mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 90

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Wäre schon extrem mies, wenn dann irgendwelche Extras eingebaut werden, die man nur auf einer bestimmten Konsole bekommt.
    Achievements um den E-Penis zu vergrößern?

Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

Zitat Zitat
    Ist doch nur Square-Enix.
    Und du weißt, was PC-Umsetzung dort bisher bedeutet hat.
    Immer noch besser, als wenn sie es erst gar nicht versuchen...

Zitat Zitat
    Sehe das eher skeptisch, weckt es doch Erinnerungen an die frühere US-Niederlassung des Unternehmens, dessen einzige und nicht gerade überragende Entwicklung Secret of Evermore war ...
    Im Grunde ein SoM mit anderer Story. Wüsste nicht, was es daran auszusetzen gäbe.

Na da warte ich nur auf FF XIII um mir später die PS3 zu holen (und um extra darauf zu warten, dass die PS3 billiger wird) und dann sowas...
    klar hat man schon gemerkt, dass SE ihre Spiele auf vielen Konsolen verbreiten. Aber langsam komm ich doch auch ins schwanken ob ich mir die PS3 später wirklich holen soll oder nicht auf die XBox360 rübergreife... eigtl gehöre ich ja auch zu den RPG-Süchtigen PS-Zockern ^^ bei den ganzen Spielen, die auf verschiedenen Konsolen erscheinen weiß man gar nicht mehr für welche man sich entscheiden soll bezüglich der erscheinenen spiele X.X

Ob SE bei der eigentliche FF-Reihe auf der PS3 bleiben wird?

Zitat Zitat
    Nö, FFXIII ist schon bestätigt für die X-Box 360, auch wenn diese "nur" in den USA sowie Europa erscheint.

Zitat Zitat von Gipsy Beitrag anzeigen
    Ich gehe stark davon aus, dass sämtliche Teile der Hauptreihe ab jetzt wohl nicht mehr exklusiv sein werden, egal für welche Konsole. Wahrscheinlich wirds jetzt immer Sony- und Microsoft-Versionen geben. Für Nintendo-Konsolen wohl nur, wenn sie grafisch mithalten können.

Nun, wie der Quote ja sagt, SE geht _multiplatform_, nicht "weg von einer Konsole". Von daher würd ich mir da keine allzugrosse Sorgen machen.

Wie es jedoch derzeit aussieht, gehts eher in die Richtung, dass SE die Leute von Sony und MS gegeneinander ausspielt, soll heissen, wer SE mehr Geld zahlt, bekommt ein paar Monate zeitliche Exklusivität.

Insofern musst du dir halt selbst die Frage stellen, was dir wichtiger ist.... wenn du sofort beim Release ein RPG zocken willst (so gehts mir), dann kommst du kaum um die X360 rum, da MS zur Zeit mehr Geld in die Finger nimmt.

Naja, mein Tip, wenn es dir etwas an Geld mangelt: Kauf dir jetzt ne X360, die wird dir ja fast schon nachgeworfen (200.- USD oder sowas?) für die vielen X360-J-RPGs (dazu ein paar Mistwalker Exclusives) und in 9-15 Monaten dann ne PS3, wenn dort die RPG-Welle auch langsam anzurollen beginnt. Bis dann ist die PS3 bestimmt billiger.

Und lass dich ja nicht von irgendwelchen Firmenfanatismen blenden... weder Sony noch MS sind "besser" oder "schlechter", wenn's um's Geld und Monopole geht... beide sind halt Firmen, die auf Profit aus sind/sein müssen (ansonsten kannst du ja gleich zumachen)....
    Mata ne!
    Holystar
    ___

Currently playing: ...nothing...

Ja, Versus und Agito sind PlayStation exklusiv, PS3 und PSP. FF XIV ist noch gar nicht angekündigt und wer weiß wie die Situation in ~ 2 Jahren ausschaut :3

Frag mich aber nicht wie das zu den Aussagen zuletzt passt ' !

Zitat Zitat von Gloomilicious
    Für Nintendo-Konsolen wohl nur, wenn sie grafisch mithalten können.
    Nö, es wird weiterhin konzeptionelle Exklusivtitel geben, auch wenn plötzlich Wii HD erscheinen würde, heißt dass ja nicht automatisch dass _alle_ Plattformen unterstützt werden [sonst müsste ja Crisis Core für Wii erscheinen, denn der ist ähnlich leistungsfähig ]. Bei einem Spiel welches auch nur ein bisschen auf den Mainstream zielt heißt dass halt weltweit gesehen PS3, Xbox 360 und PC. Wobei letzterer aufgrund der SE Fanbase immer am unwichtigsten war, mal abgesehen von MMORPGs. Aber jetzt, auf welcher Hardware ist denn die SE Fanbase mehrheitlich -_^' ?

[QUOTE=Rina;2210266]Ja, Versus und Agito sind PlayStation exklusiv, PS3 und PSP. /QUOTE]

Noch! SE wäre schon reichlich bescheuert, bei entsprechenden Verkaufszahlen von FFXIII auf der XBox 360 den Leuten die lange Nase zu zeigen und zu sagen, eine Umsetzung von Versus wäre nicht möglich.

Ich finde die Politik übrigens gut. Die Wahrheit ist, die PS2 hat den Markt dominiert. Zwar gab es den Cube und die Dreamcast, aber ersterer konnte technisch nun mal kaum mit der PS2 mithalten und die letztere ist leider untergegangen - zumal sie einige sicher eher auf dem Stand der PS1 einordnen würden. Oh, und die Xbox, die mE aber eher für Homebrew-Freunde interessant war

Die Situation hat sich dahingehend entscheidend geändert. MS hat mit der XBox 360 tatsächlich eine wirklich konkurrenzfähige Konsole geschaffen und enorm aufgeholt. Bis auf vielleicht noch dem BluRay-Player steht sie der PS3 kaum nach, preislich ist sie attraktiver, XBox Live 'flutscht', die Konsole ist zu Recht sehr beliebt. Würde ich so von der PS3 im Moment nicht ganz behaupten und derzeit sind die Preise nicht gerade so, dass sich jeder Otto-Normal-Verbraucher beide Konsolen hinstellen kann.

Es ist also nur konsequent, sich eine größere Nachfrage zu schaffen, indem man mehr als einen Markt bedient.

Zitat Zitat von Virginie Beitrag anzeigen
    MS hat mit der XBox 360 tatsächlich eine wirklich konkurrenzfähige Konsole geschaffen und enorm aufgeholt. Bis auf vielleicht noch dem BluRay-Player steht sie der PS3 kaum nach, preislich ist sie attraktiver, XBox Live 'flutscht', die Konsole ist zu Recht sehr beliebt.
    Ich sehe, du hast dich bereits für den Kauf entschieden

Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

Ich denke auch mal, dass sich Square Enix lediglich den neuen gegebenen Umständen anpasst. In der letzten Generation war Sony mit der PS2 der klare und unangefochtene Sieger. Kein Wunder also, dass sich Square bzw. Square Enix so sehr darauf konzentriert hat. Doch die Dinge haben sich inzwischen geändert - alle drei großen Konsolen dieser Generation sind mehr oder weniger gleich auf, haben zumindest alle starke Vor- und Nachteile, sodass sich nicht mehr so eindeutig ein Favorit ausmachen lässt. Sony hat bei der PS3 einige dumme Fehler gemacht, während Microsoft mit der 360 stark aufgeholt hat und Nintendo zumindest neue Käuferschichten erschließt. Auch bei den Handhelds sind NDS und PSP beide sehr beliebt, wo damals über viele Jahre hinweg alleine der Game Boy dominant war.
    Was folgt ist eine logisch nachvollziehbare Neuausrichtung der Geschäfte der Spieleentwickler.

Was die Sache so interessant macht, ist der Fakt, dass eine Konsole grundsätzlich nur so gut ist wie die darauf erscheinenden Spiele. Soll heißen, die Entwicklerfirmen der Games haben einen großen Einfluss darauf, welche Plattform zu einem Erfolg wird und welche nicht, auch wenn das denen vielleicht nicht ständig so bewusst ist. FFVII und Squares allgemeine Unterstützung zum Beispiel war immerhin einer der Gründe, warum die erste PlayStation so beliebt wurde.
    Ob sich in dieser Generation das Blatt noch deutlich zugunsten einer bestimmten Plattform wenden wird, wage ich zu bezweifeln. Anscheinend möchte Square Enix das Risiko nicht länger eingehen. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass die Spieleentwickler erstens etwas an der Situation ändern könnten, wenn sie nur wollten (gab in der Vergangenheit schon zahlreiche Absprachen, so wurde durch ein Bündnis von namhaften japanischen Studios über Jahre hinweg die alte Xbox boykottiert) - hätte ja auch ein paar Vorteile wie die Kostenersparnis, keine Umsetzungen machen zu müssen, aber vermutlich bringt es am Ende doch mehr Geld, ein gutes Spiel für die Besitzer anderer Plattformen zugänglich zu machen - und zweitens mit dazu beitragen werden, tatsächlich etwas an der Situation zu ändern, sollte es in einer zukünftigen Konsolengeneration wieder anders aussehen und sich ein klarer Gewinner abzeichnen. Glaube von daher kaum, dass das hier jetzt so etwas wie ein neues "Multiplattform-Zeitalter" einläutet. Es ist nur eine weitere Phase in einem andauernden Wechselspiel -_^

Was ich jedoch grundsätzlich sehr positiv finde, ist, dass sich Square Enix immer weiter von der Sony-Abhängigkeit lossagt. Die sechs Prozent Aktienanteile sorgen wohl dafür, dass Final Fantasy weiterhin auf PlayStation-Konsolen erscheinen wird, aber gewiss nicht mehr ausschließlich. Längerfristige Exklusiv-Verträge werden wohl aufgekündigt bzw. nicht mehr erneuert, nachdem sie ausgelaufen sind, und es würde mich auch nicht wundern, wenn Square Enix in Zukunft versucht, ihre Anteile zurückzukaufen (oder dies bereits schon getan haben?) ...

Zitat Zitat von Virginie Beitrag anzeigen
    SE wäre schon reichlich bescheuert, bei entsprechenden Verkaufszahlen von FFXIII auf der XBox 360 den Leuten die lange Nase zu zeigen und zu sagen, eine Umsetzung von Versus wäre nicht möglich.
    OK, da ist bzw. wäre dann was dran . Aber zum Glück sind die ja auch alle unabhängig und wenn man XIII hat verpasst man zumindest nichts von XIII sondern nur von FNC. Im Gegensatz zu dem erwähnten FF VIII Minispiel, wo man dann halt einen direkten Nachteil hat (wenn auch eher unwichtig IMHO) ohne Pocket Station oder die spätere PC Version. Das ist ja hier nicht gegeben. Ausser dass man für Versus halt unter Umständen ne PS3 braucht °°

Zitat Zitat von Virginie
    Zwar gab es den Cube und die Dreamcast, aber ersterer konnte technisch nun mal kaum mit der PS2 mithalten und die letztere ist leider untergegangen - zumal sie einige sicher eher auf dem Stand der PS1 einordnen würden.
    Der GC schlägt die PS2 technisch eigentlich in allen Belangen. Und die FFs hätten auch problemlos auf 2 GC DVDs gepasst. Das ist nicht das Problem. Aber wie du schon sagst, klar, die PS2 war viel präsenter und das vor allem konstant über ~ 5 Jahre. Vor allem gab es so auch keinen Grund ein PS2 Spiel zu porten oder parallel auf mehreren Plattformen zu entwickeln, Ausnahme natürlich FF XI.

Zitat Zitat von Enkidu
    Ob sich in dieser Generation das Blatt noch deutlich zugunsten einer bestimmten Plattform wenden wird, wage ich zu bezweifeln. Anscheinend möchte Square Enix das Risiko nicht länger eingehen.
    1. Ja...
    2. Naja, "möchten", ist halt auch jetzt nicht so dass sich eine alleinige Plattform anbieten würde. Ich denke schon dass man auch in der Vergangenheit ernsthaft den PC (aber den bzw. die zusätzlichen Softwareverkäufe brauchte man halt für die erfolgreichen FFs z.B. auch nicht) oder ganz zu Beginn den Dreamcast Markt (allerdings hatte man um 1998/9 wo sich das angeboten hätte ja auch noch einen Haufen PS1 Projekte) sondiert hat. Aber da war halt immer wie du schon sagst der Favorit der Massen die PlayStation und das relativ weit abgeschlagen... also vorne, meine ich ^^"

Zitat Zitat
    Ich denke auch mal, dass sich Square Enix lediglich den neuen gegebenen Umständen anpasst. In der letzten Generation war Sony mit der PS2 der klare und unangefochtene Sieger. Kein Wunder also, dass sich Square bzw. Square Enix so sehr darauf konzentriert hat.
    Blödsinn, Playstation und Saturn waren gleichauf, bis FF7 erschien, ein Saturn-Port wäre nach der jetzigen SE-Logik ein Muss gewesen

Wenn SE sagen würde, dass aus Kostengründen alle ihre Games multi gehen müssen, dann ok. würd ich akzeptieren.

Aber, es ist doch ersichtlich dass SE diesmal die Xbox bevorzugt, bis jetzt gibts kein einziges PS3 Spiel von SE.

Fakt ist doch, Offiziell gibts den 360-Port von FF13 deshalb, weil die 360 so stark in den USA ist, wieso wird aber Last Remnant für die PS3, die stark in Europa/Japan ist, warscheinlich 1 Jahr verschoben, wenn es denn überhaupt noch kommt.

Das gleiche gilt für SO4, wenn SE konsequent wäre, dann würde die Entwicklung von SO4 für die PS3 starten, wenn die 360-version fertig ist.

Die Ignoranz, die SE gegenüber Sony zeigt, führt dazu, dass sich SE-Spiele in Japan überhaupt nicht verkaufen, und der hochgelobte Westen, der ja so toll ist, kauft die Games ebenfalls nicht

Bestes Beispiel, Last Remnant, mickrige 80.000 in Japan, und in den USA interessierts auch keine Sau.

Das gleiche hat sich übrigens schon zu PS2-Zeiten so abgespielt, FF war in West/Ost ein Millionseller, andere SE-Titel wie Romancing SaGa etc. waren Millionseller in Japan, aber Rohrkrepierer im Westen.

Die Strategie die SE zur Zeit verfolgt ist dämlich, aber macht Sinn, denn wenn man die Entwicklungskosten von einer grossen Firma aus den USA gesponsort kriegt, kann SE die Qualität des Spiels, bzw. die mickrigen Verkaufszahlen komplett egal sein.

Bestes Beispiel ist wiederum Last Remnant, mitentwickelt vom SaGa-Erfinder, Schande über ihn, so einen Schrott zu programmieren!!!

Und wer jetzt wiederum argumentiert, dass sich die 360-RPGs gut verkaufen, sollte die Verkaufszahlen studieren, dank 360 verkaufen sich J-RPGs in Japan bis zu 80% schlechter als ihre Vorgänger, siehe Vesperia, und im Westen verkauft sich ausser FF wie immer alles andere sehr schlecht.

Eigentlich pervers, eigene Fanbase ignorieren, und für Kunden entwickeln, die keinen Bock auf RPGs haben.
    Das wäre in etwa so als wenn die Amis ihre Ego-shooter zuerst in Japan veröffentlichen würden, weil dort die PS3 so stark ist, und der Japaner gerne Ego-shooter spielt, LOLLLLL!!!

Noch 24 Tage bis zum Release von WKC für PS3, dann wird auch der letzte MS-Fanboy einsehen dass J-RPGs auf der 360 nichts zu suchen haben
    Geändert von Barbatos (30.11.2008 um 16:26 Uhr)

Zitat Zitat von Barbatos
    Viele Worte
    Es hätte auch gereicht, wenn du "siehe Avatar" geschrieben hättest...

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Es hätte auch gereicht, wenn du "siehe Avatar" geschrieben hättest...

Und doch die reine Wahrheit - einfach drüber nachdenken.

Die 80k von The Last Remnant in Japan sagen ja schon genug - damals waren das Verkaufszahlen der ersten 10 Minuten.
    In den USA kein Wunder das es keiner will,dort regieren Shooter mit viel Splatter und brain afk Mechanik.
    Was bleibt?Europa und dort will das auch net so recht ins laufen kommen.

RPGs haben sich zur PS2 Zeit einfach viel besser verkauft,vor allem im Heimatland.
    Die Qualität sinkt auch immer weiter - Ohne Installation ruckelt und lädt sich ein Last Remnant über den Haufen.
    Aber wayne SE?Sie haben allein durch die Finanzierung Seitens M$ schon wahrscheinlich genug Gewinn gemacht.

Und zu dem Installationsblödsinn - Zu Anfangs hat jeder M$ Fanboy über die Installationen der PS3 gelacht und nu wo sie selbst drauf angewiesen sind loben sies in den Himmel und stellen es als die Erfindung von M$ hin*hust*

Zitat Zitat von SunnyLuke Beitrag anzeigen

Die Qualität sinkt auch immer weiter - Ohne Installation ruckelt und lädt sich ein Last Remnant über den Haufen.

Und zu dem Installationsblödsinn - Zu Anfangs hat jeder M$ Fanboy über die Installationen der PS3 gelacht und nu wo sie selbst drauf angewiesen sind loben sies in den Himmel und stellen es als die Erfindung von M$ hin*hust*
    Auch mit Installation ruckelt TLR noch sehr (ich frag mich echt, was die Technikabteilung von Sqenix da geritten hat). ^^

Angewiesen ist man auf die Installation der 360 aber (noch?) nicht, sie bietet bisher nur einige - im Gegensatz zu der PS3 - optionale Vorteile.
    Highlight war da ja MGS4. Dieses ständige hin- und herinstallieren zwischen den Akten fand ich etwas nervig und Ladezeiten hatten diese dann zwischendrin trotzdem noch.

Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen
    dann wird auch der letzte MS-Fanboy einsehen dass J-RPGs auf der 360 nichts zu suchen haben
    Zu Anfangs hat jeder M$ Fanboy
    Da draußen gibt es weitaus mehr Sony-Fanboys wie ihr beide welche seid, als es Microsoft-Fanboys gibt. Deshalb erscheint es mir irgendwie total unangebracht, so daherzureden, gerade wenn es um RPGs geht. Denn "echte" MS-Fanboys interessieren sich vermutlich tatsächlich unheimlich wenig für dieses Genre. Die Leute, die es interessiert, und die auch die ganzen neuen Spiele für die 360 nicht einfach verpassen oder zig Jahre später spielen wollen, sind meistens solche, die bereits zuvor Rollenspiele mochten und daher bereits auf diversen Sony- und /oder Nintendo-Konsolen gezockt haben. Ergo handelt es sich dabei eher um Leute, denen ein Herstellername auf ihrer Plattform nicht so wichtig ist und die - im Gegensatz zu euch btw. - begriffen haben, dass es darauf auch gar nicht ankommt, sondern in erster Linie die Spiele selbst von Bedeutung sind. Nur weil zum Beispiel ich die 360 für das derzeitige Spieleangebot mag und mit der PS3 bislang überhaupt nichts anfangen kann, macht mich das in eurer verkehrten Welt zu einem MS-Fanboy?
    Zitat Zitat
    RPGs haben sich zur PS2 Zeit einfach viel besser verkauft,vor allem im Heimatland.
    Das hört sich bei euch immer so an, als stünde die nächste Konsolengeneration schon kurz bevor. Tatsache ist, dass wir erst am Anfang stehen, alle drei großen Unternehmen konkurrieren mit ihren aktuellen Geräten gerade mal seit zwei mickrigen Jahren, wer kann schon genau vorhersagen, wie sich der Markt weiter entwickeln wird?

Was mich nur nervt ist eure extrem eingeschränkte Sichtweise. Natürlich kann man es so sehen: Im Vergleich zu vorher schwache Verkaufszahlen und so weiter. Das ist aber äußerst einseitig. Denn ebensosehr könnte man argumentieren, dass Microsoft in der vorangegangenen Generation in Japan überhaupt nicht Fuß fassen konnte und RPGs als Genre auf der ersten Xbox praktisch nicht existent waren. Betrachtet man es mal so, haben sie gewaltige Fortschritte gemacht, denn 100.000 bis 200.000 verkaufte Einheiten für diese Spiele sind da schon beachtliche Zahlen. Sicherlich mit viel Potential nach oben, aber wenn es demnächst in dieser Richtung weitergeht, erscheinen die sich am besten verkaufenden Blockbuster-Rollenspiele vielleicht eines Tages für MS-Konsolen. Gewohnheiten ändern sich, auch die von Massen. Ich glaube allerdings, dass euch genau diese Entwicklung Angst macht und ihr deshalb interessante Möglichkeiten kategorisch ausschließt und klar vorhandene Chancen nicht einräumt.
    Ohne die 360 gäbe es manche Spiele wahrscheinlich überhaupt nicht, beispielsweise Lost Odyssey oder Blue Dragon. Gönnt ihr all den Leuten den Spaß daran nicht, bloß weil euch Microsoft nicht in den Kram passt bzw. die PS3 für euch die "einzig richtige Wahl" darstellt? Das ist doch arm.

Leute, die über ihren eigenen, kleinen Horizont nicht hinausblicken wollen, kann ich nur belächeln.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Leute, die über ihren eigenen, kleinen Horizont nicht hinausblicken wollen, kann ich nur belächeln.
    Wie schön die Welt wäre, wenn es keine kognitive Dissonanz gäbe

Ich muss zugeben, auch ich war am Anfang ziemlich empört darüber, dass die PS3 Games installieren "muss", nachdem ich aber die NXE auf der 360 ausprobiert habe bin ich inzwischen überzeugt davon, dass es Sinn macht. Die neuen Spiele sind nunmal so Ressourcenlastig (vor allem dank der erhöhten Auflösung) dass es Sinn macht, die Dinger von der Festplatte laufen zu lassen. Hätte mir nur gewünscht, Microsoft hätte das früher erkannt und die Konsolen von Anfang an mit GROSSEN(!) Festplatten ausgestattet (und vor allem würde ich mir wünschen, sie hätten die Dinger an die normalen Festplattenpreise angeglichen - Sony machts vor; dort kann man die Platte durch eine beliebige SATA-Platte ersetzen).

Nur weil zum Beispiel ich die 360 für das derzeitige Spieleangebot mag und mit der PS3 bislang überhaupt nichts anfangen kann, macht mich das in eurer verkehrten Welt zu einem MS-Fanboy?
    Oh mein Gott, du kriegst von mir ein so dermaßenes word. Du hast völlig recht. Ich selbst bin ein großer Fan der Sony-Konsolen und konnte mit der XBOX lange gar nichts anfangen. Im Augenblick wird es aber darauf hinauslaufen, dass ich mir im Januar eine XBOX360 zulege.

Die Gründe dafür liegen auf der Hand. Die XBOX360 hat das bessere Spieleangebot. Wozu soll ich, der ich mich einen Kek um Blu-Ray kümmere, 400 € für eine Spielekonsole ausgeben, wenn ich stattdessen eine für 180 € bekommen kann, die mir das bietet, was ich an der anderen vermisse?

Natürlich gibt es viele der Games, die ich mir zulegen will, auch auf der PS3. Als Fan der Metal Gear Solid-Reihe werde ich auch in den sauren Apfel beißen und mir eine XBOX360 holen, wenn ich auf MGS4 verzichten muss. Hilft ja nichts. Im Augenblick gibt es mehr Titel, die ich haben will, die nicht auf beiden Konsolen erscheinen, sondern nur auf Microsofts grüner Kiste. Die kann mir die PS3 nicht bieten. :\

Verzweifelt eine Fanboydiskussion vom Zaun zu brechen und ausfallend zu werden erübrigt sich. Die PS3 ist ein verdammt geiles Stück Technik. Und ganz ehrlich, scheißt auf Exklusivtitel. Richtet eure Aufmerksamkeit da mehr auf die Spieleschmieden, als auf die Konsolen -> Wenn gute Games mehr Spieler erreichen können, weil sie portiert werden und dadurch mehr Popularität erreichen, tut das euch gut, nicht zuletzt weil das die Entwickler entlastet.

Man kann ja sagen, was man will, aber im Gegensatz zu den Microsofties sind die Sony-Only-Boys echt größtenteils Kiddies, die sich drüber aufregen, dass sie so blöd waren, sich die teurere Konsole gekauft zu haben, um sich einen auf Exklusivtitel schwenken zu können. :\ Ist schlimm, ist echt übel.

By the way ist das Argument von wegen "eigene Fanbase ignorieren" echt schwach, man entwickelt nicht 'stattdessen' für Leute, die keinen Bock auf RPGs haben, sondern 'auch' für Leute, die keinen Bock auf RPGs haben. Und der ein oder andere von denen hat mit Sicherheit Bock auf RPGs ... ewig nicht so'n Blödsinn gelesen.

Coincidence
    Geändert von Coincidence (01.12.2008 um 22:08 Uhr)
    Sexhose, zerfetzter Sweater und Siffschuhe/ Dreckswetter, durchnässte Zettel mit Nummern von Fickstuten/ Deathmetal im Speicher des MP3-Sticks/ es wird Zeit, dass die Zeit für mich langsam reif wird/ sechsunssechzig Wespen durchjagen meinen Körper/ und ich sitz verspannt mit der Hand am Katana im Hörsaal/ ich bin herbe von dieser Szene enttäuscht/ erzähl mir von deinen Göttern, ich komm und leg sie aufs Kreuz/ Arbeit mit Kindern ist quasi mein Traumjob!/ Melanie, ich hab da Schokolade im Auto!/ - JAW

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Und hierbei hab ich den wichtigsten Faktor noch nicht mal mit drin: Die Ps2 ist noch nicht weg!
    Viele Konsolen-Spieler sind noch immer bei der Ps2 und haben sich noch für keine der "Next"-Gen Konsolen entschieden.
    Ich hab zwar schon eine 360, aber bin auch der Meinung, dass die aktuelle Generation eigentlich zu früh begonnen hat. Ich wäre auch gut und gerne noch zwei Jährchen oder länger mit der PS2 ausgekommen. Denn sicher ist, dass ich in zwei oder drei Jahren immernoch PS2 spielen werde, sind nämlich noch satte 22 Spiele, die hier auf dem Regal ungezockt vollstauben und die ich mir immernoch fest vorgenommen habe. Aber bei meinem Tempo dauert das nunmal ...

Find irgendwie grundsätzlich, dass die Herstellerfirmen der Konsolen da zu schnell sind. Auch ein FFVII auf dem Super Famicom hätte phantastisch ausgesehen, immerhin war nach VI noch Potential nach oben da, wie man an den letzten Zuckungen des SFC in Form von zum Beispiel Tales of Phantasia, Seiken Densetsu 3 und Star Ocean gesehen hat.
    Und so hätte ich es auch super gefunden, ein FFXIII auf der PS2 zu sehen, wie es ursprünglich mal geplant war, bzw. generell mehr Spiele die auf dem technischen Niveau eines FFXII sind. Naja.
    Zitat Zitat
    Zum Abschluss noch ein klein wenig Sony-gebashe von mir (muss auchma sein )
    Da fallen mir aber imho noch viel bedeutendere Sachen ein. Vor allem dieses Gehabe vonwegen "Wir WOLLEN die PS3 richtig arschteuer machen. Wir wollen, dass sie für die Kunden eine große Anschaffung ist, so ähnlich wie der Kauf eines neuen schicken Autos."
    Sinngemäß haben sie solche Dinge verlauten lassen, was ich extrem lächerlich fand. Das legt auch nahe, dass das Teil theoretisch von Anfang an etwas weniger hätte kosten können. Welcher Spieler bezahlt schon gerne so viel Geld? Nur um sich sagen zu können "Woah, ich hab ne PS3 und ihr nicht!" ? Sicher, es ist ein tolles Stück Technik, aber die Preisgestaltung war einfach unsympathisch für Spieler, selbst wenn die Hardware es gerechtfertigt hat. Selbst Nintendo und Microsoft haben das begriffen. Und jetzt, nach 2 bis 3 Jahren kostet die PlayStation 3 immernoch 400 Euronen, während die 360 nur noch 180 und die Wii immerhin nur 250 kostet. Bloß wurde nicht einfach der Preis der PS3 billiger, nein, sie haben einfach weniger Technik eingebaut und das Ding extrem abgespeckt im Vergleich zu der ursprünglichen Fassung: Keine Abwärtskompatibilität mehr, was für mich schon ein großer Verlust ist, weniger USB-Ports, Kartenleser weg, nur noch vier anstatt sieben Controller gleichzeitig ...
    Und dann kommen sie endlich mal den Wünschen der Kunden nach, machen einen DualShock 3, und dann wird der ewig lange nicht in Verbindung mit der Konsole angeboten sondern nur extra verkauft. Europa musste sogar mal wieder als Mülldeponie herhalten mit teuren Bundles, durch die Sony ihre letzten Sixaxis loswerden wollte.

