Zitat
![]()
Was in den News etwas unterging, ist die Meldung, dass Square Enix ein neues Studio in Los Angeles eröffnen wird. Angeblich wird dort sogar schon an einem action-orientierten Xbox 360-Spiel gearbeitet. Sehe das eher skeptisch, weckt es doch Erinnerungen an die frühere US-Niederlassung des Unternehmens, dessen einzige und nicht gerade überragende Entwicklung Secret of Evermore war ...
Tja, und doch ändern sich die Zeiten. Hat alles Vor- und Nachteile, so eine Multiplattform-Strategie. Ich hoffe sehr, dass sie das auch konsequent durchziehen und die Spiele bis auf die kleinen technischen Unterschiede identisch bleiben. Wäre schon extrem mies, wenn dann irgendwelche Extras eingebaut werden, die man nur auf einer bestimmten Konsole bekommt.
Komischerweise lese ich über SoE meist positives. Ich seh das ja eher etwas radikaler ("was interessieren mich US Spiele?"
' ) ... Aber wenn SE als großer Publisher unabhängig bleiben wollen ist das wohl unabdinglich sich ein paar talentierte, fähige und gute westliche Teams einzuverleiben. Skepsis, naja,... OK.
Dann mal her mit SO4 auf PS3 und PC, Crystal Chronicles auf PSP und einheitlichem Onlineangebot auf PSN, XBL und Wii Ware :3°Zitat von Enkidu
Richtig, billige und schlechte aber gut und in HD beeindruckend aussehende Spiele - das hat man verpennt. Also quasi DoC 2... Schade eigentlich wenn man sieht dass man zur 32 Bit Ära schon mal Ausflüge in andere Genre gemacht hat ohne das natürlich (leider) logischerweise ein Ehrgeiz z.B. beim Mainstream Anklang finden konnte.Zitat von Sazan
Bist du Redakteur bei der BILD ^^ ?Zitat von Cloud Strife
Das Square Enix sich eigentlich nie so richtig für die PS3 interresiert hat,müsste man schon früher gemerkt haben (so gut 1 Jahr),immerhin kam schon 2007 das erste SQ/EX Spiel für die X360,nämlich Project Sylpheed!
Infinite Undiscovery,Last Remnant,Star Ocean 4 alle für X360,sind da wohl auch eindeutige Indizien.
Und das FFXIII damals für die PS3 angekündigt wurde,war wohl,weil man damals noch anderster von der PS3 und Sonys Strategie dachte.
"Wer als Video oder PC-Spieler,noch die CSU/CDU wählt,sollte sich lieber ein neues hobby suchen"
Square Enix und exclusiv?Waren nicht sogar FFVII und FFXI auf dem PC vorhanden und IV-VI auf der PS1?
Ich hätte soweit nichts dagegen,wenn sie ein paar ihrer RPGs auf die PS3 portieren würden,denn irgendwie tun mir die RPG-Süchtigen PS-Zocker da ein bisschen leid.
Hätt nichts gegen das erste CC auf anderen Plattformen,nur mit Online-Unterstüzung anstatt den GBA-Mist.Zitat von Rina
![]()
die überschrift is so dumm.
Es müßte heißen "Das wars wohl mit Exkluaiv Games auf 360" da hier viel mehr exklusive atm sind.
![]()
Unterschiedliche Trophäen fänd ich jetzt nicht so tragisch. Ich dachte da eher an so etwas wie bei Soul Calibur 2 (war doch der zweite, oder?) wenn es ganz extrem wird, wo man dann auf jeder Plattform einen Bonuscharakter bekam, den es in den anderen Versionen nicht gab. Bei einem RPG könnten das dann auch Summons sein, oder Charaktere, Items, Abilities ... sowas wäre imho echt daneben. Wenn man am Ende vielleicht sogar den Überblick verliert, welche Fassung was genau zu bieten hat und es im Prinzip keine optimale bzw. einfach nur "normale" Version des Spiels gibt und man sich es theoretisch auf allen Konsolen kaufen müsste, um wirklich den Durchblick zu haben.
Ist die Verblendung durch die "gute, alte Zeit"
Daran auszusetzen habe ich unter anderem einen größtenteils überhaupt nicht vorhandenen Soundtrack und die fehlende Multiplayeroption im Vergleich zu SD2, die sich hier ja mal sowas von angeboten hätte aber auf die aus unerfindlichen Gründen verzichtet wurde. Dann wären da noch solche Probleme wie die (besonders im Vergleich zu SD2 und 3) miserable Zielabfrage - von drei aufgeladenen Attacken treffen grundsätzlich zwei daneben, obwohl man optimal zum Gegner stand, während dieser aber so gut wie immer mit seinen Angriffen Schaden anrichtet. Auch Items, Ausrüstung und Waffen sind nur noch in einem Bruchteil der Menge aus dem indirekten Vorgängerspiel enthalten. Das Gameplay ist sozusagen eine stark abgespeckte Variante von SoM.
Und dann noch diese übertrieben amerikanisierte B-Movie-Horror-Story ... war keine schlechte Idee, aber wenn die ganzen Anspielungen in Europa durch eine schwache Übersetzung verloren gehen, macht das alles noch viel weniger Sinn.
Kann ja verstehen, dass viele aus Nostalgiegründen an dem Spiel hängen, aber wie es von manch einem in den Himmel gelobt wird ist völlig Banane. Besonders wenn man über den Tellerrand hinaus geschaut hat und weiß, was zu der Zeit damals eigentlich möglich gewesen wäre.
Aber okay, das hier soll ja kein Evermore-Thread werden.
Na da warte ich nur auf FF XIII um mir später die PS3 zu holen (und um extra darauf zu warten, dass die PS3 billiger wird) und dann sowas...
klar hat man schon gemerkt, dass SE ihre Spiele auf vielen Konsolen verbreiten. Aber langsam komm ich doch auch ins schwanken ob ich mir die PS3 später wirklich holen soll oder nicht auf die XBox360 rübergreife... eigtl gehöre ich ja auch zu den RPG-Süchtigen PS-Zockern ^^ bei den ganzen Spielen, die auf verschiedenen Konsolen erscheinen weiß man gar nicht mehr für welche man sich entscheiden soll bezüglich der erscheinenen spiele X.X
Ob SE bei der eigentliche FF-Reihe auf der PS3 bleiben wird?
Nö, FFXIII ist schon bestätigt für die X-Box 360, auch wenn diese "nur" in den USA sowie Europa erscheint.Zitat
Nun, wie der Quote ja sagt, SE geht _multiplatform_, nicht "weg von einer Konsole". Von daher würd ich mir da keine allzugrosse Sorgen machen.
Wie es jedoch derzeit aussieht, gehts eher in die Richtung, dass SE die Leute von Sony und MS gegeneinander ausspielt, soll heissen, wer SE mehr Geld zahlt, bekommt ein paar Monate zeitliche Exklusivität.
Insofern musst du dir halt selbst die Frage stellen, was dir wichtiger ist.... wenn du sofort beim Release ein RPG zocken willst (so gehts mir), dann kommst du kaum um die X360 rum, da MS zur Zeit mehr Geld in die Finger nimmt.
Naja, mein Tip, wenn es dir etwas an Geld mangelt: Kauf dir jetzt ne X360, die wird dir ja fast schon nachgeworfen (200.- USD oder sowas?) für die vielen X360-J-RPGs (dazu ein paar Mistwalker Exclusives) und in 9-15 Monaten dann ne PS3, wenn dort die RPG-Welle auch langsam anzurollen beginnt. Bis dann ist die PS3 bestimmt billiger.
Und lass dich ja nicht von irgendwelchen Firmenfanatismen blenden... weder Sony noch MS sind "besser" oder "schlechter", wenn's um's Geld und Monopole geht... beide sind halt Firmen, die auf Profit aus sind/sein müssen (ansonsten kannst du ja gleich zumachen)....
Mata ne!
Holystar
___
Currently playing: ...nothing...
Ja, Versus und Agito sind PlayStation exklusiv, PS3 und PSP. FF XIV ist noch gar nicht angekündigt und wer weiß wie die Situation in ~ 2 Jahren ausschaut :3
Frag mich aber nicht wie das zu den Aussagen zuletzt passt '!
Nö, es wird weiterhin konzeptionelle Exklusivtitel geben, auch wenn plötzlich Wii HD erscheinen würde, heißt dass ja nicht automatisch dass _alle_ Plattformen unterstützt werden [sonst müsste ja Crisis Core für Wii erscheinen, denn der ist ähnlich leistungsfähigZitat von Gloomilicious
]. Bei einem Spiel welches auch nur ein bisschen auf den Mainstream zielt heißt dass halt weltweit gesehen PS3, Xbox 360 und PC. Wobei letzterer aufgrund der SE Fanbase immer am unwichtigsten war, mal abgesehen von MMORPGs. Aber jetzt, auf welcher Hardware ist denn die SE Fanbase mehrheitlich -_^' ?
[QUOTE=Rina;2210266]Ja, Versus und Agito sind PlayStation exklusiv, PS3 und PSP. /QUOTE]
Noch! SE wäre schon reichlich bescheuert, bei entsprechenden Verkaufszahlen von FFXIII auf der XBox 360 den Leuten die lange Nase zu zeigen und zu sagen, eine Umsetzung von Versus wäre nicht möglich.
Ich finde die Politik übrigens gut. Die Wahrheit ist, die PS2 hat den Markt dominiert. Zwar gab es den Cube und die Dreamcast, aber ersterer konnte technisch nun mal kaum mit der PS2 mithalten und die letztere ist leider untergegangen - zumal sie einige sicher eher auf dem Stand der PS1 einordnen würden. Oh, und die Xbox, die mE aber eher für Homebrew-Freunde interessant war
Die Situation hat sich dahingehend entscheidend geändert. MS hat mit der XBox 360 tatsächlich eine wirklich konkurrenzfähige Konsole geschaffen und enorm aufgeholt. Bis auf vielleicht noch dem BluRay-Player steht sie der PS3 kaum nach, preislich ist sie attraktiver, XBox Live 'flutscht', die Konsole ist zu Recht sehr beliebt. Würde ich so von der PS3 im Moment nicht ganz behaupten und derzeit sind die Preise nicht gerade so, dass sich jeder Otto-Normal-Verbraucher beide Konsolen hinstellen kann.
Es ist also nur konsequent, sich eine größere Nachfrage zu schaffen, indem man mehr als einen Markt bedient.
Ich denke auch mal, dass sich Square Enix lediglich den neuen gegebenen Umständen anpasst. In der letzten Generation war Sony mit der PS2 der klare und unangefochtene Sieger. Kein Wunder also, dass sich Square bzw. Square Enix so sehr darauf konzentriert hat. Doch die Dinge haben sich inzwischen geändert - alle drei großen Konsolen dieser Generation sind mehr oder weniger gleich auf, haben zumindest alle starke Vor- und Nachteile, sodass sich nicht mehr so eindeutig ein Favorit ausmachen lässt. Sony hat bei der PS3 einige dumme Fehler gemacht, während Microsoft mit der 360 stark aufgeholt hat und Nintendo zumindest neue Käuferschichten erschließt. Auch bei den Handhelds sind NDS und PSP beide sehr beliebt, wo damals über viele Jahre hinweg alleine der Game Boy dominant war.
Was folgt ist eine logisch nachvollziehbare Neuausrichtung der Geschäfte der Spieleentwickler.
