Mist baut wie Sony in den letzten 2-3 Jahren, dem gehört es nicht anders, sorry. Erst eine Konsole für einen Preis anbieten, der jeden Konsolero erst einmal schnaufen lässt, dann ewig hin-und herwurschteln mit dem Controller und zig verschiedene Modelle auf den Markt werfen, so dass am Ende keiner mehr durchblickt. Der Todesstoß war für mich das Wegrationalisieren der PS2-Abwärtskompatibilität. Die Kompatibilität zu einer Konsole zu entfernen, der Sony mit Abstand die größten Einnahmen zu verdanken hat, ist ein absolut dummer und unverzeihlicher Fehler. Auf BluRay scheiße ich ehrlich gesagt, auf bombastische Grafik ebenso. Heutzutage sind 80% der Spiele sowieso nur noch grafischer Bombast mit minimalem Inhalt. Genau aus diesem Grund habe ich mir auch erstmal nur eine Wii angeschafft, denn da hats wenigstens noch Spielspaß - auch wenn die Casualschwemme langsam Überhand nimmt.

    Genauso wenig interessiert mich Sonys Handheld. Grafisch hübsch und technisch gegenüber dem DS stark, keine Frage. Aber das Spieleangebot ist für mich persönlich mau. Von FF gibt es nur Portierungen, die nicht einmal übersetzt werden (fehlende Übersetzungen zu Spielen, die schon vorher in deutscher Fassung vorlagen, ist mit nichts zu entschuldigen, tut mir leid - wie im Falle von FF1/2). Der Rest sind irgendwelche PS2-Ports, aufgewärmtes Zeug oder ebenfalls Casualmist - Innovation gleich Null. Die einzigen beiden Titel, die mich auf der PSP interessieren, sind CrisisCore und Dissidia (und vielleicht noch FF13 Agito, nachdem es für PSP angekündigt wurde). Der Rest ist mir schnuppe.

    Ich werde wohl früher oder später auch zur Xbox360 greifen - gerade jetzt, wo FF13 auch darauf erscheinen wird, gibt es für mich eigentlich gar keinen Grund mehr, an der PS3 festzuhalten. Die paar wenigen Exklusivtitel, die es noch gibt, interessieren mich nicht. Sony hat es diesmal einfach leider vergeigt - sowohl Nintendo mit dem DS (mit der Wii eher weniger) als auch Microsoft mit der Xbox360 haben einen zu großen Vorsprung oder werden ihn in naher Zukunft zumindest erreichen, als dass Sony da noch großartig was reißen könnte. Das könnten sie wohl nur, wenn der Preis der PS3 innerhalb kürzester Zeit rapide fallen würde und sie preislich überhaupt konkurrenzfähig würde. Aber dafür ist Sony schlussendlich wohl zu stolz - schließlich ist es ihr "tolles Stück Technik", das sie nicht einfach verscherbeln wollen. Aber Hochmut kommt bekanntlich immer vor dem Fall.

  6. #6
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    1) "AAARG, Nintendo hat eine Fuchtelsteuerung, das BRAUCHEN wir auch"
    Gut da hat jeder von jedem geklaut.
    Erst war es der Power Glove-->Eye-Toy-->Wii
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    2) WTF, wieso sind Achievements bei der x360 so toll? Okay machen wir auch...
    Ich sehe daran eigentlich nicht negatives,wie gesagt,jeder klaut von jedem
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Okay, machen wirs eben auch zur Pflicht!
    Playstation Home
    Übrigens auch eine gute Werbung für die Unternehmen
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    4) Der persönliche Bereich für die xBox-Spieler ist auch ganz nett... okay, machen wir auch. My-psn ist geboren...
    Ja und ms hat es von Myspace,oder den 1000 anderen Social-Life Seiten geklaut....
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Mit das schlechteste, was sie vollbracht haben, war wohl die Streichung der Abwärtskompatibilität zur Ps2... vor allem, wenn man mal bedenkt, was die Ps2 mittlerweile geworden ist.
    Taktisch ein schlauer Schachzug.
    Man entfernt die Abwärtskompatibilität solange,bis die restlichen ps2-Modelle verkauft sind,und bringt das Feature dann per Firmware-update wieder auf die ps3 zurück