Auch diese Einstellung, sich auf den eigenen Lorbeeren ausruhen zu können, weil die PS3 so eine etablierte Marke ist. Vor dem Release waren sie sich noch total siegessicher, und heute ist die PS3 im Vergleich mit der Konkurrenz mit weitem Abstand Schlusslicht was verkaufte Einheiten angeht. Eine Plattform wird nunmal nicht alleine durch den Namen gut. Man muss was tun für die Kunden. Und auch für die Spieleentwickler. Wie war das noch mit den verspäteten und unfertigen Development-Kits?
    Da soll es noch einen wundern, dass den Studios plötzlich die 360 gar nicht mehr so verkehrt vorkommt oder verstärkt auf Handhelds wie den Nintendo DS gesetzt wird.

Das ist die Meinung, die ich im Moment von Sony und ihrer PS3 habe. Es ist sicherlich keine schlechte Konsole, technisch ist sie beeindruckend, doch wie es anderswo bereits formuliert wurde, bin ich derzeit weit mehr davon beeindruckt, was das Teil theoretisch leisten kann und nicht davon, was es gerade tatsächlich tut. Was habe ich von einem Stückchen Hightech, wenn darauf praktisch keine Spiele existieren, die mich kümmern würden? Frühestens Ende 2009 könnte die PS3 für mich etwas interessanter werden. Aber ich werde warten und sehr zurückhaltend sein mit einem Kauf, so viel steht fest. Mehr als 300 € werde ich auf gar einen Fall ausgeben, und ggf. sogar auf die redesignte Variante warten bzw. auf eine, die die Abwärtskompatibilität und andere Features wieder eingebaut hat. Und das, während man als RPGler bei der 360 für schlappe 180 € bedenkenlos zugreifen kann, wer hätte sich das noch vor ein paar Jahren je träumen lassen?
    Zitat Zitat von Coincidence Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es viele der Games, die ich mir zulegen will, auch auf der PS3. Als Fan der Metal Gear Solid-Reihe werde ich auch in den sauren Apfel beißen und mir eine XBOX360 holen, wenn ich auf MGS4 verzichten muss. Hilft ja nichts. Im Augenblick gibt es mehr Titel, die ich haben will, die nicht auf beiden Konsolen erscheinen, sondern nur auf Microsofts grüner Kiste. Die kann mir die PS3 nicht bieten.
    Das Tolle ist ja, dass das Ding nicht wegläuft, man darf eben nur nicht auf Sonys realitätsferne Preisgestaltung hereinfallen. Wer Geduld hat, wird da sicherlich belohnt werden. Die PS3 kann man immernoch zwei bis drei Jahre später kaufen, zu weitaus besseren Konditionen, und irgendetwas sagt mir, dass das Spieleangebot was RPGs angeht dann immernoch nicht total berauschend aussehen wird, von daher ...

Das Problem: Unreal Engine 3. Nahezu kein Entwickler, außer Epic Games selbst, die das Ding erstellt haben und auch andere Entwickler/Firmen lizenzieren, können mit damit umgehen. Vorallem scheinen japanische Entwickler Probleme mit der UE3 zu haben, so soll Lost Odyssey ebenfalls an der Texturnachladekrankheit und Rucklern, Tearing etc. leiden.

Mal abgesehen von den technischen Problemen soll Last Remnant ein ganz ordentliches Spiel sein. Zumindest habe ich fast nur positive Reaktionen dazu erfahren.

Oh, und wenn man doch Mircosoft mit M$ abkürzt, so sollte man doch Sony auch $ony nennen. Schließlich verfolgen beide Firmen das gleiche Ziel.
    Geändert von Master (30.11.2008 um 19:03 Uhr)
    PSN || XBL