Was die Sache so interessant macht, ist der Fakt, dass eine Konsole grundsätzlich nur so gut ist wie die darauf erscheinenden Spiele. Soll heißen, die Entwicklerfirmen der Games haben einen großen Einfluss darauf, welche Plattform zu einem Erfolg wird und welche nicht, auch wenn das denen vielleicht nicht ständig so bewusst ist. FFVII und Squares allgemeine Unterstützung zum Beispiel war immerhin einer der Gründe, warum die erste PlayStation so beliebt wurde.
Ob sich in dieser Generation das Blatt noch deutlich zugunsten einer bestimmten Plattform wenden wird, wage ich zu bezweifeln. Anscheinend möchte Square Enix das Risiko nicht länger eingehen. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass die Spieleentwickler erstens etwas an der Situation ändern könnten, wenn sie nur wollten (gab in der Vergangenheit schon zahlreiche Absprachen, so wurde durch ein Bündnis von namhaften japanischen Studios über Jahre hinweg die alte Xbox boykottiert) - hätte ja auch ein paar Vorteile wie die Kostenersparnis, keine Umsetzungen machen zu müssen, aber vermutlich bringt es am Ende doch mehr Geld, ein gutes Spiel für die Besitzer anderer Plattformen zugänglich zu machen - und zweitens mit dazu beitragen werden, tatsächlich etwas an der Situation zu ändern, sollte es in einer zukünftigen Konsolengeneration wieder anders aussehen und sich ein klarer Gewinner abzeichnen. Glaube von daher kaum, dass das hier jetzt so etwas wie ein neues "Multiplattform-Zeitalter" einläutet. Es ist nur eine weitere Phase in einem andauernden Wechselspiel -_^
Was ich jedoch grundsätzlich sehr positiv finde, ist, dass sich Square Enix immer weiter von der Sony-Abhängigkeit lossagt. Die sechs Prozent Aktienanteile sorgen wohl dafür, dass Final Fantasy weiterhin auf PlayStation-Konsolen erscheinen wird, aber gewiss nicht mehr ausschließlich. Längerfristige Exklusiv-Verträge werden wohl aufgekündigt bzw. nicht mehr erneuert, nachdem sie ausgelaufen sind, und es würde mich auch nicht wundern, wenn Square Enix in Zukunft versucht, ihre Anteile zurückzukaufen (oder dies bereits schon getan haben?) ...
OK, da ist bzw. wäre dann was dran. Aber zum Glück sind die ja auch alle unabhängig und wenn man XIII hat verpasst man zumindest nichts von XIII sondern nur von FNC. Im Gegensatz zu dem erwähnten FF VIII Minispiel, wo man dann halt einen direkten Nachteil hat (wenn auch eher unwichtig IMHO) ohne Pocket Station oder die spätere PC Version. Das ist ja hier nicht gegeben. Ausser dass man für Versus halt unter Umständen ne PS3 braucht °
°
Der GC schlägt die PS2 technisch eigentlich in allen Belangen. Und die FFs hätten auch problemlos auf 2 GC DVDs gepasst. Das ist nicht das Problem. Aber wie du schon sagst, klar, die PS2 war viel präsenter und das vor allem konstant über ~ 5 Jahre. Vor allem gab es so auch keinen Grund ein PS2 Spiel zu porten oder parallel auf mehreren Plattformen zu entwickeln, Ausnahme natürlich FF XI.Zitat von Virginie
1. Ja...Zitat von Enkidu
2. Naja, "möchten", ist halt auch jetzt nicht so dass sich eine alleinige Plattform anbieten würde. Ich denke schon dass man auch in der Vergangenheit ernsthaft den PC (aber den bzw. die zusätzlichen Softwareverkäufe brauchte man halt für die erfolgreichen FFs z.B. auch nicht) oder ganz zu Beginn den Dreamcast Markt (allerdings hatte man um 1998/9 wo sich das angeboten hätte ja auch noch einen Haufen PS1 Projekte) sondiert hat. Aber da war halt immer wie du schon sagst der Favorit der Massen die PlayStation und das relativ weit abgeschlagen... also vorne, meine ich ^^"