    Zitat Zitat von Molox Beitrag anzeigen
    Lost Odyssey hat sich doch z.b für die x-box 360 gar nicht so schlecht verkauft finde ich.
    Behauptet jemand etwas anderes (Sony-fanboys ausgenommen)^^
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Aber bei meinem Tempo dauert das nunmal ...
    Ich habe bis heute noch nicht einmal alle pal-rpgs durch
    Wenn ich zugrief auf den us/jap hätte,könnte mich die ps2 wohl noch gut 10 jahre beschäftigen 8)
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Auch ein FFVII auf dem Super Famicom hätte phantastisch ausgesehen,
    Nintendo wollte imo den Anschluss nicht verlieren,auch um es der Nachfolgekonsole leichter zu machen...der Start der ps1 stand kurz bevor,und man wollte Zeigen,dass man mit einem neuem System auch ohne se auskommen kann...das Ergebniss...kein einziges gutes jrpg auf dem n64
    Und wenn wir schon von fehlender unterstützung seitens Drittherstellern reden,muss auch Sega erwähnt werden...die können ein Lied davon singen...
    trotzdem,oder gerade deswegen hatte Sega aber imo auf dem Dreamcast die besten Spiele der Firmengeschichte entwickelt....
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    bzw. generell mehr Spiele die auf dem technischen Niveau eines FFXII sind. Naja.
    Im jrpg Genre ja,sonst gab es aber auch welche,die über ff12 standen,god of war 2 zb.
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Europa musste sogar mal wieder als Mülldeponie herhalten mit teuren Bundles, durch die Sony ihre letzten Sixaxis loswerden wollte.
    Traurig aber wahr....aber im Grunde macht das jeder Publisher so..nur ist der eine auffälliger als der andere...
    Zitat Zitat von Gloomilicious Beitrag anzeigen
    Aber dafür ist Sony schlussendlich wohl zu stolz - schließlich ist es ihr "tolles Stück Technik", das sie nicht einfach verscherbeln wollen.
    Die Konsole muss auch er einmal refinanziert werden...im übrigen hat sony den gesamten Gewinn der ps2 Ära,in die ps3 gesteckt...und multimediatauglichkeit ist für eine konsole sogar meistens schädlich,da der Preis dadurch in die Höhe getrieben wird...genau das war schon dem Dreamcast sein Untergang+Marketingfehler

  7. #7
    Gebashe ist im Grunde immer relativ leicht widerlegbar.
    Wirklich originell ist wohl kaum eines der Systeme, nur wen ein Spielsystem immer vom anderen abschaut, ist das schon relativ bezeichnend.
    Man könnte theoretisch auch was basteln, was MS nicht hat und vllt besser ist. (Sprich, mal nicht von andren Konsolen, die gut laufen, abgucken)
    Aber ich glaub, das macht Sony diese Gen wohl nicht mehr... aber mal abwarten.

    p.s.: Wieso nennen sie nicht gleich die Ps3 in Ps360 um. (Vllt ist die 360 für die Verkäufe so ausschlaggebend... 360>3 )

  8. #8
    Um noch mal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen,
    diese Multikonsolen Politik lässt mich auch noch abwarten, wie sich der Markt weiter entwickelt.
    Ich habe mich noch nicht für eine Next-Gen-Konsole entschieden. Allerdings bin ich auch auf RPGs festgetackert.
    Im Moment hat Rollenspieltechnisch die Xbox 360 die Nase vorn. Für mich war eigentlich immer Ausschlag gebend, das die Final Fantasy XIII Teile exclusiv auf der PS3 erscheinen. Mit der Entscheidung, das der normale FFXIII Teil auch auf der Xbox erscheint, bin ich jetzt doch wieder ins Grübeln gekommen, für welche Konsole ich mich entscheiden soll.
    Ich habe auch kein Geld zu verschenken und will nicht auf die falsche Konsole setzen. Aber im Moment ist das RPG-Angebot für die PS3 nicht wirklich berauschend. Bleibt also abzuwarten, wie sich die Produktpallette von Square-Enix noch verändert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •